VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedruckverlauf (03-04-2003, 23:19)

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dennis79
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-04-2003, 23:19    Titel: Ladedruckverlauf Antworten mit Zitat

Ich wollte mal Eure Meinung zu den folgenden von mir gemessenen LMM und Ladedruck Werten hören. Der Ladedruck bricht nach einem kurzen Überschwinger (bei 2000 rpm) ziemlich stark ein (auf ca. 1750 mbar). Der Verlauf der gemessenen Luftmasse ist ähnlich (hoch und dann Einbruch). Hier die gemessenen Werte:
(afn, 90000 km)

gemessen im 3. Gang

Ladedruck:

Zeit Drehz. Soll Ist

301,04 1386 1010 1040
301,86 1449 1183 1112
302,68 1617 1795 1418
303,52 1890 1928 1928
304,34 2142 1948 2213
305,1 2373 1948 1846
305,98 2646 1948 1734
306,8 2898 1948 1836
307,62 3150 1948 1928
308,38 3339 1948 1979
309,14 3549 1948 1969
309,9 3759 1948 1969
310,64 3927 1948 1958
311,4 4116 1928 1948
312,14 4263 1907 1938
312,92 4431 1836 1856


LMM:

Zeit Drehz. Soll Ist

301,47 1407 575 550
302,29 1512 850 705
303,11 1764 850 960
303,89 1995 850 1125
304,71 2268 850 1150
305,53 2520 850 875
306,41 2772 850 915
307,19 3024 850 940
307,99 3255 850 960
308,75 3465 850 940
309,51 3654 850 930
310,25 3843 850 910
311,01 4032 850 885
311,77 4200 850 855
312,53 4347 850 805
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-04-2003, 0:06    Titel: Ladedruckverlauf Antworten mit Zitat

Hallo denis79!

Schau doch mal auf meinen Beitrag von heute (Tastverhältnis Ladedruckregelventil). icon_idea.gif

Ich finde Deine Werte verglichen mit meinen ganz hervorragend. Ich habe allerdings einen AGR-Motor, Du einen AFN-Motor. Hat der AFN 81 kW oder auch 66kW? Ist Dein Motor gechippt oder serienmäßig?

Meine LMM-Werte reichen jedenfalls nicht annähernd an Deine Messwerte heran. Bei mir liegt das Maximum von ca. 920 mg/H bei niedrigen 2000 Touren, dann fällt der Wert stetig auf ca. 800 mg/H bei 3000 1/min ab, um anschließend ganz tief abzusacken. Bei mir liegt der Wert oberhalb 4000 Touren schon unterhalb 700 mg/H.

Komisch finde ich allerdings auch die ausgeprägte Ladedruckschwingung zwischen 2000 und 2900 Touren. Normalerweise sollte die Regelung dafür sorgen, dass sich der Ladedruck nach einem kurzen Überschwinger asymptotisch einem Beharrungszustand annähert (bester Kompromiss aus Regeldynamik und Dämpfung). Bei Dir scheint die Regelung nur noch grezstabil zu sein, was normalerweise auf einen zu hohen Verstärkungsfaktor im Regelkreis hindeutet. Da sich die Kennfelder aber normalerweise nicht verändern (außer bei Chiptuning, 10 Cent, Powerbox) muss es bei Dir eine Störgröße im Regelkreis geben, die dieses schlecht gedämpfte Regelverhalten verursacht.
Möglicherweise ist der Verstellmechanismus (VTG bzw. Wastegate) schwergängig. Dadurch muss der Regler größere Sollwertsprünge bei der Ansteuerung des Magnetventils erzeugen, um gegen die erhöhte Reibung anzukommen. Beim Losreißen der Verstellung aus der Haftreibung schnellt die Verstellung über den gewünschten Punkt hinaus (sog. stick-slip-Effekt). Der Regler muss wieder gegensteuern und den Mechanismus am Umkehrpunkt erneut aus der Haftreibung losreißen.
Ich denke so könnte Dein schwingender Ladedruckaufbau erklärt werden.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2003, 20:23    Titel: Ladedruckverlauf Antworten mit Zitat

Hallo

Mir erscheinen die Werte auch gut. Bis auf die 0,7 bar bei 2600.
Ich gebe Doalexo recht. Wahrscheinlich hängt die VTG leicht und pendelt über den angestrebten Punkt hinaus. Daher die Schwankungen. Ansonsten sieht´s doch gut aus.

