VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedruck zu gering, Gassäule faul

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2006, 21:48    Titel: Ladedruck zu gering, Gassäule faul Antworten mit Zitat

moin allerseits,

Ich möcht mich bei meinem ersten Posting erstmal Vorstellen, bin 27 Jahre jung und komme aus Südthüringen, fahren tu ich einen Peugeot 307.

Folgendes Problem, mein Turbolader (kkk03 Typ T 5303) bringt nurnoch mit Mühe seinen maximalen Ladedruck.
Mein Vater fährt die gleiche Maschine im 307 Kombi und trotz 100kg mehr Leergewicht (1550 statt 1430kg) schnurrt der bei niedrigen Drehzahlen besser los (gleiche Getriebeabstufung), bei 1500rpm liegen an seinem bereits 0,7bar Ladedruck an, bei mit erst 0,45, bei 1200rpm habe ich nur 0,2bar, er 0,35bar, maximaler Ladedruck ist bei ihm @1700rpm erreicht, bei mir erst bei 2000rpm.

Meine Maschine hat Serie 80kw (bj 2002) und mit dem alten Turbolader bin ich auch auf 130 kw gewesen (Raildruck 10% angehoben, Spritzdauer 50% länger und Ladedruck auf 1,5bar), nachdem ich ihn bei 150000km vorsichtshalber mal zum freundlichen Turbodealer (www.turbolader.com) zum neu lagern gebracht habe wurde das auch für 150€ netto gemacht, auch das ganze Gehäuse gereinigt, jedoch das alte Laufzeug verbaut.

Nun nehme ich mal an das durch das Reinigen von der Rumpfgruppe mit Salzsäure oder dergleichen (Rost war weg) und das strahlen des Verdichtergehäuses etwas größere Spalte zwischen Gehäusen und Laufzeug geschaffen wurden.

Kann das evt ein Grund für das schlechte Ansprechverhalten sein? Per Ladedrucksensor und LMM wird erst bei passendem Ladedruck die Spritzmenge angehoben, daher kommt mein Wagen wie schon geschrieben bei knapp 2000rpm mit nem Ruck voll zur Sache, der vom Dad macht von 1000-1700rpm ganz gleichmäßig immer mehr Schub.

LMMs habe ich zum Test schon mal getauscht, keine Besserung, Kennlinie MAP Sensor (Motorola MPX5500dp mit Anpassschaltung gemäß Kennlinie) ist ok, auch Leitungen sind keine undicht (nur der LLK sifft minimal -aber schon ewig), Luftfilter neu, keine Engpässe etc.

Was könnte das Problem sein?
Ohne Ladedruckreglung macht er im Serienzustand bei 3000rpm gerade mal 1,1bar, bei meinem alten Lader bin ich bei 2500rpm freiwillig vom Gas gegangen als 2,6bar Ladedruck anlagen.

Waste Gate (nein, ist kein VTG Lader) habe ich vorm Einbau geprüft, das hat sauber geschlossen, auch die Unterdrucksteuerung habe ich geprüft, diese ist ok.

Bei höheren Leistungen entwickelt er auch sehr hohe Abgastemperaturen, da irgendwie der Wirkungsgrad nimmer passt.
Ach ja, Verdichtung Motor ist ok.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2006, 15:36    Titel: Problem gefunden Antworten mit Zitat

Das Motorsteuergerät kompensiert ja die Alterung des Luftmassenmessers.
Da ich ja normal 1,5bar Ladedruck statt 1,0 fahre war das ein schleichender Prozess. Der Luftmassenmesser wird bei vollem Ladedruck kalibiert, sprich, setzt die Ladedruckbegrenzung ein und ist voller Ladedruck gemessen vergleicht das Motorsteuergerät den gemessenen Wert mit dem Theoretischen Wert, über mehrere Tausend km verschiebt dann das Motorsteuergerät seine Kennfelder.

Fazit, bei Teillast wird das Kennfeld auch mit der Alterungsreglung nach unten korrigiert, somit hat er die ganzen Pilot und Haupteinspritzungen verschoben und die Menge korrigiert.

Das wundersame war ja immer, Batterie abklemmen, Serienkonfiguration (1,0 bar) und anlernen, im 3. Gang auf gerader Strecke von 1000-3000rpm voll beschleunigen, danach ist er immer nen Stück bei Teillast richtig gut gelaufen, daher ist mir das auch aufgefallen. Die Euro3 speichern ja leider bei leichten Diskrepanzen in der Luftmasse keinen Fehler ab.

Problemlösung: Mosfetoperationsverstärker mit Ladedruckabhängiger Ansteuerung inkl Rückkopplung des Luftmassensignals manipuliert das LMM Signal bei Ladedrücken ab 1,0bar.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Audi bis 02.00, Heizleistung zu gering Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P0420 - Katalysatorsystem Bank 1, Wirkung zu gering Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Russ bei getuntem 1Z - Ladedruck zu gering? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruck unterhalb 2500u/min zu gering Passat 2.0TDI BMP Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Messwerteblock 10 + 11 ..... was ist faul? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kompressionsdruck zu gering 2,5 TDI V6 AFB Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.