VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Druck - Klimaanlage

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Schwupps



KFZ-Schrauber seit: 21.04.2007
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2007, 15:59    Titel: Druck - Klimaanlage Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

muß mal wieder meine klima mit Kältemittel befüllen.
Weiß jemand wie die Drücke (Saugseite bzw. druckseite) beim Golf IV 100TDI sein müssen??? Habe nur eine Füllamatur die mir die Drücke auf der Saug- bzw. Druckseite anzeigt.

Danke für Eure Hilfe.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cryonix
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 171
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2007, 16:22    Titel: Druck - Klimaanlage Antworten mit Zitat

geht so leider nicht!

Muss nach Waage gefüllt werden - ungefähr auf 10g genau.
Also Restmenge absaugen und die Typenschildangabe wieder einfüllen.

Cryonix
W169 A Klasse Benziner
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Schwupps



KFZ-Schrauber seit: 21.04.2007
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2007, 17:45    Titel: Druck - Klimaanlage Antworten mit Zitat

Habe jetzt ein neues Gerät bekommen wo die Manometer mit dran sind. An meinem alten Wagen habe ich das immer mit dem alten Schlauch (ohne Manom.) nach Gefühl aufgefüllt. Jedesmal wenn der Motorlüfter in die nächst höhere Stufe geschalten hat war es OK. Dachte nur das es ggf. bestimmte Drücke gibt die erreicht werden müssen.
Hmm was kostet so ein Gerät wie es VW & co verwenden???

Mit ner Wagge da habe ich ein kleines Problem da ich mir im Großhandel eine 11kg Flasche ist das glaube gekauft habe. Sonst hätte ich ja eine Küchen wage nehmen können.

Trotzdem Danke für die Info!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cryonix
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 171
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber und gnasch gefällt das.
Beitrag20-05-2007, 18:11    Titel: Druck - Klimaanlage Antworten mit Zitat

Das Füllen nach Manometer setzt eine unglaubliche Erfahrung voraus, die durch das Regelverhalten der modernen Anlagen teils auch schon wieder zunichte gemacht wird.

Was Du beschrieben hast, kommt dem ja fast gleich. So viel zu füllen, dass der LÜfter in die nächste Stufe schaltet, heisst, die Verflüssigungstemperatur ist erheblich angestiegen. Und zwar deshalb, weil die Anlage überfüllt ist und sich nun im Verflüssiger (Kondensator) bereits flüssiges Kältemittel zurückstaut und damit die effektive Verflüssigerfläche verkleinert. Damit steigt der Verflüssigungsdruck, was zunächst den Druckschalter auf die nächste Stufe schalten lässt. Möglicherweise kommt als nächstes eine HD Störung oder das Sicherheitsventil spricht an.

Wenn das nicht passiert, verschlechtert sich dennoch die Leistung - von Verschleiss mal ganz abgesehen. Das Druckverhältnis po/pc wird unnötig vergrößert, der Liefergrad sinkt und die Leistungsziffer der gesamten Anlage ebenso.

Damit der Verdampfer nicht zufriert, sollte die Verdampfungstemperatur gerade im + Bereich sein. Also 0..+2°C. Das würde bei R134a einem Druck von etwa 2,0..2,1 bar entsprechen.
Nur nützt die Messung gar nichts, wenn ein moderner leistungsgeregelter Verdichter in Verbindung mit einem Verdampferthermofühler am Werk ist. To wird da immer bei 0..+2°C liegen, der Druck entsprechend ebenso., da das Fördervolumen des Verdichters stets nachgeregelt wird.

Und die Verflüssigungstemperatur ist abhängig von a) dem tatsächlichen Leistungsbedarf und b) von der Umgebungstemperatur. Kann daher schwanken zwischen (geschätzt) 11..12 (derzeitige Aussentemperatur) und 18..20bar bei +35°C Ut.

Folglich würden Dir irgendwelche Angaben eigentlich gar nichts nützen. Könnte jetzt sagen füll solange, bis das blaue Mano 2,1 und das rote 14,5bar anzeigt...nur wird sich dieser Zustand möglicherweise in den nächsten Tage gar nicht einstellen.

