VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Polo 1.4 TDI Leistungsproblem!

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
jay-t
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-02-2011, 20:51    Titel: Polo 1.4 TDI Leistungsproblem! Antworten mit Zitat

Hallo@all!

Habe einen VW Polo 1.4 TDi AMF.
Der Polo zieht nicht mehr, läuft als hätte der nur 40 PS. Erreicht 140 und dann ist Schluß.
Fehler im Speicher stand mal Ladedruck zu wenig. Motor springt ohne Probleme an und im Stand läuft er sehr gut.
Vorweg LMM getauscht, alle Schläuche vor dem LMM und alle hinter dem LMM kontrolliert und auf Dichtigkeit geprüft. Turbolader ist neu! AGR-Dose funktioniert. Auspuffanlage ist ok.
N75-Ventil funktioniert. Dieselfilter neu. Alles soweit getestet und i.O. Der Ladedruck bei Vollgas ist max 1650 mbar. Im Stand 1040 mbar. Luftmasse im Stand 550 mg und unter MWB 0 zeile 10 liegt der Wert im Standgas bei 180 - 190. Habe testeshalber mal AGR abgeklemmt, keine Veränderung.Bin schon am verzweifeln alles soweit überprüft und trotzdem keine Besserung. Mir ist halt nur aufgefallen das der laut vagcom Werte zu viel Luft bekommt, wenn ich das richtig sehe. Oder kann es sein zu wenig Sprit.
Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar!
Nach oben
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag20-02-2011, 12:53    Titel: Polo 1.4 TDI Leistungsproblem! Antworten mit Zitat

also...den LMM zu tauschen war unnötig. der AMF benötigt ihn nicht zur Treibstoffzumessung.

Mach mal einen Log einer Vollgasfahrt von 1000-4000 (oder soweit er dreht) im 5ten Gang.
Dabei als ersten Schritt Drehzahl, Ladedruck und Ansteuerung des Magnetventils loggen. Evtl. auch mal die Ruß- und DrehmoBegrenzung. Fahrpedal erreicht 100% in der Diagnose?
Schließt die AGR wirklich? Hast du gesehen, dass das Ventil im Ansaugtrakt geschlossen ist?

Bitte auch nochmal den exakten Fehler angeben. Das ist alles recht vage bei dir.
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag20-02-2011, 21:37    Titel: Polo 1.4 TDI Leistungsproblem! Antworten mit Zitat

Hallo

von jay-t:
>>Der Ladedruck bei Vollgas ist max 1650mbar. Im stand 1040mbar<<

Der Ladedruck im Stand scheint ok, nur wenn ich den Ladedruck mit meinem AMF im Lupo vergleiche, fehlts da ein bißchen. Ausgeregelt ab etwa 2500U/min liegen bei mir 2120mbar an. Denke Du solltest mal nach einem Leck in der Ladeluftleitung suchen. Also alles nach dem Verdichter. Was mir aber plausibler erscheint wäre eine halboffene(hängengebliebene) AGR, die Werte für die Luftmasse im Stand sind viel zu niedrig.
Sie sollten bei einem intakten System im Stand zwischen 218 und 230 liegen.
Denke da solltest Du mal ansetzen, würde auch den "schlechten" Ladedruck und somit den Leistungsverlust erklären.


Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
jay-t
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-02-2011, 22:34    Titel: Polo 1.4 TDI Leistungsproblem! Antworten mit Zitat

Hi,
danke erstmal für eure Antworten.
AGR habe ich überprüft ist absolut dicht.
Habe es auch schon abgeklemmt ausprobiert,
keine Veränderung , Logfahrt versuche ich
mal zu machen. Schläuche wie erwähnt sind alle dicht.
Heute Krümmer untersucht, keine Risse oder
Schäden festzstellen. Kann es irgendein
Sensor sein, der falsche Werte misst?
Die Luftmasse bekomme ich hoch wenn ich
mit Vagcom auf Anpassung gehe und die Drehzahl
senke. Dann habe ich einen Wert von ca. 200
aber dennoch keine Leistung.
Nach oben
wingmaster
Blaumann
Blaumann
Avatar-wingmaster

KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007
Beiträge: 100
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-02-2011, 0:25    Titel: Polo 1.4 TDI Leistungsproblem! Antworten mit Zitat

