VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

NSL leuchtet manchmal einfach so!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
edward
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2002, 15:31    Titel: NSL leuchtet manchmal einfach so! Antworten mit Zitat

Hallo Leute.

Seit Kurzem habe ich ein kleines Problem mit der Nebelschlussleuchte meines Audi 80 B4 Avant. Und zwar kommt es hin und wieder vor, dass die Leuchte trotz AUS-Stellung des Schalters leuchten! Erkennbar an der brennenden Kontrollleuchte im Schalter! Wenn ich den Schalter dann auf die AN-Position stelle, tut sich nix - das Licht bleibt an und die NSL glüht weiter vor sich hin...
Aber jetzt kommts: Wenn ich nun die Heckklappe öffne, gehen die Leuchten aus als wäre nix gewesen, mache ich die Klappe wieder zu, bleiben sie manchmal aus und gehen während der Fahrt auch nicht mehr an. Hin und wieder kommt es aber auch vor, dass ich mehrmals die Klappe schliessen und wieder öffnen muss, bis die Leuchten endgültig ausbleiben.
Wackelkontakte an den Birnen habe ich bereits überprüft, eine Fehlfunktion des Schalters schliesse ich mal aus, weil die Lampen ja ausgehen, wenn ich die Klappe öffne.

Hat einer von Euch Rat für mich, was das sein kann??!!
Nach oben
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2002, 18:19    Titel: Wie wärs mit einer ungewollten... Antworten mit Zitat

... Verbindung diverser Drähte im Kabelstrang zur Heckklappe.
Kenne zwar dein Auto nicht und weiß auch nicht ob die NSL in der Klappe oder im feststehenden Heck sitzt, aber bei solchen Problemen liegt es oft an angescheuerten Kabeln im Knickbereich des Heckklappenkabelbaumes.
Nach oben
edward
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2002, 18:55    Titel: NSL leuchtet manchmal einfach so! Antworten mit Zitat

@Andy:
Danke für den Tip.
Könntest damit Recht haben, denn die NSL sind in der Klappe untergebracht... Aber liegt denn an den Kabeln die ganze Zeit Spannung an, auch wenn der Schalter im Cockpit ausgeschaltet ist?
Werde trotzdem mal die Gummitüllen abziehen und die Kabel überprüfen.
Nach oben
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2002, 19:06    Titel: Also... Antworten mit Zitat

... auf dem Draht zur NSL liegt logischerweise nur Spannung an, wenn die NSL auch eingeschaltet ist.
Aber was wäre, wenn ein Draht mit Dauerplus (z.B. Kofferraumbeleuchtung) mit dem Draht zur NSL manchmal eine leitende Verbindung hat. Genau dann mußt du die Klappe solange öffnen und schließen bis mal eben die beiden Drähte wieder getrennt sind.
Überprüfe mal den Knickbereich; du wirst dort bestimmt fündig.

Bis dann

Andy
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2002, 9:38    Titel: NSL leuchtet manchmal einfach so! Antworten mit Zitat

Ich weiss zwar nicht, wie dein Lichtschalter genau aussieht, ich denke mal 2x rausziehen für NSL ? Habe auch einen B4 (aber Passat), dürfte ähnlich sein...
so, bla bla bla,

icon_lol.gif

ich wollte eigentlich nur mitteilen, dass die kontroll-leuchten in den Schaltern leicht spinnen: bei mir zum Beispiel geht die Standlicht-Kontrollleuchte an, wenn ich das Fernlicht einschalte
icon_idea.gif

Also nicht soviel drauf geben, was uns die Kontrollleuchten mitteilen wollen... icon_wink.gif
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2002, 11:04    Titel: NSL leuchtet manchmal einfach so! Antworten mit Zitat

Hi,
die Nebelkontroll-LED's sind 'primitiver' als die Standlicht Kontrolle (musste gerade einen Lichtschalter zerlegen, da das Beleuchtungbirnchen anders nicht mehr rauszubekommen war).
Die Nebelkontrollen liegen einseitig permanent an Masse und bekommen (über 220Ohm Vorwiderstand) Plus direkt von den Ausgängen zu den Lampen hin. Bei der Standlichtkontrolle sitzen noch ein paar SMD Teilchen im Pfad (Transistor mit Ansteuerung).
Ich würde dringend mal den Kabelbaum an der Knickstelle in Augenschein nehmen.

Gruss Rudi
Nach oben
edward
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2002, 13:37    Titel: NSL leuchtet manchmal einfach so! Antworten mit Zitat

@DocSnydor:
Leider sind die Lichtschalter beim B4 von Audi getrennt und nicht über einen Drehschalter zu bedienen. Ich habe einen eigenen Schalter in der Mittelkonsole für die NSL, also muss der Schalter tatsächlich nur eine Funktion leisten... Werde trotzdem am Wochenende mal alles durchsehen und dann berichten...
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku 1J, ESP Kontrolle leuchtet Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 38/00, ABS-Kontrolle leuchtet Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 1J bis KW 38/2000, ABS Kontrolle leuchtet Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Öllampe beim G3 Diesel leuchtet manchmal Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1Z ging einfach aus Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A3 TDI geht einfach aus On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge TDI geht einfach aus Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.