Hallo,
Nach mehreren Stunden lesen Suchfunktion rauf und runter meine erste Frage:
AVF im Audi A6 mit Automatikgetriebe springt manchmal nicht an.
Folgender Sachverhalt:
Beim Einschalten der Zündung blinken ESP und ABS Lampe, zusätzlich dreht sich die Beleuchtung der Automatik (R,N,P usw.) um, d.h was normal beleuchtet ist ist nun dunkel und was normal dunkel bleibt ist nun beleuchtet. In diesem Zustand startet er zwar, springt aber nicht an. Nach mehrmaligen aus und einschalten der Zündung ist die Beleuchtung wieder normal und der Motor springt auch wieder an.
Wenn ich die Zündung eingeschaltet lasse springt die Beleuchtung auch irgendwann wieder um und der Wagen läuft. Komischerweise habe ich das Gefühl das das nur in Wählhebelstellung P passiert und in N nicht. N habe ich aber noch nicht oft genug ausprobiert um das genau abzugrenzen. Manchmal ist dann stundenlang Ruhe und manchmal ist das öfter hintereinander. Es fing ganz harmlos an und kommt nun immer öfter, eben schon mehrfach am Tag. Warmer oder kalter Motor ist dabei egal.
Wenn er läuft ist alles gut, er stirbt nicht ab und bleibt nicht einfach stehen.
Folgendes habe ich bis jetzt probiert:
Zündanlasschalter ersetzt.
Ladespannung gemessen: 14 Volt, Ruhespannung gemessen: 12,1 Volt.
Batterie ersetzt. 100AH 760A Kaltstartstrom
Zweiten Schlüssel ausprobiert.
Fehlerspeicher ausgelesen:
Motorelektronik meldet einen Fehler mit dem AGR-Ventil, Regelgrenze... ich denke das hat damit nichts zutun.
Getriebesteuerung meldet: 1757 Batteriespannung Unterbrechung und 1850 Can-Datenbus fehlende Botschaft vom Motorsteuergerät.
Die Unterbrechung der Batteriespannung war vor dem Batterietausch schon gesetzt, nach dem Wechsel kam der Fehler erstmal nicht wieder.
ABS/ESP meldet: Auch einen Fehler mit Can-Datenbus, habe ich mir aber leider nicht aufgeschrieben da er mir nicht als wichtig erschien.
Nun sehe ich aber das alles irgendwie zusammenspielt und es einen Ursprung geben muss.
Gibt es ein Lastrelais über das die Motorsteuerung, ESP, ABS und die Getriebesteuerung versorgt werden? Könnte das mit dem Vorglührelais verbunden oder gar integriert sein?
Könnte das Instrumentenkombi Verursacher des Problems sein? Sind die Kombis anfällig auf Platinenfehler?
Oder könnte das aus dem Getriebe kommen, dort ist bestimmt ein Schalter für die gewählte Fahrstufe integriert und erzeugt dann falsche Werte?
Viele Fragen, aber ich weiss momentan nicht so recht weiter.
Fahren tut er sonst völlig normal, keine Unterschiede zu früher, auch kein Leistungsmangel.
Danke für Eure Hilfe, Gruß André
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