Komplette Füllkabinette sind unerschwinglich und gebraucht möglicherweise in fraglichem Zustand. Auch tauchen (gebraucht) immer noch vereinzelt alte R12 Kisten auf. Die genaueste Arbeit wird mit den umständlich anmutenden Füllzylinder-Kabinetten möglich sein. Da sieht man die Einwaage tatsächlich. Beispiel Behr Secutest
W169 A Klasse Benziner
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Schwupps



KFZ-Schrauber seit: 21.04.2007
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2007, 18:22    Titel: Druck - Klimaanlage Antworten mit Zitat

An meinem alten Ford mit der manuellen Klima (Bj97) war das sicherlich kein Problem.

Das es Probleme bei einer Climatic bzw. climatronic gibt kann ich nun nach deiner genauen schilderung schon nachvollziehen!!!! Danke.
Kannte das immer nur aus dem smart das die Klima in mehreren Kühlstufen arbeitet. Naja in meinem Ford hat sie immer getaktet. Was ich auch nicht als normal empfunden habe. Ist es denn normal das der Kompressor Taktweise läuft??? also baut druck auf, schaltet ab, schaltet zu um druck aufzubauen, schaltet wieder ab usw.???


Ist es richtig das eine Climatronic nicht unter 16`C herunter kommt, meine damit jetzt die Innenraum-Temp.? Mir wäre so das ich davon mal etwas gehört hätte das es gesetzl. Vorgeschrieben sei die Innenraum Temp. mittels klima nicht unter 16`c herunterkühlen zu dürfen.

Ist das irgendwo in der Software des klimasteuergerätes hinterlegt????
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cryonix
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 171
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2007, 18:48    Titel: Druck - Klimaanlage Antworten mit Zitat

Bei dem Ford würde die Verdampfungstemperatur vermutlich von +5°... -3°C pendeln, je nachdem, ob der Verdichter an oder aus ist. Letzlich ist das Takten über die Magnetkupplung nichts anderes, als eine Leistungsregelung. Integral über die Zeit wird das Tastverhältnis An/Aus ja auch fast stufenlos regelbar sein.

Was die Climatronic antrifft, kann ich leider nicht weiterhelfen..komme aus der * Ecke. Am Besten, es druckt Dir jemand mal die Testbedingungen mit den zu erreichenden Temperaturen aus. Bei (wie heissen die jetzt eigentlich *grübel* ) DC? steht das im WIS. Vorstellen könnte ich mir das schon, das ist dann aber eher keine Sache der Klima, sondern mehr der Mischklappensteuerung. Erst mal höhere Temps abwarten..

Ein Wechsel (auch vorzeitig) des A-Kohlefilters könnte so manches Problem schon lösen
W169 A Klasse Benziner
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Schwupps



KFZ-Schrauber seit: 21.04.2007
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2007, 1:37    Titel: Druck - Klimaanlage Antworten mit Zitat

den FORD habe ich schon ewig nicht mehr. die karre habe ich als Autobombe verkauft icon_lol.gif

an meinem Golf habe ich momentan das Gefühl das die Climatronic nur im Vollastbereich also Temp: "Low" und Innenraumlüfter "Max" normal kühlt. bei eingestellten 19´C wird es nicht richtig kühl und die Hände kann ich mir an den Lüftungsgittern auch noch "wärmen"
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cryonix
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 171
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2007, 4:31    Titel: Druck - Klimaanlage Antworten mit Zitat

Häng doch mal in diesem Betriebszustand die Manos dran und poste das Ergebnis. Eigentlich ist der Saugdruck interessanter...bei starkem KM-Mangel wird die Verdampfungstemperatur vermutlich so um icon_smile_thumb_up.gif0°C liegen. Wie warm (heiss) wird dabei der Verflüssiger?
W169 A Klasse Benziner
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2007, 12:27    Titel: Druck - Klimaanlage Antworten mit Zitat

Bei dem Ford würde die Verdampfungstemperatur vermutlich von +5°... -3°C pendeln, je nachdem, ob der Verdichter an oder aus ist.

Sorry es muss +3°C heissen.
Regelst du den Verdampfer auf unter 0°C vereist dieser auf Grund der Luftfeuchtigkeit und der Luftdurchsatz sinkt massiv.

