VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kühlflüssigkeitsverlust

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Thomas K
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.10.2002
Beiträge: 117
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-05-2007, 22:06    Titel: Kühlflüssigkeitsverlust Antworten mit Zitat

Hallo,
mein Fahrzeug verliert seit kurzer Zeit Kühlflüssigkeit. Und das blöde an der G12 Flüssigkeit ist, sie hinterlässt ja keine Spuren – echt tolle Erfindung.
Wenn die Warnung im Display erscheint, ist der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter bis knapp unter Minimum abgesenkt, ich fülle dann destilliertes Wasser bis zur etwa zur oberen Markierung nach, dass dürften jeweils ca. 250ml sein.

Do 10. Mai 199500km 1. mal Wasser nachgefüllt nach Warnung im Display
Überwiegend Strecken um die 50km danach min 8h abgekühlt, einmal auch ca. 300km am Stück gefahren
Sa 19. Mai 200050km Wasser nachgefüllt nach Warnung im Display;
2 x ca. 45km und am nächsten Tag 2 x ca. 30km gefahren
Mo 21. Mai 200200km Wasser nachgefüllt da unterhalb der Min Markierung;
ca.400km, ca. 2h Pause; ca. 300km am Stück gefahren, Warnmeldung während der Fahrt. Am nächsten Rastplatz Wasser nachgefüllt.
Mo 21. Mai 200900km
Am Montag noch ca. 60km bis nach Hause gefahren und dann übernacht abgekühlt.
Di 22. Mai 200960km Wasser nach Warnmeldung nachgefüllt;

D.h. für mich das Fahrzeug verliert während der Fahrt kaum, sondern vor allem nach der Fahrt beim Abkühlen Wasser. Nur wohin?

In der Nacht von Di auf Mi wurde in der VW Werkstatt der Wasserkreislauf abgedrückt, aber es wurde keine Leckagestelle entdeckt. Als ich den Wagen ablieferte, bin ich knapp 2km gefahren, sprich er war nicht warm.

Habe ein wenig Angst vor einem Wasserschlag in den Zylindern.
Habt ihr eine Idee an welcher Stelle das Wasser entweichen könnte bzw. was ich noch kontrollieren kann?
Gruß Thomas

VW EOS 2,0 TSI; BWA; Bj. 06/2006
September 2020 ca. 180.000km

VW Bora Variant, AJM, Bj. 04/2001
04/2016 verkauft mit 378.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ollli
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.05.2006
Beiträge: 349
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ahlen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2007, 23:47    Titel: Kühlflüssigkeitsverlust Antworten mit Zitat

Hallo

Kommt etwas weisser Rauch aus dem Auspuff?Dann könnte es mit der Kopfdichtung zusammenhängen das hatte ich auch mal oder ein feiner Riss im Zylinderkopf.
Gruss
Olli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ollli
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.05.2006
Beiträge: 349
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ahlen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2007, 23:54    Titel: Kühlflüssigkeitsverlust Antworten mit Zitat

Hallo

Wasserpumpe mal überprüfen icon_idea.gif
Helfen könnte zB ein grosses Stück Pappe unter dem Fahrzeug und den Wagen mal 1/2 Stunde im Stand laufen lassen.Auch mal (Motor aus) unter den Wagen legen evtl Taschenlampe benutzen.Noch eine Idee wäre oben in den Ausgleichsbehälter blasen mit Mund und auf undichte stellen achten.
Viel Erfolg
Olli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag23-05-2007, 23:59    Titel: Kühlflüssigkeitsverlust Antworten mit Zitat

Zitat:
D.h. für mich das Fahrzeug verliert während der Fahrt kaum, sondern vor allem nach der Fahrt beim Abkühlen Wasser. Nur wohin?


Höchstwahrscheinlich drückt er es durch den Überlauf heraus.

Ich tippe mal zu 90% auf ZKD. Ist bei dem KM Stand je nach Fahrprofil nicht ungewöhnlich.

Lies mal hier:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=13961&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12300&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=13083&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=


Dann haben wir noch eine Suchfunktion. Das Thema ist schon sehr ausreichend behandelt.

