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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17400 Karma: +630 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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13-05-2007, 9:27 Titel: 5-Gang Automatik Passat 2.5 TDI |
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Hallo,
hatte am Sa einen Kunden mit 2002er Passat, 150PS 2.5 TDI und 5-Gang Automatik.
Im manuellen Modus und Vollgas ohne Kickdown, also maximalem Drehmoment gab das Getriebe Quietschgeräusche im Bereich 1900-2200rpm ab. Vortrieb hinkte spürbar der Drehzahl hinterher.
Ich nehme mal an, das ist nicht normal? Wie kann das nach so wenigen km sein? Auto hatte gerade ~88.000km drauf.
Grüße, Rainer Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
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13-05-2007, 10:35 Titel: 5-Gang Automatik Passat 2.5 TDI |
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Hört sich nach Wandler an. Vielleicht ein Problem mit Öl(stand)? Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17400 Karma: +630 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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13-05-2007, 11:23 Titel: 5-Gang Automatik Passat 2.5 TDI |
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Hi,
keine Ahnung, bei ~60.000km wurde die ATF laut Serviceheft gewechselt. Aus Zeitmangel habe ich dann abgebrochen, außerdem kenne ich mich mit Automatikgetrieben nicht wirklich aus.
Jedenfalls hat unter dem Auto nix geölt. So ein Reparaturleitfaden zu dem Teil wäre schon nicht schlecht.
Grüße, Rainer Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Mephisto Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005 Beiträge: 409 Karma: +14 / -1
VCDS/Reparatur Support
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15-05-2007, 10:39 Titel: 5-Gang Automatik Passat 2.5 TDI |
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Hi,
Zitat: | bei ~60.000km wurde die ATF laut Serviceheft gewechselt. |
VW spricht von einer "Lebensdauerfüllung", so dass das ATF nicht gewechselt werden muss. Der Grund ist der, dass bei ATF-Wechsel meist zu wenig eingefüllt wird, was dann zu Problemen führt.
Ich muss mal suchen, ob ich meine alten Notzitzen darüber noch finde... Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, muss der ATF-Stand in einem engen Temperaturbereich bei laufendem Motor (ist fast immer so) gemessen werden. Wenn das falsch gemacht wird, wird ein scheinbar zu hoher Stand gemessen. Wenn dann entsprechen "korrigiert" wird, fangen die Probleme an.
Ja, so ein RLF wäre etwas feines ...
Gruß
Micha |
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scrdel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.01.2006 Beiträge: 127 Karma: +4 / -2 Wohnort: im Norden 2002 Volkswagen Passat Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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18-05-2007, 18:25 Titel: 5-Gang Automatik Passat 2.5 TDI |
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Ja, VW spricht von einer Lebensdauerfüllung, wenns Getriebe wegen nicht gemachten Ölwechseln hin ist, ist die Lebensdauer abgelaufen
Muß man nur richtig interpretieren....
Hier ein Link zur "Bibel" der TT5 (ZF 5HP19) Fahrer :
http://www.passat3b.de/phpBB2/viewtopic.php?f=18&t=11295
Sven Passat Variant Highline 2,0 TDI 103KW |
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moritz Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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19-11-2011, 21:59 Titel: 5-Gang Automatik Passat 2.5 TDI |
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hallo,
ich habe auch Quietschgeräusche an meinem a4 mit Tiptronic.
und zwar bei ca 1500 u/min
was hast du rausgefunden , damals?
Zuletzt bearbeitet am 20-11-2011, 0:02, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17400 Karma: +630 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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20-11-2011, 0:05 Titel: 5-Gang Automatik Passat 2.5 TDI |
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Zitat: | Aus Zeitmangel habe ich dann abgebrochen | Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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winschrott Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
Tagessuppe gefällt das. |
23-11-2011, 0:40 Titel: 5-Gang Automatik Passat 2.5 TDI |
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Hallo,
mein Tip dazu: erstmal Getriebeöl wechseln! Kostet nicht die Welt und behebt doch die meisten Fehler der TT5.
Besorgen:
6l ATF (das 'neue' Dexron 6 wird inzwischen von ZF empfohlen)
MANN Filter-Kit
- altes ATF ablassen
- Ölwanne vom Getriebe runter
Jetzt kannst Du ja schon sehen ob grob mechanisch was fault ist. Das ATF sollte nicht verbrannt riechen und Metallabrieb in großen Mengen sollten sich nicht in der Wanne bzw an den Magneten in der Wanne finden. So ein grauer 'Schlonz' ist an sich normal, kupfer.- messingfarbene Späne dagegen eher ungut -> jetzt weißt Du es wenigstens und kannst Dich nach einem Getriebespezi wegen Überholung oder Austauschgetriebe umsehen.
