VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Stottern / Ruckeln / phasenweise Leistungszurücknahme

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
RTDI-Tom
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2007, 20:27    Titel: Stottern / Ruckeln / phasenweise Leistungszurücknahme Antworten mit Zitat

Seit gestern Abend habe ich bei meinem ARL ein offenbar nicht ganz einfach zu diagnostizierendes Problem: Auf einmal blieb der Drehzahlmesser bei 2.000 Touren stehen, und selbst Vollgas bewegte ihn keinen Millimeter weiter (3. Gang, 50 km/h, in der Ebene...). Nach Hochschalten in den vierten sah's dann kurzzeitig wieder normal aus, plötzlich und unerwartet trat das Problem dann wieder auf und ist jetzt quasi ständig präsent. Ich habe festgestellt, dass, sobald der Motor die Leistung zurücknimmt (warum?), man ihn wieder zum Arbeiten überreden kann, in dem man kurz vom Gas und gleich wieder drauf geht. Allerdings hilft das auch nur ein paar Sekunden, dann geht das Spielchen von vorne los. Habe auch den Eindruck, dass er mehr rußt als vorher, zumindest sind mir die kurzen Ruß-Stöße, die er jetzt bei knapp 2.000 U/Min. abgibt, vorher nicht aufgefallen.

War heute morgen gleich in der Vertragswerkstatt. Der Fehlerspeicher ist absolut leer gewesen, man zuckte nur mit den Schultern: 'Keine Ahnung, wo wir anfangen sollen zu suchen...'. Nach vielem Lesen hier im Forum denke ich, dass mir sicher gleich der Tipp gegeben wird, doch mal eine Log-Fahrt mit VAG-Com zu unternehmen und den Log hier einzustellen. Ich muss schauen, ob ich das die nächsten Tage mal organisieren kann, besitze ein solches Gerät leider nicht. Hat vielleicht jemand bereits jetzt einen 'Verdächtigen', der das Problem möglicherweise auslösen kann? Hat jemand bereits etwas Ähnliches erlebt?

Vielen Dank schon jetzt für Ideen!
Nach oben
RTDI-Tom
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2007, 8:26    Titel: Stottern / Ruckeln / phasenweise Leistungszurücknahme Antworten mit Zitat

Heute morgen bekam ich noch eine Info von meiner VW-Werkstatt, dass bei einer Testfahrt Gaspedalstellung, Brems- und Kupplungspedalgeber geloggt wurden, die alle plausible und korrekte Werte liefern. Diese drei sind also als Fehlerquelle auszuschließen...
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-05-2007, 9:36    Titel: Stottern / Ruckeln / phasenweise Leistungszurücknahme Antworten mit Zitat

RTDI-Tom hat folgendes geschrieben:
Heute morgen bekam ich noch eine Info von meiner VW-Werkstatt, dass bei einer Testfahrt Gaspedalstellung, Brems- und Kupplungspedalgeber geloggt wurden, die alle plausible und korrekte Werte liefern. Diese drei sind also als Fehlerquelle auszuschließen...

Aufgrund der durchschnittlichen Kompetenz von VAG-Werkstätten würde ich genau dort weitersuchen icon_twisted.gif icon_twisted.gif

Im Ernst: ohne Logwerte geht hier IMO nichts mehr (außer Glaskugel-Prognosen).

Als erstes logge mal den MWB 8 zusammen mit 1 bei Vollgas, bis der Fehler kommt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku 2,5 l, 6-Zyl. / Ruckeln Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku V6 TDI AKE/AYM Ruckeln und Leistungsmangel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ruckeln BPW im A4 (TDI 8V) DPF: Beschreibung und Behebung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Klicken beim Gasgeben, phasenweise Ruckeln... Relais 109? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Stottern bei teillast Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Stottern beim Golf 3 TDI ??? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schwarzer Ruß, Stottern beim beschleunigen unter last Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.