Schau mal nach VTG- Verstellung reinigen in der Suchfunktion.
Wie das geht ist schon oft erklärt worden.
Ist erstmal die wahrscheinlichste Möglichkeit.

Gruß Golfmann
Nach oben
dennis79
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-03-2004, 16:32    Titel: Ladedruckverlauf Antworten mit Zitat

Problem noch nicht behoben icon_evil.gif icon_question.gif


Mir ist aufgefallen, das ein leichtes zischen wahrnehmbar ist, bei etwa 2200 rpm(vollgas)
Dieses zischen wird aber auch bei höheren Drezahlen nicht lauter

Lecks im Ladedrucksystem sind nicht zu finden, aber mein Ladedruckregelventil ist ziemlich laut (tackern)
Ich glaube dieses tackern vom Ladedruckregelventil ,geht bei vollgas in dieses oben besagte zischen über icon_idea.gif

Das Tastverhältnis des Ladedruckregelventils geht auch bei vollgas nicht über 70% icon_evil.gif
Ist das normal icon_question.gif icon_idea.gif
Nach oben
dennis79
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2004, 21:21    Titel: Ladedruckverlauf Antworten mit Zitat

Habe ein neues Ladedruckregelventil eingebaut, Problem ist dadurch immernoch nicht behoben icon_sad.gif


Habe meine VTG mal mit einer Arztspritze überprüft und festgestellt, daß sich diese schwer bewegen läßt und quitscht icon_idea.gif

Nun meine Frage :kann mir jemand mal erklären wie man diese leichtgängig macht icon_question.gif (Schritt für Schritt)
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-04-2004, 9:09    Titel: Ladedruckverlauf Antworten mit Zitat

Bemüh mal die Suche! Gib 'VTG' und 'leichtgängig' ein und suche in den'Fachartikeln'.

Dann bekommst du genau zwei Ergebnisse, wovon eines 100% auf deine Frage antwortet.

Gruß
Privat
Nach oben
dennis79
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2004, 22:29    Titel: Ladedruckverlauf Antworten mit Zitat

Mir ist heute aufgefallen ,daß der Wagen im kalten Zustand fast genauso gut zieht wie im warmen icon_sad.gif

Das Abgas stinkt etwas mehr als bei anderen TDI (Einspritzdüsen) icon_question.gif

Der Wagen hat 111000 km runter
Nach oben
Roadagain
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-04-2004, 11:04    Titel: Ladedruckverlauf Antworten mit Zitat

Hallo,

also ich hab prinzipiell die sleben symptome. nur hab ich nen 1Z.

Nur kann ich ladedruck und LMM nichht messen.

LAdedruckregelventiel hab ich schon gewechselt klappert immer noch. Und VTG hat der doch garnicht, oder?

Trotzdem zieht der manchmal nicht richtig(sdi anstatt TDI) Er gibt auch den fehler aus ladedruckdiffernz unplausibel sporadich.

Grüsse
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-04-2004, 16:08    Titel: Ladedruckverlauf Antworten mit Zitat

@ Road

Woher weisst du das mit dem Fehler, kannst aber nicht loggen ???

Ich wuerde so vorgehen:
- alle fehler loeschen
- rumfahren, bis ich wieder die "SDI"-Gefuehl hab (evtl. dabei schon loggen)
- moeglichst schnell nach Auftreten Fehlerspeicher auslesen.

Wenn er bei dir eine "Regeldifferenz" hat, wird ein Schlauch undichst sein.
Meist einer der bunten duennen (vorallem auch bis an Steuergeraet pruefen, also IM Wasserkasten).

m;

(UPS, du hast ja nen Passat - da sitzt das Ventil ueber dem Bremskraftverstaerker)
http://people.freenet.de/golf-schrauber/Magnetventil.jpg

Diesen Schlauch zum Motorsteuergerat hab ich neu gemacht, weil er total vergammelt war.
http://people.freenet.de/golf-schrauber/LDAnschluss.jpg
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roadagain
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-04-2004, 2:30    Titel: Ladedruckverlauf Antworten mit Zitat

Hallo,

also den fehler weis ich da ich schon vier mal in der werkstatt war den auslesen lassen.

Als erstes als ich den gekauft hab, nur sicherheitshalber. Da war der speicher total voll mit allemöglichen. Obwohl das auto scheckheft gepflegt war in ner vertragswerkstatt.

(Dazu sag ich nur das ich mal grad den nadelhubgeber, die domlager, und nen abs sensor tauschen musste. Was hat diese werkstatt nur gemacht ausser rechnungen geschrieben? naja andere geschichte,kennt man ja)

Naja dann nach nem monat nochmal um noch wirklcih vorhanden fehler zu finden.

