VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VW Passat schaltet ab 180 in ein Notlaufprogramm | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-07-2007, 11:07    Titel: VW Passat schaltet ab 180 in ein Notlaufprogramm Antworten mit Zitat

dagegen hat folgendes geschrieben:
Leider wurde heute morgen alles schlimmer. Strömender Regen, 150-160 gefahren. Dann Leistungsverlust mit schwarzer Rauchwolke hinter mir.

Typisch für ein Leck in der Ladeluftstrecke, oder die AGR klemmt zeitweise halb offen.

Ich tippe auf letzteres, denn ein Ladeluftleck zeigt normalerweise keine Tagesformen.
Bis eine Durchschnittswerkstatt aber auf die AGR kommt, ist oft schon der 2. Tauschlader verbaut icon_evil.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dagegen



KFZ-Schrauber seit: 22.07.2007
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kreis Schleswig-Flensburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2007, 15:01    Titel: VW Passat schaltet ab 180 in ein Notlaufprogramm Antworten mit Zitat

Anruf von der Werkstatt: Turbolader, Kostenpunkt 1900 Euro. icon_cry.gif
Wenn ich hier nicht vorher gefragt hätte, hätte ich das wohl auch geglaubt. icon_eek.gif
Aber sie meinten, Auto wäre noch fahrbereit, daher hole ich das gleich erstmal wieder ab.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag24-07-2007, 15:45    Titel: VW Passat schaltet ab 180 in ein Notlaufprogramm Antworten mit Zitat

Ich muss meine hellseherischen Fähigkeiten langsam mal gewinnbringend einsetzen icon_biggrin.gif.
Was wirst Du jetzt tun ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tdi pumpe düse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2007, 18:15    Titel: VW Passat schaltet ab 180 in ein Notlaufprogramm Antworten mit Zitat

habe dir mal was rausgesucht und als pn gesendet.
Nach oben
dagegen



KFZ-Schrauber seit: 22.07.2007
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kreis Schleswig-Flensburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2007, 22:31    Titel: VW Passat schaltet ab 180 in ein Notlaufprogramm Antworten mit Zitat

Also ich habe heute morgen ja noch ein paar Lösungsvorschläge gemacht.

Den Vorschlag, den Luftfilter wegen Nässe zu kontrollieren und die Nachbesserung mit dem Loch im Luftfilter hat der Meister noch nie gehört und hielt mich augenscheinlich für verrückt (so guckte er mich an).

VTG haben sie angeblich schon beim ersten Werkstattaufenthalt kontrolliert.
Jetzt haben sie angeblich das gesamte Unterdrucksystem auf Undichtigkeiten geprüft und nichts gefunden.
Der Geber ist angeblich jetzt doch okay.
Der Turbolader sei das einzige, was noch übriggeblieben ist.
Auf meine Frage nach der Abgasrückführung sagte man: "Was soll damit sein?"
"Naja, könnte da die eigentliche Ursache sein?"
"Nein, dann würde ja auch nichts mehr aus dem Auspuff kommen"

Für Ihre Bemühungen von heute wollten sie kein Geld von mir haben, weil ich "ja letzte Woche schon in der Werkstatt war".

Angenommen, mit VAGCOM usw. würde eine Diagnose gelingen, was dann? Soll ich dann zu VW gehen und sagen, Diagnose hab ich selbst gemacht, bitte wechseln sie folgendes Teil? icon_question.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-07-2007, 6:53    Titel: VW Passat schaltet ab 180 in ein Notlaufprogramm Antworten mit Zitat

dagegen hat folgendes geschrieben:
Auf meine Frage nach der Abgasrückführung sagte man: "Was soll damit sein?"
"Naja, könnte da die eigentliche Ursache sein?"
"Nein, dann würde ja auch nichts mehr aus dem Auspuff kommen"

MUUUAAAHAHAHA!!! Der beste Witz seit langem . . .

Zitat:
Angenommen, mit VAGCOM usw. würde eine Diagnose gelingen, was dann? Soll ich dann zu VW gehen und sagen, Diagnose hab ich selbst gemacht, bitte wechseln sie folgendes Teil? icon_question.gif

Genau. Am besten dabei inkognito einen BILD-Reporter mitnehmen, der die Vorgeschichte kennt und den Erfolg der Reparatur nach Deiner / unserer Diagnose dokumentiert - als Start einer Artikelserie "Technische Kompetenz von Vertragswerkstätten" oder so ähnlich icon_twisted.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag25-07-2007, 8:43    Titel: VW Passat schaltet ab 180 in ein Notlaufprogramm Antworten mit Zitat

dagegen hat folgendes geschrieben:
Also a) machen lassen. Rechnung: 231,21 Euro (im Einzelnen: Magnetventil und Luftschlauch aus- und eingebaut, Unterdruckanlage geprüft, Arbeitspreis: 190 Euro, Teil selbst: 41 Euro)

dagegen hat folgendes geschrieben:
Jetzt haben sie angeblich das gesamte Unterdrucksystem auf Undichtigkeiten geprüft und nichts gefunden.

