VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motor Überholen- Was erneuern?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Avee



KFZ-Schrauber seit: 17.05.2007
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-05-2007, 15:56    Titel: Motor Überholen- Was erneuern? Antworten mit Zitat

hallo,

Habe gerade mein Motor vom Typ Henschel D517-4 ausgebaut. Da dachte ich, eine schöne Gelegenheit, alles auszutauschen was die nächsten 200.000 km kaputt gehen wird. Ziel ist, diesen Oldtimer-Diesel Frau-Kompatibel zu halten (die stehen nicht so auf technische Zwischenstopps).

Mir fielen selber schon mal Ölabstreifringe ein. Die LiMa wird sowieso ausgetauscht. Die Kühlwasserschläuche, Gaszug und Kupplung auch. Ich kann gerne noch ein paar Hunderter reinstecken.

Ansonsten: der Motor läuft, soll also nur auf Zuverlässigkeit getuned werden.

Also wer da ein paar gute Tipps aus der Praxis hat, oder vielleicht an meinem Aura erfühlt was noch alles kaputt gehen wird icon_smile.gif, her damit! (vielen Dank)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2007, 0:05    Titel: Motor Überholen- Was erneuern? Antworten mit Zitat

bester Tip ist mindestens, wenn nicht öfter die vorgegebenen Ölwechselintervalle einzuhalten.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-05-2007, 8:11    Titel: Motor Überholen- Was erneuern? Antworten mit Zitat

Nun, so ein Tipp bringt im ausgebauten Zustand ja leider eher wenig. Ich würde es nach dem guten Alten Spruch halten, never change a runnig system.

Anschlussstücke wie Wasserschläuche erneuern, Schellen erneueren, möglicherweise Dichtungen tauschen die gefährdet aussehen oder ansonsten gründlich nach Teilen sehen, die im eingebauten Zustand undankbar zu wechseln sind. Wenn du den komplett zerlegst, makier alles ausreichend, das du es in richtiger Weise wider zusammenbekommst, mess den Verschleiß und überleg dann weiter....

Was hat er denn für eine Einspritzpumpe und was für Düsen. Diese vielleicht mal überprüfen genau wie die Wasserpumpe.

Ansonsten geht an so alten Schätzen ja wenig kaputt....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stummel78



KFZ-Schrauber seit: 26.09.2005
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barby

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2007, 12:38    Titel: Motor Überholen- Was erneuern? Antworten mit Zitat

Es kann nicht schaden, diesen erstmal außen und was möglich auch innen zu reinigen. Alle Dichtungen, die irgendwie undicht und nicht vertrauenserweckend aussehen austauschen...ebenso alle anderen Teile, die nicht vertrauenserweckend aussehen
Audi 80 Avant TDI 430.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Übersicht AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AFB Motor, was erneuern? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Überholen der Einspritzdüsen??? Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Turbo Selbst Überholen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Injektoren Common Rail - LT 35 Überholen?? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.