VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Tempomatproblem! Messwerteblock und die Bedeutung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
MEK



KFZ-Schrauber seit: 23.06.2007
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe HH

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2007, 11:22    Titel: Tempomatproblem! Messwerteblock und die Bedeutung Antworten mit Zitat

Moin,

ich hoffe hier eine Antwort zu finden. Bei VW und bei meinen Freunden gab es leider keine Antwort.

Mein Problem ist folgendes, seit geraumer Zeit geht mein Tempomat nicht mehr. Gestern habe ich dann eine Auslesegerät 1552 angeschlossen um mal den Fehler zu suchen.....

Nun ist folgendes dabei raus gekommen.

Er hat das Gschwindigkeitssignal und auch alle anderen Funktionen des Hebels gehen. Jedenfalls die, wo er von 0 auf 1 schaltet.

Jetzt gibt es ein Feld dort, wo Cruise present steht, dort steht am Anfang eine 0, drückt man die Taste zum Speichern, steht dort eine 2, sobald er das getan hat, erschien dort eine 32 oder eine 64, ist das geschehen hält er die Geschwindigkeit.

Diese löscht bzw. verschwindet aber nach ein paaar Sekunden ganz und dann geht auch das Umschalten von 2 auf 32 oder 64 nicht mehr.

Nun meine Frage, was sind das für Zahlen bzw. welche Bedeutung haben sie???

Fehlerspeicher stand nur noch etwas von LMM. Diesen werde ich die Tage tauschen.
Kann dieser Fehler eventuell etwas mit dem Tempomat zu tun haben?

Verbaut ist ein 1Z Motor im T3.

Über die Suchfuntion habe ich leider nicht die gewünschte Antwort gefunden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag23-06-2007, 11:39    Titel: Tempomatproblem! Messwerteblock und die Bedeutung Antworten mit Zitat

Könnte an der veränderten Getriebeübersetzung liegen. Geschwindigkeit zur Drehzahl müssen einen gültigen Gang ergeben, wenn nicht fliegt der Tempomat raus.

Die Übersetzung dürfte ja jetzt zum Getriebe des Spenderfahrzeugs des 1Z schon anders sein.

Vielleicht kann Rainer da was machen?


Zuletzt bearbeitet am 23-06-2007, 11:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MEK



KFZ-Schrauber seit: 23.06.2007
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe HH

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2007, 11:43    Titel: Tempomatproblem! Messwerteblock und die Bedeutung Antworten mit Zitat

Schon mal Danke für die schnelle Reaktion. Ich hatte vergessen zu erwähnen das der Tempomat letztes Jahr einwandfrei funktionierte. Der Fehler ist erst seit kurzem.

Somit schließe ich das Getriebe als Fehlerquelle eigentlich aus.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag23-06-2007, 11:55    Titel: Tempomatproblem! Messwerteblock und die Bedeutung Antworten mit Zitat

MEK hat folgendes geschrieben:
Schon mal Danke für die schnelle Reaktion. Ich hatte vergessen zu erwähnen das der Tempomat letztes Jahr einwandfrei funktionierte. Der Fehler ist erst seit kurzem.

Somit schließe ich das Getriebe als Fehlerquelle eigentlich aus.


Dann würde ich mich erstmal um dem LMM-Fehler kümmern und ausschliessen das der GRA-Bedienhebel was hat.

Hast Post
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-06-2007, 8:51    Titel: Tempomatproblem! Messwerteblock und die Bedeutung Antworten mit Zitat

Malte1408 hat folgendes geschrieben:
Könnte an der veränderten Getriebeübersetzung liegen. Geschwindigkeit zur Drehzahl müssen einen gültigen Gang ergeben, wenn nicht fliegt der Tempomat raus.


Sowas gibt's zumindest bei den alten Motoren nicht.

Aber das MStg reagiert sehr empfindlich auf das Geschwindigkeitssignal und schaltet die GRA sofort ab, wenn es meint, dass da was nicht stimmt. Dabei gibt nicht zwingend einen Fehlereintrag.

Wo bekommt das MStg denn das Geschwindigkeitssignal her ?

Grüße,
dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tempomatproblem bei AFN On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge VP Info Messwerteblock 04 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Solldaten Messwerteblock T5 AXE Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Messwerteblock 10 + 11 ..... was ist faul? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.