Ist es richtig das eine Climatronic nicht unter 16`C herunter kommt, meine damit jetzt die Innenraum-Temp.? Mir wäre so das ich davon mal etwas gehört hätte das es gesetzl. Vorgeschrieben sei die Innenraum Temp. mittels klima nicht unter 16`c herunterkühlen zu dürfen.

Das wäre mir neu.
Du wirst nicht unter die minimale Ausströmtemperatur kommen, die die Ducks haben.
Diese liegt je nach Qualität der Klimaanlage um 10°C. (bei guten bei etwa 8°C)
Schafft deine nur etwas 16°C ist sie nicht besonders gut dimensioniert, oder nicht mehr i.o.

Gesetzlich gibt es da meines Wissens nichts
Gruss Jochen
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag21-05-2007, 13:34    Titel: Druck - Klimaanlage Antworten mit Zitat

@SchwuppsKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Schwupps:

Hallo,

auch wenn das keinesfalls eine Diagnose ersetzen kann, und auch nicht mit jedem Bedienteil-Fabrikat wie beschrieben funktioniert, ich habe mal einen Fachartikel zur Bedienteil-Eigendiagnose abgefasst, wo viele Werte erklärt sind. Vielleicht kommst Du damit ein kleines bisschen weiter.

Aufpassen muss man v.a. beim Fehlerspeicher: Hier sind AFAIK nur die nicht-sporadischen Fehler abgelegt, und bei der CT sind meiner Erfahrung nach die allermeisten Fehler ewig lange nur sporadisch abgelegt, bevor sie permanent werden. Diese sporadischen Fehler sind nur per echter Diagnose auslesbar !

Die Verdampfertemperatur erreicht bei meiner CT im G IV nach wenigen Minuten Werte um +3-4 Grad und nach 20 min dümpelt der Wert oft bei +0.2- +0.8 Grad.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=6956
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Schwupps



KFZ-Schrauber seit: 21.04.2007
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2007, 0:00    Titel: Druck - Klimaanlage Antworten mit Zitat

Hallo,

es ging bei der sache mit den 16´C um die Innenraum Temperatur. Das die Klima am Ausgang weniger bringt und auch Luft in den Innenraum bläßt die unter 16´C ist, ist mir klar. Weiß nicht ob das in der DIN 1946 Teil 3 geregelt ist. Habe sie noch gelesen. Mache mich da aber nochmal schlau.

Naja meine CT setzt mir immer den Fehler Staudruckklappe defekt. Warum weiß ich bis heute noch nicht. Sie öffnet und schließt normal auch im Spannungslosen Zustand läßt sie sich frei bewegen. Woran kann das noch liegen???

Ist es richtig das die CT bei diesen Temp. die Umluft selbsttätig schließt wenn der innenraum zu heiß ist??? Bsp. fzg wurde in der Sonne geparkt, innenraum ist dadurch heiß CT mit 20`C eingestellt und die Umluftklappe geht selbsttätig zu. wird im Display nicht angezeigt und die U.klappe geht nur wieder auf wenn man die temp hoch nimmt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cryonix
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 171
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2007, 6:48    Titel: Druck - Klimaanlage Antworten mit Zitat

Aha. Da scheinen ja VAG und * beim gleichen Hersteller entwickeln zu lassen. Dort läufts genauso. Nur ärgerlich, wenn man genau in dieser Steuerung den sich eingeschlichenen Wurm sucht. Auskünfte, nach welchen Parametern das gesteuert wird, sucht man vergebens.

Bei meinem A verhält, oder besser verhielt sich das genauso. Bei hohen Innenraumtemperaturen wird die Umluftklappe für 2..5 min geschlossen. Das Fördervolumen des Innenraumlüfters scheint anzusteigen. Bei erreichen einer best. Teperatur öffnet die Klappe wieder. Und genau das ist der Fehler, den ich seit ca. 2 Jahren habe. Tut sie nämlich nicht. Die bleibt teilweise bis zu 2 Stunden am Stück zu. Folge Kopfschmerzen, vermutlich durch zu hohen CO2 Anteil...

Habe mir schon einige Gedanken dazu gemacht, welcher Logik die Steuerung folgt. Eigentlich ist es ja für eine effiziente Kühlung widersinnig, die Klima gegen die extrem hohe Innentemperatur arbeiten zu lassen. Bei z.B. +60° innen und UT=+35° wäre die Kühlung ja wirkungsvoller, wenn die Außenluft zunächst heruntergekühlt wird und die zu heisse Innenluft durch die Entlüftung ausgetauscht wird.

