VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kann man AFN auf Commenrail aufrüsten?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
powmia



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2007
Beiträge: 118
Karma: +5 / -12   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2007, 9:00    Titel: Kann man AFN auf Commenrail aufrüsten? Antworten mit Zitat

Hi, weiß jmd. was dazu?

schöne grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-06-2007, 9:33    Titel: Kann man AFN auf Commenrail aufrüsten? Antworten mit Zitat

"Aufruesten" ist das falsche Wort.

Denn es ist was vollkommen anderes, nicht einfach nur ne neue "Version" des bestehenden.

Um es vorwegzunehmen: NEIN - das kann vielleicht ne Motorenentwicklungsabteilung, aber es wird eh nur der Block uebrigbleiben .. und dann braucht man auch nicht Umbauen, sondern gleich nen fertigen CR nehmen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-06-2007, 12:50    Titel: Kann man AFN auf Commenrail aufrüsten? Antworten mit Zitat

Noch interesanter ist die Frage: Warum?

Tendenziell ist das bestimmt irgendwie möglich, wenn man passende Injektoren und Pumpe sowie Rail unterbringt....dann noch ein bisschen Steuerung basteln und er rennt.....aber da stimme ich Martin zu, der Neukauf kommt problemloser
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
powmia



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2007
Beiträge: 118
Karma: +5 / -12   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-06-2007, 8:32    Titel: Kann man AFN auf Commenrail aufrüsten? Antworten mit Zitat

hält der motor das mit 1800 oder 2400 bar denn aus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-06-2007, 9:20    Titel: Kann man AFN auf Commenrail aufrüsten? Antworten mit Zitat

powmia hat folgendes geschrieben:
hält der motor das mit 1800 oder 2400 bar denn aus


??? WHAT ???

Sorry, aber mit der Frage schiesst Du Dich weit ins motorentechnische Aus.

Du sollst den Motor ja nicht wasserstrahlschneiden !
Und was ist fuer Dich "das mit" ?

Bist Du sicher, dass Dir die Einspritzsysteme, VP, PD und CR bekannt sind ?

Wenn nicht, kann ich Dir einiges an Fachliteratur empfehlen, z.b. Dieselmotor-Management von BOSCH.

Gruesse
Martin
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-06-2007, 9:29    Titel: Kann man AFN auf Commenrail aufrüsten? Antworten mit Zitat

Der Einspritzdruck sorgt in Verbindung mit den passenden Düsen für eine immer bessere Verbrennung. Was dir dann die neuen Grenzen aufzeichnet, ist die Einspritzmenge. Solltest du einen passenden Turbolader besitzen, der in der Lage ist, einen hohen Ladedruck zu liefern um genug Luftsauerstoff für die Verbrennung zu haben, kannst du dementsprechend mehr einspritzen. Je mehr du einspritzt (Luftverhältnis beachten) desto mehr Leistung kann der Verbrennungsprozess liefern. Da der AFN so auf 110 PS ausgelegt war und schon die PD Motoren völlig andere Kolbenbolzenaufnahmen haben, sich zum Teil ja auch die Lager unterscheiden, wird da das nächste problem zu erwarten sein. Die kurbelwelle ist der Sache möglicherweise auch abgeneigt. Bei mehr Einspritzmenge gibt es mehr Wärme, die muss raus, vor allem sollte dre Kolben nicht zu heiß werden...also auch hier basteln....ach ja, dann kommt die Kupplung, sollte die Kraft verdauen können und mit dem möglicherweise veränderten Momenten klarkommen. Das gilf für alles was sich bewegt.
Das Getriebe mag das vielleicht auch nicht.

Die Antriebsleistung des CR ESP ist mir unbekannt und ich kenne dies im Vergleich zur VP nicht....wobei ich das, ganz ehrlich für das geringste Problem halten würde....

Dann brauchst du noch Sensoren für Raildruck, möglicherweise einen Positionsgeber und dann ETWAS Anpassungsarbeit....

Vergess es doch einfach...alle Angaben sind nun doch mehr aus Spass gemacht....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-06-2007, 9:44    Titel: Kann man AFN auf Commenrail aufrüsten? Antworten mit Zitat

Buch 'Dieselmotor Management' icon_cool.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-06-2007, 13:42    Titel: Kann man AFN auf Commenrail aufrüsten? Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Buch 'Dieselmotor Management' icon_cool.gif


oder so.....wobei die Konkrete Frage darin auch nicht beantwortet wird...... icon_cool.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-06-2007, 13:50    Titel: Kann man AFN auf Commenrail aufrüsten? Antworten mit Zitat

Aber wenn man das Buch und seinen Inhalt ("read and understand the manual") halbwegs versteht, kann man
Zitat:
hält der motor das mit 1800 oder 2400 bar denn aus
selbst beantworten.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-06-2007, 14:34    Titel: Kann man AFN auf Commenrail aufrüsten? Antworten mit Zitat

ich dachte nun mehr an die Frage: Kann man einen AFN auf CR umrüsten.....


2000bar Mitteldruck steht aber auch nicht drin, da hören die Diagramme "etwas" früher auf icon_rolleyes.gif

icon_arrow.gif schnell weg.......
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-06-2007, 15:49    Titel: Kann man AFN auf Commenrail aufrüsten? Antworten mit Zitat

Hmmm bei meinem alten gelben Bosch CR Heftchen ('99)
endet der maximal zulässige Düsendruck noch bei 1600bar.
Inzwischen ist man weiter.

Ich vermute mal, er meint den Düsendruck.

Abgesehen davon halte ich den Threat für lokuswürdig

lg Rudi
Nach oben
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-06-2007, 16:14    Titel: Kann man AFN auf Commenrail aufrüsten? Antworten mit Zitat

Kurze Anmerkung:

in entsprechenden 4Zyl ca. 2l Dieselmotoren um die 150 PS +/- mit dem Raildruck bei 1800bar nimmt die Pumpe dem Gesammtsystem ca. 15 KW ab. Das gilt für VDO 3Kolbenpumpen. Die größeren Pumpen für die SUV des US_Marktes und einiges an Töpfen und Hub brauchen sogar 25 KW. Das wird nur durch die feine Zerstäubung wieder wettgemacht. 15 KW entspricht wohl einem 2CV oder einem Urkäfer.

Das strapaziert den Riementrieb des AFN schon, möcht ich meinen.

Was nimmt eine VP37 denn auf, weiß das jemand?
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge SDI mit Turbo aufrüsten? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge halbautomatische Klimaanlage zu Climatronik aufrüsten Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Golf 3 TDI 90PS wie am besten auf 110PS aufrüsten?` Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kann ein Ladedrucksensor Unterdruck ab? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.