VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motorentechnik-Forum für 1.8T (Benziner)?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Stefan S.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.07.2006
Beiträge: 6
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Chemnitz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2007, 11:35    Titel: Motorentechnik-Forum für 1.8T (Benziner)? Antworten mit Zitat

Hallo, Freunde des Selbstzünders!

Nach einem (natürlich unverschuldeten icon_wink.gif) Unfall hab ich jetzt meinen 35i 1Z gen Osten vertickt und mir einen Passat 3B 1.8T gekauft. Nun ist der aber auch schon ganz schön alt (Bj. 98, 177Tkm) und entweder der Turbo selbst oder die Regelung (Blow-by-Ventil) im A..... Bisher kenne ich leider nur ein vernünftiges Forum in deutscher Sprache für Motorentechnik - dieses hier *schleim*. Wäre die Diesel-Gemeinschaft bereit, hier auch Benziner zu behandeln oder kennt vielleicht jemand ein gescheites Forum, in dem solcherlei Fragen von wissenden Mitmenschen diskutiert werden?

Zu meinem konkreten Problem:
1.8 mit Turbo, das heißt eigentlich konstanter Schub von 2000-5000 U/min. Eigentlich. Meiner fährt sich eher wie der 1.8 ohne Turbo. Untenrum ein Anzug wie ein vollbeladener Trabi, ab 4000 U/min geht's dann ordentlich los. Der Verbrauch ist auch ganz schön hoch, so 10l ohne Klima, der 1,8T sollte eigentlich deutlich weniger verbrauchen. Mein Wissensstand ist der, dass sich gern die Wastegate-Klappe von ihrer Welle löst und zu böser Letzt in Richtung Kat segelt. Folge: dauergeöffnetes Wastegate - kein Schub untenrum. Das mit der sich lockernden Wastegate-Klappe verbundene Rasseln (laut Motortalk) meine ich auch bei meinem zu hören.
Gibt's hier evtl. Erfahrungen mit der Problematik?
Schönen Dank für das Ertragen des Benzingeruchs.

Ein unfall- und pannenfreies Wochenende wünscht
Stefan
Passat Variant 1.8T, EZ 07/98
Passat Variant TDI, EZ 04/96, MKB: 1Z, GKB: CTN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-07-2007, 13:48    Titel: Motorentechnik-Forum für 1.8T (Benziner)? Antworten mit Zitat

http://www.schraub-selbst.de/viewforum.php?f=39
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VCDS-Logfiles erstellen und für das Forum aufbereiten Fachartikel
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Drosselklappen Grundeinstellung mit VCDS (Benziner) Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Frage zum Forum Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Forum 'Werkstattprobleme' Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Forum und Firefox 46.0 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Forum-Erfahrungen mit PD's? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.