Trotzdem sollte der Fehler zuerst eingekreist werden und dann nochmal posten.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2007, 9:30    Titel: Kühlflüssigkeitsverlust Antworten mit Zitat

Falls es sich um ein Leck ausserhalb des Blocks handelt, würde es helfen, wenn du original VW Kühlflüssigkeit verwenden würdest.
Z.b. diese rot eingefärbte beim 1.9TDI AFN. Wenn diese an die Luft austritt und verdampft, hinterlässt sie einen grellen rot-weissen Rückstand, welcher im dunklen dreckigen Motorraum kaum zu übersehen ist.

lg.
Peter
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-05-2007, 10:05    Titel: Kühlflüssigkeitsverlust Antworten mit Zitat

Er benutzt G12 das sollte original sein, zumal er das schreibt. Leider deutet wirklich einiges auf einen ZKD Schaden hin....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thomas K
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.10.2002
Beiträge: 117
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-05-2007, 7:17    Titel: Kühlflüssigkeitsverlust Antworten mit Zitat

Danke erstmal.
Also ich habe mir mal die Berichte zur ZKD beim AJM durchgelesen.
Sieht ja so aus, als ob sich meine Probleme mit den typischen Anzeichen einer defekten ZKD decken, diese wäre damit zu tauschen. So wie ich es verstehe kann ich davon ausgehen, daß nur die Dichtung defekt ist und der Kopf normalerweise keinen Defekt aufweißt.
Überlege noch, ob ich das vielleicht selber mache oder besser machen lasse.
Der Freundliche hat mir ein mündliches Angebot über ca. 550,-€ zum Wechseln der ZKD gemacht. Kann mir jemad so grob sagen, wie lange der Austausch dauert, wenn man es selbst macht. Braucht man Spezialwerkzeug und was kosten so ca. die benötigten Teile? Danke.
Gruß Thomas

VW EOS 2,0 TSI; BWA; Bj. 06/2006
September 2020 ca. 180.000km

VW Bora Variant, AJM, Bj. 04/2001
04/2016 verkauft mit 378.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag25-05-2007, 8:06    Titel: nicht ganz dicht Antworten mit Zitat

Hallo erstmal,
ich würde erst den Wasserdeckel erneuern, und wenn weiter nach innen undicht, und kein Leck nach außen sichtbar, die ZKD, Wasserpumpe und Zahnriemenset machen.
Wenn du sorgfältig arbeiten kannst, und dir bei Problemen etwas Zeit und Info gönnst, sollte es kein Prob. sein, es selbst zu machen.
Wegen der Preise,
poste mal zu 2 und 3 dann kann ich die Teile leichter finden.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-05-2007, 8:29    Titel: Kühlflüssigkeitsverlust Antworten mit Zitat

Also Spezialwerkzeug ist so eine Sache. Du solltest dabei gleich den Zahnriemen mitmachen (sei denn, er ist erst 10tkm drauf) und auch die WP. Das alleine kostet so um und bei 157€ Material (wipprecht), Für das EInbauen des Zahnriemens brauchst du einen Absteckdorn (da tuts ein Bohrer), der KW Stop ist an sich nicht pflicht, erleichtert aber die Arbeit, den Imbus für dei Riemenscheibe (der sollte absolut ok sein, denn die Schrauben sind böse). Dann musst du die gängigen Torx Imbus haben um den Kopf zu lösen, du brauchst auf ´Reserve neue Schrauben für das Riemenrad, neue Stehbolzen, evtl neue Bolzen für die Verschraubung des Turboladers, denn die gehen gerne mal kaputt, Dichtungen für Krümmer. Den Ventildeckel vorsichtig behandeln, denn die Dichtung darin gibt es nur in verbindung mit dem Deckel und der ist fieß teuer.

Zeitansatz, wenn du genug Platz und Hilfswerkzeug zur Motoraufhängung und evtl. eine Hebebühne sowie hilfe hast, dann auch noch normal begabt bist, schätze ich auf irgendwas zwischen 6 und 8 Stunden. Weniger wäre schon optimistisch, da man ja auch mal eine Pause macht und oft haltenKleinigkeiten auf.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stummel78



KFZ-Schrauber seit: 26.09.2005
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barby

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2007, 9:28    Titel: Kühlflüssigkeitsverlust Antworten mit Zitat

...schau erstmal in Ruhe alle Verbindungen zwischen den Schläuchen und Stützen nach...auch die Dichtflächen zwischen den Stutzen und dem Rest...normalerweise hinterläßt auch das G12 sichtbare Kristalle...

Ansonsten würde ich einen Druckverlusttest empfehlen und dann sollte man der Sache eigentlich auf die Schliche kommen...

