VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Messwerteblock 10 + 11 ..... was ist faul?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
arno1112



KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 21
Karma: +0 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: HH

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2005, 17:07    Titel: Messwerteblock 10 + 11 ..... was ist faul? Antworten mit Zitat

moin.

vor ner weile wurde mein steuergerät mal zum check ausgelesen.
wobei der kfz-vogel meinte, das mein gemessender luftdruck am LMM zu hoch wäre.
er meint das da n chip gemacht worden ist..........

der zettel zeigt folgendes an:

Messwerteblock lesen 10

angesaugte.........atmosphär..........Ladedruck.......Gaspedalstellung
luft.......................Druck............................................................


1275 mg/H...........1020 mbar..........1448 mbar ......100%<-angesaugte luft soll z. hoch sein

Messwerteblock lesen 11

1890/min..............1713 mbar........1162 mbar..........56%

2250/min..............1948 mbar........1499 mbar..........42%


Messwerteblock lesen 10

1170 mg/H............1020 mbar........1560 mbar..........98,4%



nun, dazu muß ich sagen das der Kfz-typ ein riss im unterdruckschlauch übersehen hatte.
was wahrscheinlich den zu sehenden druckabfall begründet.
nur die frage ist:

Wieviel ist die angesaugte Luft zu hoch, was für auswirkungen hat es auf die Motorleistung????

mfg
arno
Paßt die Katze drunter, muß das Auto runter!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
lappen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2005, 17:29    Titel: Messwerteblock 10 + 11 ..... was ist faul? Antworten mit Zitat

Vielleicht verrätst Du uns mal den Fahrzeugtyp und den Motorkennbuchstaben, km-Stand und Bj. wäre auch ganz nett!
Nach oben
arno1112



KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 21
Karma: +0 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: HH

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2005, 19:42    Titel: MKB , typ Antworten mit Zitat

ja sorry

ist n A4, 1,9 TDI 110 PS

MKB : AFN

Bj: 12/96 Km: 220000

mfg
arno
Paßt die Katze drunter, muß das Auto runter!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
lappen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2005, 19:46    Titel: Messwerteblock 10 + 11 ..... was ist faul? Antworten mit Zitat

Ah ja!

Dann würde ich mal spontan auf eine undichte Ladeluftstrecke tippen! Deine Meßwerte sind fü etwas genaueres zu dürftig.
Nach oben
arno1112



KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 21
Karma: +0 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: HH

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2005, 20:26    Titel: re.... Antworten mit Zitat

jo.

das war ja gewesen, da war ein schlauch defekt.
den hab ich erneuert, und das auto läuft tadellos.

mich interessiert eben nur, wieso der gemessende druck am LMM angeblich zu hoch sein soll, und um wieviel er zu hoch ist.

das die anderen werte nicht stimmen, weiß ich, das der schlauch defekt war.

mfg
arno
Paßt die Katze drunter, muß das Auto runter!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
lappen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2005, 20:46    Titel: Messwerteblock 10 + 11 ..... was ist faul? Antworten mit Zitat

Erstmal wird am LMM kein Druck gemessen, sondern die Luftmasse. Welche Luftmasse dort bei welchem Lastzustand anliegen muß, kannst Du aus Mwb 3 Wert 2 (Soll) und Wert 3 (Ist) ablesen.

Ich weiß zwar nicht, was dem Motor gefehlt hat, aber ich denke mal, daß Dein angeblich defekter Unterdruckschlauch nicht die Ursache für volle Luftmasse bei viel zu niedrigem Ladedruck war. Der Lader hat Luft noch und nöcher geschaufelt, die irgendwo in der Ladeluftstrecke entwichen ist.
Nach oben
arno1112



KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 21
Karma: +0 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: HH

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2005, 20:56    Titel: re Antworten mit Zitat

das meinte ich ja, das der defekte schlauch an der ladeluftstrecke war.

ich dachte du weißt, was der Soll-Wert ist bei dem 1,9 AFN.

so das ich etwa weiß,um wieviel die Luftmasse am LMM zu hoch ist.

aus dem MWB ist es von mir aus nicht zu sehen, oder festzustellen.

im ersten text schrieb ich, was auf dem zettel steht.

der IST-Wert war ja 1275 mg/H bei 100% und der Werkstatt-typ meinte das wäre zu viel.
Paßt die Katze drunter, muß das Auto runter!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
lappen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2005, 21:05    Titel: Messwerteblock 10 + 11 ..... was ist faul? Antworten mit Zitat

Nochmal: Der Luftmassewert ist abhängig vom Lastzustand des Motors. Drehzahl, Ladedruck etc. spielen da eine Rolle. Desween kann man nicht sagen, das bei Drehzahl x der Luftmassewert gleich y sein muß. Der wird da eben entsprechend der Last variieren. Stichworte wären rollen bei 2000 U/min oder als Gegensatz Vollgas bei selber drehzahl. Einmal ist der Lmm Wert recht niedrig, das andere Mal wahrscheinlich ziemlich Maximum. Genau kann man das nur aus Mwb3 wie oben beschrieben herauszubekommen.

Was hat die Ladeluftstrecke mit Unterdruck zu tun? Da steht doch aber in der Regel Druck an!
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ladedruck zu gering, Gassäule faul Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VP Info Messwerteblock 04 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Solldaten Messwerteblock T5 AXE Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Messwerteblock für Ölservice auslesen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.