Das Ganze könnte aber mit latenter und sensibler Wärme zusammenhängen. Da bei gleicher rF, aber höherer Temperatur der absolute Wasserdampfgehalt der Luft entsprechend höher ausfällt, würde ein beträchtlicher Teil der Leistung zunächst auf die Entfeuchtung anfallen. Da die Innenluft durch Sonneneinstrahlung aber nur aufgeheizt wird müsste ihr Wasserdamfgehalt entsprechend gleichbleiben und die rF sinken. Die Herunterkühlung im Umluftbetrieb würde entsprechend schneller vonstatten gehen.

Auch könnte es sein, dass bei hohen Außenluftfeuchten der Kondensanfall so hoch wird, dass die Klima Anteile davon gleich wieder ausspucken würde. Oder sich ggf. sogar Nebel bilden könnte

Mir scheint, dass die Umluftklappensteuerung abgeleitet wird durch das Verhältnis Außen/Innentemperatur und dieser Quotient differenziert wird. Erreicht er eine vorgegebene Änderungsgeschwindikeit, wird die Klappe wieder geöffnet

Anfragen bei *Vertretungen führen letzlich immer zum wahllosen Austausch div. Komponenten. Angefangen von Steuergeräten bis hin zum Kompressor.
Bei mir sind (fast) alle Tempertaurfühler erneuert und 1 Steuergerät getauscht -ohne Erfolg.
Als nächstes steht die Klimasteuerung selber an

Cryonix

( Ich vermute den Fehler in einem verringerten Luftdurchsatz über dem Verdampfer... )
W169 A Klasse Benziner
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag22-05-2007, 9:15    Titel: Druck - Klimaanlage Antworten mit Zitat

Schwupps hat folgendes geschrieben:
Naja meine CT setzt mir immer den Fehler Staudruckklappe defekt. Warum weiß ich bis heute noch nicht. Sie öffnet und schließt normal auch im Spannungslosen Zustand läßt sie sich frei bewegen. Woran kann das noch liegen???

Schlicht und einfach an einem defekten Motor der Stauluftklappe. Und zwar sind in den Motor Potis zur Rückmeldung integriert, die in der Erstausrüstung Kontaktprobleme haben. Damit wird die Stellung der Klappe falsch zurück gemeldet, auch wenn sie noch so leichtgängig ist. Das Thema zieht sich quer durch alle Baureihen des Konzerns. Aus diesem Grund hat auch mein Golf sowie unser Polo von 2002 bzw. 2003 mittlerweile sämtliche Stellmotoren neu. Beim Golf hat es die Werkstatt auf Garantie bei der Erstinspektion gemacht, beim Polo ging nur der Motor für die Stauluftklappe auf Garantie. Später kam noch der für die Temperaturklappe hinzu. Dazu muss das Armaturenbrett komplett raus. Die Kosten von ~ 500€ übernahm nach monatelangem Hin und Her zu 70% das Werk (Auto 3 1/2 Jahre alt).
Wundert mich, dass Du dazu noch nichts gefunden hast, der Fehler ist mittlerweile so klassisch wie Relais 109, betrifft von Polo über Golf und Passat, von Ibiza über Fabia und Octavia alle möglichen Fahrzeuge ...

Zitat:
Ist es richtig das die CT bei diesen Temp. die Umluft selbsttätig schließt wenn der innenraum zu heiß ist??? Bsp. fzg wurde in der Sonne geparkt, innenraum ist dadurch heiß CT mit 20`C eingestellt und die Umluftklappe geht selbsttätig zu. wird im Display nicht angezeigt und die U.klappe geht nur wieder auf wenn man die temp hoch nimmt.

