VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Notlaufprogramm aussentemperaturabhängig reproduzierbar

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
marcus.breitenstein
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2003, 19:17    Titel: Notlaufprogramm aussentemperaturabhängig reproduzierbar Antworten mit Zitat

Golf III Tdi 110 PS BJ 1996 VTG Turbolader

Hallo,

folgendes Problem tritt reproduzierbar (seit 2 Jahren) ausschließlich bei Außentemperaturen über ca. 20° auf:

Beim Beschleunigen im 5. Gang (Hochschalten ab ca. 2.800 RPM) fällt die Motorsteuerung in ein Notlaufprogramm und das Fahrzeug fährt nur noch 120-130km/h. Nach kurzzeitigem Ausschalten ist der Fehler weg und der Motor zieht wie gewohnt. Ist es nicht wärmer als 20° kann durch Beschleunigen im 4. Gang bis 4.200 RPM diese Problemzone umgangen werden und dann die Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang erreicht werden. Ist es wärmer so tritt das geschilderte Problem auch im 4. Gang auf.

Bei Temperaturen unter 20° ist das Auto völlig fehlerfrei, so dass ich letzten Winter bereits an eine Wunderheilung geglaubt hatte.

Mittlerweile (erfolglos) ausgetauscht wurden der Luftmengenmesser und der Temperaturfühler für die Ladeluft. Die VTG-Verstell-Mechanik lässt sich ohne Ruckeln oder klemmen bewegen (sowohl heiss wie kalt). Das Abziehen des (Strom)-Kabels des VTG-Magnetventils führt im Lehrlaufgas zum sofort abwärtsbewegen des Verstellhebels (<0.5s).

Die Abgasrückführung habe ich probehalber deaktiviert (Abziehen des Unterdruckschlauches an der Dose). Leider erfolglos.

Seit wenigen Tagen habe ich nun das Steuergerät und da insbesondere den eingebauten Ladedrucksensor im Verdacht bei Wärme nicht zuverlässig zu arbeiten: Begründung:

Bei Sonnenschein (>20°) fährt das Auto besonders schlecht wenn die Klimaanlage auf Umluft steht. Erklärungsversuch: Bei Umluftbetrieb entfällt der Luftstrom welcher rechts unter dem Scheibenwischer eintritt, über das Steuergerät streicht und links durch den Pollenfilter angesaugt wird. D.h. dem Steuergerät wird es wärmer. Schalte ich die Umluft aus bessert sich die Situation ein wenig.

Hat von Jemand von Euch von einem ähnlichen temperaturabhängigem Problem gehört ?
Hat Jemand Ahnung, ob sich das Steuergerät zerstörungslos öffnen läßt ?
Hat Jemand bereits den Drucksensor aus dem Steuergerät ausgetauscht ?
Wie kommt man an (Bosch?)-Bauteile, sprich Drucksensor ?

Gruß,
Marcus


Zuletzt bearbeitet am 11-08-2003, 19:32, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-08-2003, 19:20    Titel: Notlaufprogramm aussentemperaturabhängig reproduzierbar Antworten mit Zitat

Hallo,

was steht denn im Fehlerspeicher? Dort sollte nach einem Notlauf ein Eintrag sein.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
marcus.breitenstein
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2003, 19:26    Titel: Notlaufprogramm aussentemperaturabhängig reproduzierbar Antworten mit Zitat

Hallo Michael II,

die Werkstatt wollte es mir auf Nachfrage nicht sagen. Nachdem ich mittlerweile eine Stange Geld dort gelassen habe ist mein Interesse an diesem kostenintensiven, nutzlosen Service gleich null. Leider habe ich nicht die Möglichkeit an ein VAGCOM gerät zu kommen.

Gruß,

Marcus
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-08-2003, 19:47    Titel: Notlaufprogramm aussentemperaturabhängig reproduzierbar Antworten mit Zitat

Hallo,

wirklich kostenintensiv ist es, blind eine Teiletauschorgie zu starten.
Wenn Dir Deine Werkstatt den Ausdruck verweigert (was ich komisch finde, da dies normalerweise kein Problem ist und auch in den VAG Vorschriften niedergelegt ist) dann würde ich zu einer anderen gehen. Ein STG auslesen sollte man dir für 5€ in die Kaffekasse machen.

Vielleicht benutzt Du auch mal die Suchfunktion. Über Notlauf und Leistungsverlust gibt es hier eine ganze Menge...
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
surffrodo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-08-2003, 14:15    Titel: Habe das gleiche Problem.... Antworten mit Zitat

Hallo,

habe das gleiche Problem bei hoher Außentemperatur, voll beladen mit Wohnwagen + Steigung = Notlaufprogramm!!! Und zwar nur dann, wenn alle Faktoren auf einmal auftreten. Im Winter z.B. trat das Problem auch mit Wohnwagen nicht auf.

