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Normalen Wastegate-Turbo mit MSG ansteuern ... | Beiträge 32+

 
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guste100
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Beitrag17-07-2007, 14:21    Titel: Normalen Wastegate-Turbo mit MSG ansteuern ... Antworten mit Zitat

Jens 16syncro hat folgendes geschrieben:
Hat schon mal jemand einen Wastegate-Turbo mit einem VTG-MSG befeuert ? Bei passender Wahl der Verschaltung vom N75 sollte das zumindest theoretisch gehen.
(jegliche zu erwartende Regeldifferenzen mal außen vor).

Jo,

AFN Steuergerät ohne weitere Änderungen (außer WFS anlernen) in meinen G3 AHU (=1Z) gehängt und eine vorsichtige Runde um den Block gefahren: Keine Fehler gespeichert. Wird sicher auf Dauer oder hoher Leistungsanforderung nicht gut gehen, aber das Grundprinzip läuft ;o)

Gruß
Guste
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Jens 16syncro



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Beitrag03-06-2009, 15:46    Titel: Normalen Wastegate-Turbo mit MSG ansteuern ... Antworten mit Zitat

Ich hole das hier mal wieder hoch ...

Seit zwei Jahren fahre ich jetzt mit dem konventionellen KKK K14-Turbo am 1Z rum. Der Turbo wird ganz normal vom MSG und N75 eingeregelt, es funktioniert also icon_razz.gif

Leider ist der K14 deutlich träger als der orginal-Turbo vom 1Z, man merkt es am langsameren Ladedruckaufbau im unteren Drehzahlbereich. Aber ich habe mich daran gewöhnt, es ist ok für mich icon_wink.gif
Der K14 wäre theoretisch für mehr Ladedruck gut, da der Verdichter größer ist als beim kleinen K03 vom 1Z. Praktisch habe ich derzeit noch nichts unternommen, da was zu ändern.

Gruß
Jens
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Malte1408
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Beitrag03-06-2009, 18:23    Titel: Normalen Wastegate-Turbo mit MSG ansteuern ... Antworten mit Zitat

Hast Du ein Log von MWB 11, Vollast-beschleunigung und -fahrt auf der Autobahn?

Das würde mich wirklich interessieren wie das aus sieht.
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Jens 16syncro



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Beitrag04-06-2009, 8:32    Titel: Normalen Wastegate-Turbo mit MSG ansteuern ... Antworten mit Zitat

Malte1408 hat folgendes geschrieben:
Hast Du ein Log von MWB 11, Vollast-beschleunigung und -fahrt auf der Autobahn?


Ersteres habe ich noch irgendwo, letzteres nicht.
Und ob jetzt aufgenommene Kurven noch repräsentativ sind, weiß ich nicht.
Der Motor nähert sich leider dem Ende seiner mechanischen Lebensdauer. Die 150.000 km im schweren syncro (2,5t) haben ihm nicht so gut getan und er war ja schon 50 tkm alt, als er 1997 eingebaut wurde.
Die Motorleistung hat nicht merkbar nachgelassen, der Motor ist nur mechanisch deutlich lauter geworden und saugt sich jetzt 1l Öl auf 1000km rein.

Gruß
Jens
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