VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 3 TDI 90PS wie am besten auf 110PS aufrüsten?`

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
pierre86
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2007, 16:24    Titel: Golf 3 TDI 90PS wie am besten auf 110PS aufrüsten?` Antworten mit Zitat

Hallo,

wie kann ich meinen 90PS TDI am besten auf 110PS bringen, was ist eigentlich bei dem mit 110PS alles anders?
Problem ist nämlich, das meiner im Sommer immer mit den großen 17'lern sehr träge ist und viel schluckt!

MFG Pierre
Nach oben
danko
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.05.2006
Beiträge: 116
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2007, 16:52    Titel: Re: Golf 3 TDI 90PS wie am besten auf 110PS aufrüsten?` Antworten mit Zitat

pierre86 hat folgendes geschrieben:


wie kann ich meinen 90PS TDI am besten auf 110PS bringen, was ist eigentlich bei dem mit 110PS alles anders?



1. größere Düsen + Chiptuning !

2. Einiges ist anders aber der hautsächliche Unterschied liegt in den größeren Düsen und der anderen MSG-Abstimmung

CU danko
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance MJ2002
VP TDI 81kW (MKB ASV)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-02-2007, 16:57    Titel: Golf 3 TDI 90PS wie am besten auf 110PS aufrüsten?` Antworten mit Zitat

Beim den Urmotoren (1Z vs. AFN) sind auch unterschiedliche Ladertechniken verbaut (Wastegate vs. VTG)

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pierre86
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2007, 17:00    Titel: Golf 3 TDI 90PS wie am besten auf 110PS aufrüsten?` Antworten mit Zitat

Wie kompliziert ist es denn von Wastgate auf VTG oder umgekehrt umzubauen
Nach oben
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-02-2007, 17:10    Titel: Golf 3 TDI 90PS wie am besten auf 110PS aufrüsten?` Antworten mit Zitat

Es müsste halt auch die ganze Steuerung der VTG implementiert werden. Das ist meines Erachtens von Aufwand u. Kosten her unsinnig. Übrigens gibts auch 90 PS TDI Motoren mit VTG Lader, aber wohl nicht ab Werk im Golf III.
Aber ich glaube, dass ist nicht das was Du willst. Du suchst offenbar das, was danko in seinem Punkt 1. vorschlägt.

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-02-2007, 17:17    Titel: Golf 3 TDI 90PS wie am besten auf 110PS aufrüsten?` Antworten mit Zitat

Hi

vergiss den Umbau - es wird viel zu aufwendig.

Nimm 205er Duesen, nen "Chip vom Chef" und dann bretzeln deine 17 Zoeller mit 120-130 Pferdchen ueber den Asphalt.

Guck mal im Shop: http://shop.dieselschrauber.de/

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
FaBu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.08.2006
Beiträge: 63
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2007, 17:39    Titel: Golf 3 TDI 90PS wie am besten auf 110PS aufrüsten?` Antworten mit Zitat

Weitere Fragen,wie:Was ist VTG,Wo sind die unterschiede 1z,AHU=AFN?usw......erledigt die Suche.

Mfg Fabian
Glühfix sonst Nix! icon_smile.gif
Bj.97 Golf Vari. AHU/CTN def.AGR;-)
100km/5L
0,216 Düsen, Kaufmann Chip,VR6 LuFiKa
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pierre86
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2007, 17:53    Titel: Golf 3 TDI 90PS wie am besten auf 110PS aufrüsten?` Antworten mit Zitat

ok aber gibt es nicht auch einen größeren turbo?
Nach oben
FaBu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.08.2006
Beiträge: 63
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2007, 17:59    Titel: Golf 3 TDI 90PS wie am besten auf 110PS aufrüsten?` Antworten mit Zitat

Für Wastegate Lader sieht es da nicht gut aus,es gibt einen Dieselmotorsportshop,aber der Turbo der dort angeboten wird zieht einen größeren Umbau mit sich.Und für 110PS sowieso zuviel icon_wink.gif .

Mfg Fabian
Glühfix sonst Nix! icon_smile.gif
Bj.97 Golf Vari. AHU/CTN def.AGR;-)
100km/5L
0,216 Düsen, Kaufmann Chip,VR6 LuFiKa
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-02-2007, 18:06    Titel: Golf 3 TDI 90PS wie am besten auf 110PS aufrüsten?` Antworten mit Zitat

pierre86 hat folgendes geschrieben:
ok aber gibt es nicht auch einen größeren turbo?


Ja, Lkws haben noch groessere Turbos.

Sorry, was hast du denn vor ?
icon_arrow.gif Willst du einfach was vollkommen unsinniges einbauen, dann nimm Carbon-look-Aufkleber bei ATU.

icon_arrow.gif Wenn Du etwas zuegiger voran kommen willst, dann nimm das oben beschriebene.

icon_arrow.gif Wenn Du es "nur wissen" willst, quael bitte die Suche und die entsprechenden Fachartikel, am besten noch mit etwas Literatur von VW und Bosch.


m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
rubberduck
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2006
Beiträge: 112
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2007, 20:16    Titel: Golf 3 TDI 90PS wie am besten auf 110PS aufrüsten?` Antworten mit Zitat

Ich hab den Umbau gemacht. 216er Düsen, Steuergerät vom 110er, VNT 17 Turbo und vieles mehr. Zu den unterschieden 1Z - AFN hab ich schon mal ausführlich geschrieben --> Suche benutzen.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten ! icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-02-2007, 0:50    Titel: Golf 3 TDI 90PS wie am besten auf 110PS aufrüsten?` Antworten mit Zitat

... wobei der AFN nur nen VNT 15 und 205er Duesen hat !

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-02-2007, 7:12    Titel: Golf 3 TDI 90PS wie am besten auf 110PS aufrüsten?` Antworten mit Zitat

@PierreKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Pierre

bevor ichs vergesse. Alleine mit neuen 205er Duesen hat der 1Z schon nette 105 Pferde und vorallem ist er untenrum spritziger.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motor Mazda 323f 90PS DITD baugleich mit 110PS Version? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Was sind die besten Stoßdämpfer für Golf 3 Variant TDi?? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge GRA Golf Plus PD 90PS Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Startproblem Golf IV 110PS Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.