Aha.

Zitat:
Dann kam der Anruf mit der Diagnose: Der Fehler im Steuergerät könne nur von zwei Teilen herrühren:
a) Magnetventil für Ladedruckregelung
b) Geber für Ladedruck

Zitat:
Nochmal hingefahren: Wie gesagt, konnten wir nicht genau sagen, welches der beiden Teile es nun ist. Es käme aber definitiv nur noch das andere in Frage, sonst wäre da nichts. Das soll nochmal 150 Euro mit Einbau kosten.

Zitat:
Der Geber ist angeblich jetzt doch okay.

Aha.

Zitat:
Der Turbolader sei das einzige, was noch übriggeblieben ist.
Auf meine Frage nach der Abgasrückführung sagte man: "Was soll damit sein?"
"Naja, könnte da die eigentliche Ursache sein?"
"Nein, dann würde ja auch nichts mehr aus dem Auspuff kommen"

Disqualifiziert.

Zitat:
Für Ihre Bemühungen von heute wollten sie kein Geld von mir haben, weil ich "ja letzte Woche schon in der Werkstatt war".

Geld wäre für den Spruch mit der AGR auch nicht angemessen.

Zitat:
Angenommen, mit VAGCOM usw. würde eine Diagnose gelingen, was dann? Soll ich dann zu VW gehen und sagen, Diagnose hab ich selbst gemacht, bitte wechseln sie folgendes Teil? icon_question.gif

Wenn Du es selber nicht kannst, warum nicht ? Aber vielleicht in einer etwas kompetenteren Bude ...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dagegen



KFZ-Schrauber seit: 22.07.2007
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kreis Schleswig-Flensburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2007, 22:49    Titel: VW Passat schaltet ab 180 in ein Notlaufprogramm Antworten mit Zitat

Wir haben mal ins Auto reingeschaut und diesen Luftfilter hier vorgefunden:

http://www.250kb.de/u/070801/j/20beb9ad.jpg
Damit dürfte die Angelegenheit wohl erstmal zu 95% geklärt sein.

Ist allerdings auch nicht einfach für eine VW-Vertragswerkstatt, dieses Problem zu erkennen... icon_rolleyes.gif


Zuletzt bearbeitet am 01-08-2007, 8:57, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag31-07-2007, 23:01    Titel: VW Passat schaltet ab 180 in ein Notlaufprogramm Antworten mit Zitat

Ich sehe nix. Wolltest Du ein Foto einstellen ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dagegen



KFZ-Schrauber seit: 22.07.2007
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kreis Schleswig-Flensburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-08-2007, 9:14    Titel: VW Passat schaltet ab 180 in ein Notlaufprogramm Antworten mit Zitat

Hallo, hab die Bild-URL bearbeitet, jetzt sollte für alle was zu sehen sein.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-08-2007, 9:30    Titel: VW Passat schaltet ab 180 in ein Notlaufprogramm Antworten mit Zitat

dagegen hat folgendes geschrieben:
Wir haben mal ins Auto reingeschaut und diesen Luftfilter hier vorgefunden:
. . .]
Damit dürfte die Angelegenheit wohl erstmal zu 95% geklärt sein.

Ich sags ja: erstmal wird versucht, alles teure zu tauschen . . . siehe oben.

Allerdings bleiben mir auch noch 5% Zweifel, wegen dem hier:
Zitat:
Strömender Regen, 150-160 gefahren. Dann Leistungsverlust mit schwarzer Rauchwolke hinter mir.

Bei einem intakten Motor (bis auf den teilverstopften LuFi) sollte so etwas IMO von der Trübungsbegrenzung verhindert werden icon_eek.gif
. . . aber ich werde nochmal in einer MSG-Software nachsehen, ob der Motor z.B. bei minimaler Luftmasse außerhalb des Trübungs-KF trotz intakter Hardware evtl. doch zum Rußwerfer werden kann.

