Autor: Michael II
Alle Motoren mit Grauguss - Zylinderkurbelgehäuse.
Heizleistung zu gering, Kühlmittel rostbraun verfärbt, Partikel im Kühlsystem.
Ursache:
Durch Korrosion im Kühlkreislauf des Zylinderkurbelgehäuses verfärbt sich das Kühlmittel rostbraun, im Kühlmittelausgleichsbehälter lagern sich Partikel ab, der Heizungswärmetauscher setzt sich zu.
Lösung:
Um die Beanstandung nachhaltig zu beseitigen, muss das Kühlsystem mit einem speziellen Spülzusatz wie folgt gespült werden:
Der Spülzusatz ist unter der Nummer G 111 000 A3 bestellbar.
Bei beanstandeter Heizleistung (verstopften Wärmetauscher) muss vor dem ersten Spülgang die Heizleistung gemessen werden. Nur so kann der Erfolg der Spülung kontrolliert.
Prüfvoraussetzung:
-Motor betriebswarm
-Drehzahl bei circa 2000 1/min
-Temperaturauswahl höchste Stufe
1. Messung der Heizleistung
-Luftverteilung auf Schalttafeldüsen stellen
-Thermoelement in mittlerer Düse etwa 5 cm einstecken. Messung circa 5 Minuten durchführen und Wert notieren
2. Zylinderkurbelgehäuse spülen:
-Kühlmittel vollständig (wichtig) ablassen
-Kühlmittelthermostat ausbauen und Kühlsystem betriebsbereit verschließen
-Spülungszusatz über Ausgleichsbehälter einfüllen (1,5 bis 2,0 Liter Spülungszusatz pro Spülvorgang)
-Kühlsystem mit sauberem Leitungswasser (Trinkwasserqualität) nach Vorschrift auffüllen und entlüften
-Vorratsbehälter verschließen
-Motor starten und 20 Minuten lang bei Betriebstemperatur mit leicht erhöhter Drehzahl betreiben oder fahren
-Kühlsystem wieder entleeren. Vorsicht heiße Spülflüssigkeit
Der Spülvorgang ist wie oben beschrieben, mindestens einmal, im Bedarfsfall zweimal zu wiederholen.
3. Heizungswärmetauscher spülen:
-Kühlmittelthermostat wieder einbauen
-Spülvorgang wie unter -2- beschrieben mit eingebautem Kühlmittelthermostat noch einmal wiederholen
-Messung der Heizleistung wie unter -1- beschrieben wiederholen
Ist keine Verbesserung der Heizleistung zu erkennen, ist womöglich der Heizungswärmetauscher soweit zugesetzt, dass nur noch ein Tausch Abhilfe bringt.
4. Brachte die Spülung eine Verbesserung der Heizleistung,
-Kühlmittelthermostat wieder ausbauen.
-Um die Spüllösung vollständig aus dem Kühlkreislauf zu entfernen, muss noch zweimal nur mit Leitungswasser 5 Minuten lang ohne Kühlmittelthermostat gespült werden.
-Kühlmittelthermostat wieder einbauen und Ausgleichsbehälter erneuern.
-Kühlmittelschläuche im Motorraum lösen und auf Ablagerungen kontrollieren.
-Sind starke Ablagerungen vorhanden, müssen die Kühlmittelschläuche erneuert werden.
-Kühlsystem mit Kühlflüssigkeit befüllen, entlüften, auffüllen, verschließen.
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Tschüss
Michael
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