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arno1112
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 21 Karma: +0 / -4 Wohnort: HH
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29-06-2005, 17:07 Titel: Messwerteblock 10 + 11 ..... was ist faul? |
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moin.
vor ner weile wurde mein steuergerät mal zum check ausgelesen.
wobei der kfz-vogel meinte, das mein gemessender luftdruck am LMM zu hoch wäre.
er meint das da n chip gemacht worden ist..........
der zettel zeigt folgendes an:
Messwerteblock lesen 10
angesaugte.........atmosphär..........Ladedruck.......Gaspedalstellung
luft.......................Druck............................................................
1275 mg/H...........1020 mbar..........1448 mbar ......100%<-angesaugte luft soll z. hoch sein
Messwerteblock lesen 11
1890/min..............1713 mbar........1162 mbar..........56%
2250/min..............1948 mbar........1499 mbar..........42%
Messwerteblock lesen 10
1170 mg/H............1020 mbar........1560 mbar..........98,4%
nun, dazu muß ich sagen das der Kfz-typ ein riss im unterdruckschlauch übersehen hatte.
was wahrscheinlich den zu sehenden druckabfall begründet.
nur die frage ist:
Wieviel ist die angesaugte Luft zu hoch, was für auswirkungen hat es auf die Motorleistung????
mfg
arno
Paßt die Katze drunter, muß das Auto runter!! |
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lappen Gast
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29-06-2005, 17:29 Titel: Messwerteblock 10 + 11 ..... was ist faul? |
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Vielleicht verrätst Du uns mal den Fahrzeugtyp und den Motorkennbuchstaben, km-Stand und Bj. wäre auch ganz nett!
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arno1112
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29-06-2005, 19:42 Titel: MKB , typ |
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ja sorry
ist n A4, 1,9 TDI 110 PS
MKB : AFN
Bj: 12/96 Km: 220000
mfg
arno
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lappen Gast
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29-06-2005, 19:46 Titel: Messwerteblock 10 + 11 ..... was ist faul? |
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Ah ja!
Dann würde ich mal spontan auf eine undichte Ladeluftstrecke tippen! Deine Meßwerte sind fü etwas genaueres zu dürftig.
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arno1112
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 21 Karma: +0 / -4 Wohnort: HH
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29-06-2005, 20:26 Titel: re.... |
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jo.
das war ja gewesen, da war ein schlauch defekt.
den hab ich erneuert, und das auto läuft tadellos.
mich interessiert eben nur, wieso der gemessende druck am LMM angeblich zu hoch sein soll, und um wieviel er zu hoch ist.
das die anderen werte nicht stimmen, weiß ich, das der schlauch defekt war.
mfg
arno
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lappen Gast
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29-06-2005, 20:46 Titel: Messwerteblock 10 + 11 ..... was ist faul? |
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Erstmal wird am LMM kein Druck gemessen, sondern die Luftmasse. Welche Luftmasse dort bei welchem Lastzustand anliegen muß, kannst Du aus Mwb 3 Wert 2 (Soll) und Wert 3 (Ist) ablesen.
Ich weiß zwar nicht, was dem Motor gefehlt hat, aber ich denke mal, daß Dein angeblich defekter Unterdruckschlauch nicht die Ursache für volle Luftmasse bei viel zu niedrigem Ladedruck war. Der Lader hat Luft noch und nöcher geschaufelt, die irgendwo in der Ladeluftstrecke entwichen ist.
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arno1112
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29-06-2005, 20:56 Titel: re |
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das meinte ich ja, das der defekte schlauch an der ladeluftstrecke war.
ich dachte du weißt, was der Soll-Wert ist bei dem 1,9 AFN.
so das ich etwa weiß,um wieviel die Luftmasse am LMM zu hoch ist.
aus dem MWB ist es von mir aus nicht zu sehen, oder festzustellen.
im ersten text schrieb ich, was auf dem zettel steht.
der IST-Wert war ja 1275 mg/H bei 100% und der Werkstatt-typ meinte das wäre zu viel.
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lappen Gast
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29-06-2005, 21:05 Titel: Messwerteblock 10 + 11 ..... was ist faul? |
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Nochmal: Der Luftmassewert ist abhängig vom Lastzustand des Motors. Drehzahl, Ladedruck etc. spielen da eine Rolle. Desween kann man nicht sagen, das bei Drehzahl x der Luftmassewert gleich y sein muß. Der wird da eben entsprechend der Last variieren. Stichworte wären rollen bei 2000 U/min oder als Gegensatz Vollgas bei selber drehzahl. Einmal ist der Lmm Wert recht niedrig, das andere Mal wahrscheinlich ziemlich Maximum. Genau kann man das nur aus Mwb3 wie oben beschrieben herauszubekommen.
Was hat die Ladeluftstrecke mit Unterdruck zu tun? Da steht doch aber in der Regel Druck an!
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