Im übrigen hat Dein Lader bei Volllast und hohen Drehzahlen mit dem teilverstopften LuFi Drehzahlen erreicht, die seine verbleibende Lebensdauer IMO um einiges verkürzt haben dürften icon_evil.gif
Dem hätte man per LDA mit Saugbereich prima vorbeugen können: beim Gaswegnehmen aus hohen Drehzahlen wäre bestimmt ein deutlicher Unterdruck abzulesen gewesen -> das Warnsignal für verstopfte Frischluftwege, wofür es beim TDI keinen Sensor gibt new_tomato.gif

Falls nun Dein Lader tatsächlich bald den Abflug machen sollte, wäre eine Saug-LDA doch eine feine Sache, um dem neuen Lader ein ähnliches Schicksal zu ersparen icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dagegen



KFZ-Schrauber seit: 22.07.2007
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kreis Schleswig-Flensburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-08-2007, 10:22    Titel: VW Passat schaltet ab 180 in ein Notlaufprogramm Antworten mit Zitat

Also das mit dem Schwarzrauch nehme ich zurück. Damit bin ich mir nicht mehr sicher. Kann auch nur Einbildung gewesen sein, wegen abdunkelndem Innenspiegel und Regengischt hinter'm Auto. Hatte noch öfter den Eindruck und hab dann mal den Heckscheibenwischer betätigt und dann sah es besser aus. *vordieStirnPatsch*

Hoffe, dass der Lader noch eine Weile hält. Bin ja nach Auftreten der Probleme nur noch im Schneckentempo unterwegs gewesen, hab den Fehler nicht täglich provoziert.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag01-08-2007, 12:20    Titel: VW Passat schaltet ab 180 in ein Notlaufprogramm Antworten mit Zitat

@dagegenKFZ-Schrauber Profil anzeigen: dagegen:

Der Filter ist sicher nass geworden, so wie der aussieht. Also lag ich doch nicht so falsch. Allerdings hättest Du das mit Lösen von 2 Schrauben und einer Schelle auch selber diagnostizieren können icon_twisted.gif .

Ich schätze mal, die Nachrüstung der Ansaugwege per Umbauaktion wäre ebenfalls angesagt bei Dir.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-08-2007, 12:29    Titel: VW Passat schaltet ab 180 in ein Notlaufprogramm Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
...hättest Du das mit Lösen von 2 Schrauben und einer Schelle auch selber diagnostizieren können icon_twisted.gif .

Nö, du hast die drei Schrauben für die Ansaugung zum Filter vergessen.

Roger hat folgendes geschrieben:
Ich schätze mal, die Nachrüstung der Ansaugwege per Umbauaktion wäre ebenfalls angesagt bei Dir.

Er hat bereits Modelljahr 2002, Ablaufbohrung ím Lufi Kasten ist bereits vorhanden.


@dagegenKFZ-Schrauber Profil anzeigen: dagegen: Bist du nach dem Wechsel noch über 180 km/h gefahren ohne Notlauf?

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-08-2007, 12:42    Titel: VW Passat schaltet ab 180 in ein Notlaufprogramm Antworten mit Zitat

dagegen hat folgendes geschrieben:
Hoffe, dass der Lader noch eine Weile hält. Bin ja nach Auftreten der Probleme nur noch im Schneckentempo unterwegs gewesen, hab den Fehler nicht täglich provoziert.

Mag sein, aber bis das MSG einen LD-Regelfehler "amtlich feststellt" und in den Notlauf schaltet, vergeht schon einige Zeit, in der der Lader im roten Bereich dreht - und Du merkst ohne LDA und VAGCOM nix davon, außer evtl. einer leichten Zähigkeit des Motors.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag01-08-2007, 12:58    Titel: VW Passat schaltet ab 180 in ein Notlaufprogramm Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:
Nö, du hast die drei Schrauben für die Ansaugung zum Filter vergessen.


Bin vom GIV ausgegegangen. BTW, der Aufwand ist geringer als die Fahrt zur Werkstatt icon_wink.gif.

Zitat:
Er hat bereits Modelljahr 2002, Ablaufbohrung ím Lufi Kasten ist bereits vorhanden.
Gehört da nicht auch eine Änderung am Schlossträger dazu, wo angesaugt wird ? Irgendwie muss das Wasser auf jeden Fall da rein gekommen sein, so verformt wie der Filter ist.

Was empfiehlst Du denn als Maßnahme gegen Wiederholung ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Notlaufprogramm Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku VW Touran, GRA schaltet ab Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Innenbeleuchtung schaltet sich zu spät ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat A-Getriebe TT5 schaltet nicht - keine errors!? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Kühlwasserverlust und Notlaufprogramm Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf IV Notlaufprogramm - Leistungseinbruch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Notlaufprogramm aussentemperaturabhängig reproduzierbar Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.