Ich habe einen ANY 3L Lupo mit einem ähnlichem problem. Keine leistung.
Es wurde schon alles getauscht aber ich finde den fehler einfach nicht. Turbo neu, LMM neu, N75 NEU, unterdruckverschlauchung neu, LLK und strecke dicht, alle filter neu, Tandempumpe kraftstoffdruck und unterdruck geprüft, PDE neu in grundeinstellung gebracht, Kompression geprüft, Steuerzeiten geprüft, AGR mit blech verschlossen.
Kein fehler im Fehlerspeicher von motor und getriebe. Fahrzeug hat 1800mbar ladedruck und rußt null.
Unzählige messfahrten mit VAG com wurde bereits gemacht. Alle Werte Plausibel bis auf einen Getriebetemperaturgeber. Der zeigt immer 180grad an. Könnte aber auch ein Falsch intepretierter wert von meinem Snap on Modis sein. Denn laut elsa gibt es keinen getriebetemperaturgeber bei diesem getriebe. Irgendwas begrenzt die einspritzmenge da bin ich mir sicher. Ich bin mit meinem Latein am ende........ icon_cry.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
jay-t
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-02-2011, 21:54    Titel: Polo 1.4 TDI Leistungsproblem! Antworten mit Zitat

Genau so sieht es bei mir auch aus, rußt null und keine Leistung. Man gibt Gas und der Turbo kommt irgendwie nicht, fährt sich wie gesagt wie ein 40 PS-Saugdiesel. Ich verstehe das auch nicht. Schon alles probiert. Mir fällt nichts mehr ein was ich noch prüfen kann, hoffe jemand hatte dasselbe Problem. Ich werde die Tage mal eine Logfahrt machen und hierher posten, hoffe das jemand eventuell etwas sieht was mir nicht aufgefallen ist.
Nach oben
HerrBart
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.08.2010
Beiträge: 106
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: TF-xx-xxx

Registrierter VCDS Benutzer

Hutfahrer gefällt das.
Beitrag22-02-2011, 10:54    Titel: Polo 1.4 TDI Leistungsproblem! Antworten mit Zitat

Also der Ladedruck ist denk ich auf jeden Fall zu gering. Für mich sieht das so aus als würde das N75 gar nicht regeln.

1. Alle Unterdruckleitungen vom N75 weggehend auf Durchgang prüfen. (durchpusten)

wenn alles ok....

2.N75 wie folgt prüfen: Zündung aus!!!--- Stecker vom N75 entfernen und den Wiederstand zwischen den Kontakten am Ventil prüfen. Sollwert = 25-45Ohm

wenn das auch gut ist...

3. Zündung einschalten. Spannungsversorgung für das N75 Prüfen: dazu zwischen Kontakt 1 des N75 Steckers und Masse prüfen. Sollwert = Batteriespannung.

Bis hier hin erst mal alles genau überprüfen. Wenn das auch nichts bringt schauen wir weiter.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jay-t
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2011, 19:45    Titel: Polo 1.4 TDI Leistungsproblem! Antworten mit Zitat

hi,
also n75 ventil überprüft, alle werte stimmen. 27,5ohm und bei zündung an hat das kabel batteriestrom. Schläuche sind alle drei i.o. keine verstopfung oder ähnliches.
Nach oben
HerrBart
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.08.2010
Beiträge: 106
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: TF-xx-xxx

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag22-02-2011, 20:41    Titel: Polo 1.4 TDI Leistungsproblem! Antworten mit Zitat

Nimm doch mal den Stecker vom N75 ab und gib immer schlagartig gas im Stand. Immer voll hochtouren lassen und wieder runter touren. Eine Hilfsperson soll dann die Stange vom Ladedruckregelventil beobachten ob die sich bewegt. Im Normalfall sollte die sich bewegen. Probiere mal auch ob du das Gestänge wenn der Motor aus ist von Hand noch ein Stück zurück ziehen kannst. Nicht das da was offen klemmt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
j.gismo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2011
Beiträge: 14
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kremmin