Habe vor 3 Wochen das Gestänge der VTG verlängert, Folge: geringerer Ladedruck und kein Notlaufprogramm, aber weniger Leistung. Bedeutete viel schalten, obwohl der Wagen normalerweise problemlos im 5. Gang die meisten Steigungen bewältigte.....

Hoffe, daß jemand eine Idee zur Fehlerbehebung hat....
Nach oben
marcus.breitenstein
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-10-2004, 13:08    Titel: Problem Notlauf bei hoher Außentemperatur gelöst Antworten mit Zitat

Hallo !

Das beschriebene Problem, dass der Motor bei hohen Außentemperaturen in ein Notlaufprogramm bei Lastwechsel schaltet, ist gelöst.

VW war allerdings nicht in der Lage substantielle Beiträge zur Fehlerbeseitigung beizutragen. Nach erfolglosem aber kostenpflichtigem Wechsel des Luftmassenmessers sollte in einem nächsten Schritt das Motorsteuergerät gewechselt werden.

Eigenanalyse mit VAG-COM hat allerdings bei hohen Temperaturen eine signifikante Abweichung von Soll- zu Ist-Ladedruck ergeben. Weiterhin waren die Tastverhältnisse des VTG-Regelventils sehr extrem im vergleich zu einem baugleichen Golf.

Fazit: Der Austausch des VTG-Unterdruck-Regelventils hat das Problem beseitigt.

Der Fehlerspeichereintrag lautete:
00575 - Intake Manifold Pressure
17-10 - Control Difference - Intermittent

Gruß,

Marcus

NACHTRAG: Freundlicherweise hat Dieselmartin meine Ladedruckkurven VOR und NACH Tausch des VTG-Regelventils als Graphiken in das Forum übernommen (ich konnte leider keine Bilder einfügen) - Besten Dank.

Die Abbildungen stehen 3 Beiträge tiefer !


Zuletzt bearbeitet am 23-10-2004, 20:28, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-10-2004, 13:30    Titel: Notlaufprogramm aussentemperaturabhängig reproduzierbar Antworten mit Zitat

Hallo,

exakt das gleich Phänomen konnte ich auch beschreiben,
bei mir (selber Wagen) hieß der Fehler 'Saugrohrdruck Regeldifferenz' oder so ähnlich.
Also, sinngemäß wohl der selbe Text.
Schlich sich bei mir allerdings von selbst aus, der nächste Sommer brachte keine Schwierigkeiten mehr mit sich.

Grüße
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-10-2004, 14:26    Titel: Notlaufprogramm aussentemperaturabhängig reproduzierbar Antworten mit Zitat

@Oben

naja, die Fehler klingen aehnlich, weil der Text einfach nur uebersetzt ist icon_twisted.gif

Das wirklich wichtige ist 00575 (die Fehlernummer).
Der Text wird ja erst im VAGCOM geschrieben, und wenn man nun ne englichsc Version dranhaegt, isses eben engl.

Mit der Nummer findet man hier im Forum auch moeglich Ursachen !

Und da die Fehler nicht mehr auftreten, sind ja alle gluecklich icon_wink.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-10-2004, 17:20    Titel: Notlaufprogramm aussentemperaturabhängig reproduzierbar Antworten mit Zitat

Hier die Loggs vom Marcus

http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/LDD_marcus.breitenstein_vorher.gif

http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/LDD_marcus.breitenstein_nachher.gif
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Cosi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.10.2004
Beiträge: 44
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-10-2004, 22:29    Titel: Notlaufprogramm aussentemperaturabhängig reproduzierbar Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
@Oben

naja, die Fehler klingen aehnlich, weil der Text einfach nur uebersetzt ist icon_twisted.gif

Das wirklich wichtige ist 00575 (die Fehlernummer).
Der Text wird ja erst im VAGCOM geschrieben, und wenn man nun ne englichsc Version dranhaegt, isses eben engl.

m;


Hallo

Der Text steht doch auch im 1551. Bei mir jedenfalls. Sollte dann auch für VW Leute nicht so das Problem sein so einen Fehler zu finden, auch wenn es draussen so abläuft wie oben beschrieben.


Gruss Cosi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Notlaufprogramm Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Notlauf bei AFN - nicht reproduzierbar Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kühlwasserverlust und Notlaufprogramm Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VW Passat schaltet ab 180 in ein Notlaufprogramm Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf IV Notlaufprogramm - Leistungseinbruch Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.