VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsproblem VW LT 2,8 TDI (MWM, AGK)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
chrismay



KFZ-Schrauber seit: 14.03.2005
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-05-2007, 18:38    Titel: Leistungsproblem VW LT 2,8 TDI (MWM, AGK) Antworten mit Zitat

Hallo,

ich fahre einen VW LT mit der 2,8 Liter Maschine von MWM, BJ_98 mit 125 PS in einem Kastenwagen.
Dieser Motor ist noch überwiegend mechanisch, besitzt kein Steuergerät, somit auch keinen Luftmassenmesser.

Hatte den Bus mit 53.000 km gekauft und habe mitlerweile 216.200 auf der Uhr.
Seit längerer Zeit zieht der Motor nicht mehr so gut wie früher(zw. 53tkm und 150tkm)
Da ich einen massiven Ausbau,Zusatztank, etc. drin habe hab ich mir bislang gedacht , "er ist halt nicht mehr der jüngste" und bin somit einfach nicht mehr schnell gefahren. --> cruisen

Seit Kilometer 195000 fahre ich Ihn im 2-Tank-Umbau erfolgreich mit PÖL.

Hauptproblem ist die Gasannahme:
In den ersten drei Gängen dreht er eigentlich schön wenn auch nicht so stark wie früher hoch.
Wenn ich bsp. 100 auf der Autobahn fahre und Gas gebe dauert es oft seine Zeit bis er 120-130 erreicht und man merkt wie hart er dafür arbeiten muss.
Die max. 165km/h die er früher fuhr schafft er jetzt auch nicht mehr.
Ach ja nochwas, wenn ich in den unteren Gängen hochdrehen will habe ich das Gefühl das er ab 3000 U/Min nicht mehr wirklich weiter drehen will.
Insgesamt dreht er aber irgendwie langsam und "unterdrückt" hoch.

Der Punkt ist das vor zwei Wochen für zwei Tage wieder schöne Gasannahme und besserer Durchzug bei Tempo 100 da war.Eigentlich war alles wir früher...
Der Motor war richtig kernig und ich musste den Fuss nur leicht aufs Gas legen und er fuhr schön seine 120 auf der AB.
Nun ist es allerdings wieder wie vorher beschrieben. Es wurde in der Zeit kein anderer Sprit getankt. Rückenwind ist auch auszuschließen.

Somit kann der Motor wohl schon noch seine eigentliche Leistung bringen, was hindert ihn nun daran?????

Mein Tip wäre evtl. Turbolader??? Sind das typische Symptome?
Den Turbolader habe ich zw. 53tkm und 150tkm auch schon lauter pfeifen hören, jetzt macht er viel weniger Pfeifgeräusche.

Noch ein weiterer Gedanke:
Bei diesem 4-Zylinder Motor sollten alle 80tkm die Ventile nachgestellt werden, da er keine Hydrostössel verbaut hat, dies wurde soweit ich weiß allerdings nie gemacht, da mir zu Beginn ein VW_Mechaniker erzählt hat, er hätte Hydrostössel. Das ist aber nicht der Fall. Was kann das zur Folge haben???

Vielen Dank für die Tips und Gute Fahrt derweil


Gruß Chris
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW T4, AUF, Leistungsproblem Upload
Keine neuen Beiträge Leistungsproblem mit 1Z Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AEL mit Leistungsproblem Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Polo 1.4 TDI Leistungsproblem! Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.