Ja, das ist Teil der Regelstrategie "schnellst möglich runter kühlen". Wird bei der manuellen Anlage auch so empfohlen (-> BA). Am besten vorher alle Türen und Klappen eine Minute öffnen, damit die erhitzte Stauluft ausgetauscht wird. Ein begrenztes Luftvolumen kühlt man schneller herunter, als wenn ständig eine große Menge warme Außenluft nachströmt.
Und hier kommt der Fehler wieder zum Tragen, es wird oft nicht mehr geöffnet, mit den Folgen wie von cryonix beschrieben. Noch mehr Spaß macht aber der Motor für die Temperaturklappe, beim Polo fing das Ding bei > 30 Grad und Klimabetrieb plötzlich volle Kajüte das Heizen an icon_redface.gif .

@Cryonix:
Haben Deine Stellmotoren Potis oder optische Positionsabfrage ? Bei Potis könnte das auch für Dich zutreffen.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Schwupps



KFZ-Schrauber seit: 21.04.2007
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2007, 12:41    Titel: Druck - Klimaanlage Antworten mit Zitat

Da bin ich jetzt überfragt ob das über Poti´s oder Optisch läuft. Müßte dazu nochmal nachschauen.

Mich nervt es einfach das man die Umluftklappe nicht mehr aufbekommt bzw. es im Display nicht angezeigt wird wann die geschlossen wird. Man bekommt sie nur darüber auf in dem ich kurzzeitig die Temp. hochnehme und nach 2-3min wieder runter.
Es ist nicht gerade angenehm wenn man im Auto raucht und nun wird mit einem schlag die U-klappe zugemacht.

Naja das ich muß zugeben das ich noch nicht weiter gesucht habe zu dem Thema "Fehler der Staudruckklappe" Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sendet das Poti falsche Werte für die Endlage und deswegen wird der fehler gesetzt???? Dann müßte es doch reichen wenn ich den Stellmotor tausche????
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag22-05-2007, 13:56    Titel: Druck - Klimaanlage Antworten mit Zitat

Schwupps hat folgendes geschrieben:
Da bin ich jetzt überfragt ob das über Poti´s oder Optisch läuft. Müßte dazu nochmal nachschauen.

Diese Frage ging an cryonix. Deine arbeiten doch über Potis ...

Zitat:
Mich nervt es einfach das man die Umluftklappe nicht mehr aufbekommt bzw. es im Display nicht angezeigt wird wann die geschlossen wird. Man bekommt sie nur darüber auf in dem ich kurzzeitig die Temp. hochnehme und nach 2-3min wieder runter. Es ist nicht gerade angenehm wenn man im Auto raucht und nun wird mit einem schlag die U-klappe zugemacht.

Das Phänomen kenne ich zur Genüge. Bei Regen beschlägt das dann auch noch hübsch.

Zitat:
Naja das ich muß zugeben das ich noch nicht weiter gesucht habe zu dem Thema "Fehler der Staudruckklappe" Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sendet das Poti falsche Werte für die Endlage und deswegen wird der fehler gesetzt????

Nicht ganz, das Poti sendet irgendwelche wilden Werte und die Steuerung weiß dann gar nichts mehr über die Position. Deshalb fährt sie wohl eine zufällige Endlage an und setzt den Fehler. Es gibt in diesem System viele Zwischenwerte, nicht nur die Endlagen. Sonst hätten ja auch 2 Endschalter gereicht icon_wink.gif.

Zitat:
Dann müßte es doch reichen wenn ich den Stellmotor tausche????

Ja, das ist eine Einheit mit dem Poti. Hier mal ein Bild von dem Käse (links alt, rechts verbesserte Version):



Stellmotoren.jpg
 Beschreibung:
 Druck - Klimaanlage
 Dateigröße:  58,32 KB
 Angeschaut:  4426 mal

Stellmotoren.jpg

Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
cryonix
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 171
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2007, 19:52    Titel: Druck - Klimaanlage Antworten mit Zitat

@RogerKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Roger

Isch abe keine Poti icon_wink.gif Da sind die Sterne dann doch mal innovativer. Meiner hat Schrittmotore ( m.W. ohne Positionsgeber ). Dafür bricht zuweilen der Nocken auseinander, sodass man trotzdem die gesamte Armaturentafel nebst Mittelkonsole auseinander bauen darf

Cryonix
W169 A Klasse Benziner
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Klimaanlage müffelt Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Klimaanlage entleeren Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8P1, Klimaanlage kühlt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ABS kein Druck Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Sollwerte KGE Druck Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Druck im Kühlsystem bei AFN TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Druck bei Hydrauliklüftern Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.