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag22-02-2011, 21:31    Titel: Polo 1.4 TDI Leistungsproblem! Antworten mit Zitat

hallo dein motor hat glaube ich zumindestens noch keinen vtg lader.dann bewegt sich die stange am turbo im stand nicht!die regelt eine bypassklappe und nur dann wenn der ladedruck zu hoch ist und das ist ja nicht dein problem.wenn alles dicht ist dann schau ob das gestänge in nulllage steht.es kann auch sein das die bypassklappe verbogen ist, sieht man nur wenn der auspuff ab ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2011, 21:35    Titel: Polo 1.4 TDI Leistungsproblem! Antworten mit Zitat

@brezelmann01 :

Wie kommst du darauf das der AMF den LMM nicht braucht ?
Im SSP dazu steht doch ziemlich eindeutig :

Die gemessenen Werte werden vom Motorsteuergerät zur
Berechnung der Einspritzmenge und der Abgasrückführungsmenge
verwendet.
Nach oben
jay-t
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2011, 21:56    Titel: Polo 1.4 TDI Leistungsproblem! Antworten mit Zitat

Die Druckdose lässt sich bewegen, hosenrohr habe ich auch schon abgenommen und nachgeschaut, klappe lässt sich problemlos bewegen. Dose ist auch dicht, wie schon erwähnt turbo ist relativ neu. Wenn ich im stand vollgas gebe, geht die drehzahl mühselig hoch, als ob es im notlaufprogramm ist. Es sind aber keine fehler gespeichert.
Hier nochmal in kurz was ich alles kontrolliert habe:
Hosenrohr abgenommen und gas gegeben= keine veränderung
Turbolader druckdose auf voll angezogen gehalten= keine veränderung
Alle schläuche, wirklich alle schläuche sind absolut ok/ ziehen auch keine nebenluft
Im stand läuft der ohne probleme springt auch sofort an egal ob kalt oder warm.
Nach oben
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag22-02-2011, 22:41    Titel: Polo 1.4 TDI Leistungsproblem! Antworten mit Zitat

@vagtuning: schau mal hier in den Thread rein, da hatten wir das Thema schonmal uund ich habe es durch mein log denke ich auch nachgewiesen.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=17568&highlight=lmm
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2011, 22:54    Titel: Polo 1.4 TDI Leistungsproblem! Antworten mit Zitat

Hmmm, SSP-Lüge ?? Funny....aber würde ich dann auch zustimmen.
Nach oben
HerrBart
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.08.2010
Beiträge: 106
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: TF-xx-xxx

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag23-02-2011, 12:30    Titel: Polo 1.4 TDI Leistungsproblem! Antworten mit Zitat

@ j.gismo :
Mir ist klar das er keinen VTG Lader hat. Ich wollte damit auch nicht testen ob sich das Gestänge bewegt wenn man den Motor startet. Es ging hierbei um den Test der Druckdose. icon_wink.gif

Alles klar also dreht der Motor schon im Stand sehr zäh hoch so wie ich das verstehe.
Lese doch mal die Werte im MWB:10 (nur Zündung an kein Motorlauf) aus und vergleiche die Werte für atmosphä. Druck mit dem Saugrohrdruck. Diese sollten annähernd gleich sein.

Um uns den Test der ganzen Abgasrückführung fürs erste zu sparen und um 100% sicher zu gehen das das nicht die Fehlerquelle ist mache diese bitte zu Testzwecken mit einem Blech dicht.

Dann gehts weiter... Wenn du einmal im MWB:10 bist starte den Motor und ließ die Werte im ersten Feld ab "angesaugte Luftmasse" dieser Wert sollte zwischen 200-320mg/H liegen.

Grundlegende sachen wie Luftfilter wurden auch kontrolliert?
Ab wann besteht dieses Problem? Lief der Wagen mit neuem Turbo schon mal gut?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag23-02-2011, 14:06    Titel: Polo 1.4 TDI Leistungsproblem! Antworten mit Zitat

Nur so ne Idee:
Springt der Kupplungspedalschalter in der Diagnose richtig um ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm AAV Drosselklappenpoti Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge WIV-Reset beim Polo 9N TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Knarzgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsproblem VW LT 2,8 TDI (MWM, AGK) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VW T4, AUF, Leistungsproblem Upload
Keine neuen Beiträge AEL mit Leistungsproblem Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsproblem mit 1Z Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.