Wenn das so weit OK ist machst Du die Ölwanne sauber, alte Dichtung weg, alten Filter raus, Schieberkasten saubermachen.
- neuen Filter rein
- Dichtung auf Ölwanne auflegen, vorher mit wenig ATF bestreichen, mit den Schrauben der Wanne fixieren
- Ölwanne wieder montieren, dabei die Schrauben immer schön im Kreis rum anziehen (bis die Wanne anliegt, handfest, dann mit 10Nm)
- ATF einfüllen bis es überläuft, die Einfüllöffnung (große Schraube) hat so ne Art Syphon, da kann man wohl auch mit dem Ausziehschlauch der Ölflasche füllen, ich hab ne elektr. Ölpumpe genommen
- Motor anlassen, alle Gänge (P,R,N,D) für jeweils ca. 10 sek durchschalten, Motor aus
- ATF einfüllen bis es überläuft
- Motor anlassen, nochmal alle Gänge durchschalten, in P stellen, Motor laufen lassen
- ATF einfüllen bis es überläuft, Motor aus
- wenn Du Lustig bist kannst Du (solltest Du) noch das Achsantriebsöl prüfen (braucht GL5 bis zum Überlaufen)
Es sind jetzt ca. 5.7l neues ATF im Getriebe drin, etwas mehr schadet wohl nicht. Wichtig ist nur, daß die Temp. nicht über ca. 35° steigt. Wenn das Getriebe vorher kalt ist (hatte meinen Dicken draussen stehen gehabt und bin dann ca. 1.5km zur Bühne gefahren) hast Du da aber keine Probleme mit. Nun auf die Straße und hoffentlich über ein 'neues' Getriebe freuen.
Ich hatte bei meinem vorher wegen zu wenig Öl (kamen nur gut 4l raus!) verschiedene Probleme:
- rausfliegende WÜK inkl. Fehler im Steuergerät (keine Kraftübertragung an der WÜK oder so ähnlich, dachte deswegen das Magnetventil wäre iA)
- unsauberes Schalten (Drehzahlschwankungen während den Schaltvorgängen, 'milchige' Schaltvorgänge)
- zeitweise Laufgeräusche
Seit dem Wechsel ist alles wieder OK.
Viel Glück,
winschrott |
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cumminsracer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.12.2006 Beiträge: 75 Karma: +2 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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23-11-2011, 23:06 Titel: 5-Gang Automatik Passat 2.5 TDI |
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Gute Anleitung.
Meine Werkstatt hat aus Unwissenheit/Verzweiflung das Öl über die Ölkühlerleitung eingefüllt.
Was sich noch ändert/verschwindet; der "Schaltschlag" beim anbremsen/anhalten, kurz vor Stillstand.
Castrol Tranzmax Z (gabs für 9e/l) funktionierte bisher ganz gut.
Die TT5 scheint wirklich recht dankbar für Ölwechsel zu sein.
Der Dichtung des Servo für die Rückwärtsgang verabschiedet sich auch gelegentlich schleichend; eventl. mal am Berg mal mit Handbremse auf schwindender Kraftschluß im Rückwärtsgang testen.
Zuletzt bearbeitet am 23-11-2011, 23:11, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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winschrott Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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24-11-2011, 13:33 Titel: 5-Gang Automatik Passat 2.5 TDI |
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Ja, mit der TT5 sind scheinbar viele schnell überfordert, auch Vertragswerkstätten die eigentlich 'nur' in ihre Leitfäden schauen müssten.
Die TT5 hat ja angeblich eine Lebensdauerfüllung. BMW verbaut(e) diesen Automaten auch in einigen Baureihen und da gibt es wohl ein 60tkm-Intervall für den ATF-Wechsel. Auch ZF hört das mit der Lebensdauerfüllung nicht gerne, hat aber das Dexron VI für das Getriebe freigegeben weil es wohl eher die gewünschten Langzeiteigenschaften erfüllt. ZF füllt wohl inzwischen mit diesem Öl werksseitig.
Ich für meinen Teil werde jedoch künftig brav alle 60tkm das Öl wechseln. So ein großer Aufwand ist das ja auch nicht und die Kosten halten sich mit knapp 70€ für Filterkit und Öl in einem sehr überschaubaren Rahmen. Ich werde nur keine Werkstatt mehr an den Automaten lassen
- zu wenig ATF drin
- Ölablassschraube so angeknallt dass sie unbeschädigt nicht mehr aufzubekommen war
- Öleinfüllschraube musste mit nem knapp 1m-Hebel aufgemacht werden
- 5 der Ölwannenschrauben (Torx) waren eher 'Rundtorx-Schrauben'
- Dichtung mit Dichtmittel eingeklebt - tut nicht not und ist echt ätzend sauer zu bekommen
Zuletzt bearbeitet am 24-11-2011, 13:34, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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