VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Tempomat geht immer noch nicht !?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-04-2003, 16:38    Titel: Tempomat geht immer noch nicht !? Antworten mit Zitat

Hallo,

vor mittlerweile 1,5 Jahren habe ich in meinem Passat 35i AFN ein Tempomat ( GRA ) nachgerüstet und freigeschaltet.
Es funktionierte aber nicht. Nach langer Zeit hatte ich jetzt endlich mal Zeit und Lust zu forschen, es geht aber nach wie vor nicht.
Folgendes wurde gemacht:

- Pins für Schalterstellungen, Kupplung, Bremse mit VAG 1551 überprüft - i.O.
- 3 Kabel zum Steuergerät auf Durchgang geprüft - i.O.
- Schalter gegen anderen getauscht - funktioniert auch nicht, also Schalter - i.O.
- 4. Kabel Spannungsversorgung 12 V liegen an bei Zündung ein

Ich weiß echt nicht mehr an was es liegen könnte. Ist mein Steuergerät kaputt? Sonst geht ja alles.
Oder kann an der Pedalerie noch was verstellt sein, obwohl ja laut der Pins alles i.O. ist.

Hoffe auf neue Ideen!

Grüße Albrecht
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2003, 20:21    Titel: Tempomat geht immer noch nicht !? Antworten mit Zitat

so was ähnliches hatte ich letzhin bei nem octavia.

auch hier ging der tempomat nicht trotz korrektem einbau und freischaltung.

ursache war der kontakt für die CANCEL-funktion. der schalter für ein/aus ist eigentlich zweipolig. der zweite kontakt kann mit dem schiebeschalter getastet werden um die GRA temporär zu deaktivieren. am multifunktionslenkrad ist das dann ein eigener knopf.

dieser kontakt wurde vom GRA-hebel nicht bedient und war ständig auf 0.
-> tempomat ohne funktion.

CU Gremlin
Nach oben
RS TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-07-2007, 22:18    Titel: Tempomat geht immer noch nicht !? Antworten mit Zitat

und wie hast du es jetzt gelöst???

MFG
Nach oben
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-07-2007, 10:14    Titel: Tempomat geht immer noch nicht !? Antworten mit Zitat

das kann man doch mit vag-com auslesen. da hat man für jede funktion ein einzelnes bit welches bei aktivieren des schalter eben kippt oder nicht.
danach kann man mit sicherheit sagen woran es liegt.
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
RS TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2007, 22:28    Titel: Tempomat geht immer noch nicht !? Antworten mit Zitat

Also die lage ist die...

Wir haben beim Ibiza 6l BPX 2004er einen kabelbaum von UMFELDBELEUCHTUNG DE eingebau mit dem dazugehöörigen schalter...

Soweit alles schön,

Tempomat freischalten lassen (bei Seat)... Geht aber nicht!!! icon_surprised.gif

Nun waren wir auf fehlersuche,so wie in der EBA beschrieben...

alles io,bis auf: 'Schalter B auf 'OFF',vor dem Einschaltpunkt'

Da wusste der icon_lol.gif nicht was damit gemeint ist... und wir natürlich auch nicht...

Es soll die anzeige 000001 kommen...

Hat hier jemand des Rätzels Lösung parat icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif


MfG Marcus
Nach oben
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-07-2007, 22:54    Titel: Tempomat geht immer noch nicht !? Antworten mit Zitat

ich vermute mal, dass damit gemeint ist, dass man den schalter in richtung off schieben soll, aber nur bis zu der schwelle wo der schalter dauerhaft ausgeschaltet wird.

aber das hat gar nichts mit der funktionalität zu tun! er funktioniert lediglich nicht, wenn die kupplung gedrückt wird (oder der schalter defekt ist), wenn die Bremse gedrückt wird (oder der schalter defekt ist) und der schieber in die oben genannte position gebracht wird (oder eben der schalter defekt ist)

aber alle diese funktionen kann man in der bitreihenfolge nachprüfen. dazu einfach die bits kontrollieren, sobald man die kupplung drückt oder das bremspedal oder eben den hebel muss sich ein bit verändern, tuts das nicht, so muss der fehler da gesucht werden.
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
RS TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2007, 23:23    Titel: Tempomat geht immer noch nicht !? Antworten mit Zitat

Ich werde morgen nochmal zu seat,wenn ich es schaffe...

WAS genau meinst du mit der Bitreihenfolge???

