Hallo!
Mein 1Z hat laut meiner Tuningfirma 110PS. Allerdings Russt er in allen Drehzahlbereichen unter Volllast etwas und bei hohen Drehzahlen recht stark. Der Tuner meinte schon im Vorhinein dass damit bei dem Motor zu rechnen wäre. Ich hab irgendwie das Gefühl das der Ladedruck zu gering ist. Hab zwar einen Adapter und VAGCOM aber leider keinen Laptop zur Verfügung mit dem sich mein wählerischer 1Z der ersten Generation zufrieden gibt. Außerdem lässt sich sowieso nur Gruppe0 auslesen und das bei 0,4 Messwerten /s.
Einem Fachartikel mit Sollwerten zufolge hat der 1Z Serienmäßig einen Ladedruck von 0,85 bar. IMHO sollte der Laderuck jetzt auf AFN Niveau, laut Artikel auf 0,95 bar, liegen.
Liege ich da mit meiner Vermutung richtig???
2.Frage:
Die 2. Generation des 1Z lässt sich laut meinem Tuner auf 116 PS bringen.
Unterschiede der Motoren: anderer Turbolader, Luftmassen- statt Luftmengenmesser, ESP mit anderem Geber für Einspritzmenge.
Aber wodurch ist der Unterschied gegeben? Durch den Lader? Läuft somit meiner schon an seiner Grenze und neigt deshalb der Motor zum Russen?
Bin schon auf eure Anworten gespannt..
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV |