VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedruckverlauf ist 'merkwürdig'

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
vespadriver
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2002, 13:26    Titel: Ladedruckverlauf ist 'merkwürdig' Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde
ich habe jetzt meinen OBD-Adapter fertiggestellt und gestern mal geloggt un bin dabei auf folgenden Ladedruckverlauf gekommen:
http://home.snafu.de/sebastian.kausche/ladedruck.gif
Das Tastverhältnis ging max. auf etwa 75%
Motor ist ein ATJ in einem Passat Bj2000
gemessen wurde das bei Vollgas im 4. Gang.
Ist das Regelverhalten also das recht starke Überschwingen 'normal' und warum geht der Sollwert bis auf 2295 ? sollte er nicht max. 2150 machen?

Zusatzfrage: Wie kommt das Steuergerät an das Drehmoment? wie verläßlich ist diese Anzeige?

Sebastian
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-11-2002, 15:10    Titel: Ladedruckverlauf ist 'merkwürdig' Antworten mit Zitat

Hallo Sebastian,

knapp 10% als Überschwinger ist doch ok, ich würde mir da keine Sorgen machen. Interessant wäre der genaue Typ der verbauten Turboladers, ist Dein Motor ein 100 PS PD-TDI ?

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vespadriver
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2002, 15:53    Titel: Ladedruckverlauf ist 'merkwürdig' Antworten mit Zitat

Hi Rainer,
ist ein 115PS PD ATJ mit 310 (oder waren es 320) Nm 5Gang Passat3B Variant also VTG-Lader
Nach oben
vespadriver
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2002, 15:15    Titel: Ladedruckverlauf ist 'merkwürdig' Antworten mit Zitat

ich schuppse es noch einmal nach oben evtl weiß ja noch jemand was dazu zu sagen icon_wink.gif

Sebastian
Nach oben
PowerSound3L
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2003, 22:15    Titel: Ladedruckverlauf ist 'merkwürdig' Antworten mit Zitat

hi,
ich schups das thema auch nochmal nach oben icon_wink.gif
hier ist mal der verlauf von meinem lupo 3L.
ist das nicht ein bisschen viel überschwinger?
und kommt der druck nicht bisschen zu spät?

http://pics.m-eit.de/ladedruck.JPG

grüsse
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ladedruck-Tastverhältnis merkwürdig On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Peugeot-Bremse merkwürdig Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladedruckverlauf Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruckverlauf Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.