Der icon_biggrin.gif hat ja 'ALLES' getestet... mit kupplung und bremse soll wohl alles io gewesen sein...
Nach oben
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-07-2007, 11:11    Titel: Tempomat geht immer noch nicht !? Antworten mit Zitat

Im MWB 6 kann man im 3 oder 4 feld eine mehrstellige zahl sehen das sind die einzelnen bits welche auf eingaben der gra reagieren. die ersten 4 waren meines wissens nach für den abbruch zuständig (also kupplungspedal gedrückt etc.) die restlichen für set acc etc...
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
RS TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2007, 15:39    Titel: Tempomat geht immer noch nicht !? Antworten mit Zitat

meinst du das hier???

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/379508/1024_3332656233346338.jpg

Da soll laut seat alles io sein...

nur mit dem besagten Schalter B auf OFF ,vor dem Einschaltpunkt...

da wusste der icon_biggrin.gif nichts mit anzufangen...

Kann auch nur die Stromversorgung unterbrochen sein,oder sowas???

Wofür ist eigentlich das Weiße kabel???

Ist das das Gala/Geschwindigkeitssignal???

MFG
Nach oben
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-07-2007, 9:28    Titel: Tempomat geht immer noch nicht !? Antworten mit Zitat

wie gesagt sobald man den schalter richtung off schiebt (aber noch nicht einrasten lässt) geht der tempomat aus. lässt man die taste los ist der tempomat immer noch aktiv und kann durch drücken der set taste wieder eingeschaltet werden. schaltet man richtig auf off kann man ihn ja auch nicht mehr mit set einschalten...
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-07-2007, 12:45    Titel: Tempomat geht immer noch nicht !? Antworten mit Zitat

Sicher, dass der 6L das kann ?

Das ist z.B. im G3 nicht moeglich gewesen, da kann der Schalter nur aus-rasten, an-sein oder RES-tippen.

Aus-tippen gibts da nicht.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-07-2007, 13:44    Titel: Tempomat geht immer noch nicht !? Antworten mit Zitat

doch gabs beim G3 habe ich selbst verbaut! (in meinem alten Colour Concept)

kann höchstens sein, dass das stg das nicht kann, aber dass kann man ja im nächsten feld sehen, obs nach dem freischalten sich ändert oder ebend nicht...
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-07-2007, 13:48    Titel: Tempomat geht immer noch nicht !? Antworten mit Zitat

Der normale Golf-3-GRA Hebel konnte aus-tippen ???

Meiner konnte das nicht - da bin ich mir ziemlich sicher.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-07-2007, 15:01    Titel: Tempomat geht immer noch nicht !? Antworten mit Zitat

vielleicht gabs verschiedene?? ich habe meinen auch original gekauft, der war also nicht von nem anderen modell oder so...

oder hattest du deinen ab werk? (kann ja sein, dass da was nachgeschossen kam)
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-07-2007, 15:28    Titel: Tempomat geht immer noch nicht !? Antworten mit Zitat

Ne

meiner wurde 2002 vom Haendler nachgeruestet (nachdem ich ihm erklaert hab, dass und wie das geht icon_evil.gif )

Ich kann aber nochmal nachgucken, denn den Golf hab ich nem Kumpel verkauft.

m;

EDIT: Laut Stromlaufplan kann der G3 doch gar nicht zwischen aus-schalten und aus-tippen unterscheiden (also es koennen keine 2 Bits sein).

Evtl. war deine Raste einfach nur etwas vom elektrischen Kontakt verschoben, so dass es zufaellig eine Tipp-Funktion ergab.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

marco257 gefällt das.
Beitrag20-07-2007, 17:06    Titel: Tempomat geht immer noch nicht !? Antworten mit Zitat

Und du bist dir sicher dass der Tempomat freigeschaltet ist?
Kucks du hier:

Motorsteuergerät anwählen 01
G00SG in der Kennung steht für : GRA freigeschaltet
00SG in der Kennung steht für: GRA NICHT freigeschaltet

Funktion Login anwählen 11

code: 11463 -> GRA freischalten

fertig.

Ich gehe mal davon aus dass du die Kabel richtig angeschlossen hast. Der rot/weisse Draht musstest du ja rausnehmen und mit dem originalen wieder verbinden (Spannungsversorgung). Hast du das Modell mit den runden Pins (vor August 97) oder die eckigen (nach August 97)?

viel Spass
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tempomat-Einbau-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tempomat (GRA) Golf 5/6/7, Vorgehensweise Nachrüstung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Seat Altea Hupe ohne Funktion, Tempomat Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1Z geht immer noch nicht richtig Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z Motor lief und läuft immer noch nicht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A8 Start-Stopp geht nicht immer Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Touran 1.9 TDI ruckelt und geht aus, Fehler nicht immer! Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.