Dann war noch geschwindigkeitssignal übrig, und ladedruck differnernz.

dann hab ich die oben beschriebenen sachen gewechselt(nadelhubgeber wegen aussetzer auf der autobahn)

Immer noch die sleben fehler und da der immer noch nicht so richtig läuft und zudem die batterie den geist aufgegeben hat, hab ich die auch erneuert uund gleich die glühkerzen mit.

Gleich das magnet ventil mitgewechselt.

Aber keine ändung an den fehlern.

Wie ist das eigentlcih wenn man die batterie ausbaut?? läuft der dann in nem notlaufprogramm oder so??

Also die leitungen werde ich noch mal prüfen obwohl mir beim wechsel von dem Ventil nix aufgefallen ist.

Grüsse
Nach oben
dennis79
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-04-2004, 12:36    Titel: Ladedruckverlauf Antworten mit Zitat

Habe gestern mein Steuergerät neu codiert von 00002 auf 00001--im Meßwerteblock 7.
Ich habe diese Änderung vorgenommen weil mein Afn im warmen Zustand schlecht angesprungen ist.


Die Auswirkungen sind, das der Wagen besonders über 2000 rpm deütlich besser durchzieht icon_lol.gif
DZR von 6,3 auf 5,8 verbessert icon_twisted.gif

Warmstartverhalten hat sich subjektiv nicht verbessert icon_sad.gif

Was genau habe ich denn durch die Neucodierung verändert und ist es chronisch gesehen schädlich für den Motor icon_question.gif
Nach oben
dennis79
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2004, 20:09    Titel: Ladedruckverlauf Antworten mit Zitat

Nach dem Einbau einer LDA ist mir folgendes aufgefallen: auch wenn ich nur zu 50 % auf`s Gas steige wird der Ladedruck nach ca 1 sek. runtergeregelt von 0,7 auf 0,5 icon_sad.gif


Ist das ein Anzeichen einer klemmenden VTG icon_question.gif
Nach oben
datsun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2004, 12:55    Titel: Ladedruckverlauf Antworten mit Zitat

Hallo Dennis,

ist das nicht normal ? Der Soll Ladedruck wird doch belastungsabhängig eingeregelt.
Dies solltest du auch in Messwertblock 11 sehen können. Wichtig ist nur das der Ist im VAG com mit der LDA übereinstimmt.


Was ist denn aus deiner Umcodierung geworden ? Dein Freund hatte ja auch schon nachgefragt ? War Messwertblock richtig ?


Grüße Rainer
Nach oben
SeatLeon
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2004, 20:46    Titel: Ladedruckverlauf Antworten mit Zitat

Was ist denn aus deiner Umcodierung geworden ? Dein Freund hatte ja auch schon nachgefragt ? War Messwertblock richtig ?

Messwertblock ist natürlich nicht richtig, sondern: Funktion 7 bzw. der Menüpunkt 'Codieren' in VAG-Com. Ich würde das auch gern testen, aber ich habe einen Chip und bin mir nicht sicher, ob ich es machen soll. Es stellen sich folgende Fragen:

- Was wird bei dieser Umcodierung von Schalter auf Automat nun tatsächlich verändert?
- Wird dann die Tuning Software deaktiviert oder bleibt sie bestehen?

Das es was an Leistung bringt, hat Dennis ja eindrucksvoll bewiesen (DZR um 0,5 sek besser).
Nach oben
dennis79
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-04-2004, 19:44    Titel: Ladedruckverlauf Antworten mit Zitat

Habe jetzt einen VNT 17 - Lader installiert ,folg. ist mir aufgefallen: keine Überschwinger mehr, aber der Ladedruck fällt bei Vollast nachdem er sich ca. 2 sek. im Sollbereich gehalten hat auf 0,8 ab und steigt dann langsam wieder. icon_sad.gif

Was ist nur an meinem Ladedrucksystem faul icon_question.gif
weiss echt nicht mehr weiter
Nach oben
dennis79
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-04-2004, 14:58    Titel: Ladedruckverlauf Antworten mit Zitat

Ist jemand im Raum 06295 Eisleben bereit meinen Ladedruck per Widerstand zu erhöhen?
(AFN)
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ladedruckverlauf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladedruckverlauf ist 'merkwürdig' Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruckverlauf und Luftmasse Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruckverlauf von GOLF4 1.9 TDI On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.