Auf keinen Fall Dichtmittel in den Kreislauf geben...ich habe schon einige Autos gesehen, bei denen, durch Anlagerungen im Kühler, die Wärmeabgabe dort duetlich verschlechtert wurde...einige Kühler mußten deswegen schon ausgetauscht werden.
Audi 80 Avant TDI 430.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-05-2007, 9:33    Titel: Kühlflüssigkeitsverlust Antworten mit Zitat

Es wurde doch bereits ein Dichtigkeitstest durchgeführt. Eine Sichtprüfung blieb erfolglos....bei den Mengen, die dort verloren geben, sollte jedes Leck sichtbar sein, wenn es eines geben würde.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thomas K
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.10.2002
Beiträge: 117
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-05-2007, 11:21    Titel: Kühlflüssigkeitsverlust Antworten mit Zitat

Zahnriemen inkl. Rollen und Wapu wurde bei 180tkm gemacht, also vor 20tkm. Müßte also nicht gemacht werden.
Hebebühne käme ich vielleicht noch dran, aber nicht an das Werkzeug zum Motoranheben. Also muß ich wohl in die Werkstatt, Zahnriemen habe ich aus dem Grund auch machen lassen.
Gruß Thomas

VW EOS 2,0 TSI; BWA; Bj. 06/2006
September 2020 ca. 180.000km

VW Bora Variant, AJM, Bj. 04/2001
04/2016 verkauft mit 378.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag25-05-2007, 11:52    Titel: Kühlflüssigkeitsverlust Antworten mit Zitat

G12 gab es doch nicht lange. G12+ zumindest hinterläßt gut sichtbare Spuren.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thomas K
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.10.2002
Beiträge: 117
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-05-2007, 12:12    Titel: Kühlflüssigkeitsverlust Antworten mit Zitat

Wie unten stehend Bj 04/2001 und auf dem Ausgleichsbehälter steht G12.
Man erkennt so nichts, und beim Abdrücken über Nacht bei VW, startend mit lauwarmen Motor (2km Fahrt), ergab keine nach außentretende Leckage.
Wann wurde denn G12 eingesetzt bzw. seit G12+.
Gruß Thomas

VW EOS 2,0 TSI; BWA; Bj. 06/2006
September 2020 ca. 180.000km

VW Bora Variant, AJM, Bj. 04/2001
04/2016 verkauft mit 378.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stummel78



KFZ-Schrauber seit: 26.09.2005
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barby

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-05-2007, 11:07    Titel: Kühlflüssigkeitsverlust Antworten mit Zitat

Ab wann G12+ eingesetzt wird, weiß ich nicht genau, aber man sollte es an der Farbe erkennen...rot=G12 violett = G12+

Cer Vorteil des G12+ ist, daß es mit dem G12 und auch mit dem ganz alten G11 gemischt werden kann und darf...
Audi 80 Avant TDI 430.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag26-05-2007, 15:16    Titel: Kühlflüssigkeitsverlust Antworten mit Zitat

Zitat:
So wie ich es verstehe kann ich davon ausgehen, daß nur die Dichtung defekt ist und der Kopf normalerweise keinen Defekt aufweißt.
Überlege noch, ob ich das vielleicht selber mache oder besser machen lasse.
Der Freundliche hat mir ein mündliches Angebot über ca. 550,-€ zum Wechseln der ZKD gemacht.


Normaler Weise bleibt der Kopf heil. Nur kann es passieren, dass sich die ZKD im Bereich der Dichtringe in den ZK eingearbeitet hat, so wie es damals bei mir der Fall war. In diesem Fall würde der icon_biggrin.gif höchstwahrscheinlich den ZK erneuern, weil bei VW planschleifen des ZK nicht erlaubt ist. Von da her könnte eine Reparatur in so einem Betrieb schnell schwindelerregend hoch ausfallen, obschon die meisten ZKs durch Abtrag von 1/10 mm noch brauchbar sind.

Zitat:
Hebebühne käme ich vielleicht noch dran, aber nicht an das Werkzeug zum Motoranheben.


Der Motor lässt sich auch von unten abstützen. Nur sollte man ihn nicht gerade in der Mitte abfangen und weiches Material dazu benutzen. Nach Demontage des ZR kannst du den Motorhalter wieder provisorisch befestigen.

Solltest du die Arbeiten doch selbst durchführen wollen, ist außer die erforderlichen Fachkenntnisse Sauberkeit oberstes Gebot. Dazu würde ich vorab eine Motorwäsche durchführen/ lassen. Ausserdem benötigst du noch einen perfekt geeichten Drehmomentschlüssel
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kühlflüssigkeitsverlust/ Geber für Regelkreis Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.