Hallo erstmal. Ich hatte über ein Jahr das Problem bei meinem Golf 4 TDI 1,9 Bj 98, daß
wenn ich auf der Autobahn im 4. oder 5. gang oder steil aufwärts unter Last gefahren bin, das Auto in ein Notlaufprogramm geschalten hat und ich nur mehr gefühlte 35 PS unterm Hintern hatte
. Dies konnte nur durch einen Neustart beseitigt werden (Zündung ein aus)
Nach rätseln und forschen bin ich auf 2 eingrenzbare Ursachen gekommen:
VTG Gestänge des Turbo oder AGR Abgasrückführung.
AGR war in Ordnung. Also hatte ich mal hinter der AGR mit der Hand hinuntergefummelt Richtung Turbo (aber macht das nicht wenn Ihr gerade gefahren seid;)- ) und hatte plötzlich ein loses Unterdruckschläuchen in der Hand. Es war an der Schelle abgerissen. Schelle abgezogen, Schlauch geradegeschnitten und wieder an den Nippel angesteckt der sich ober dem Luftschlauchanschluss befindet. Der Unterdruckschlauch verläuft rauf bis zu einem Magnetventil oder so, circa auf gleicher Höhe wie der Luftmassenmesser. Jetzt beist er sich wieder in den Asphalt
Kein Leistungsverlust oder NLP.
Für alle die so ein Problem haben, schaut mal nach diesem Unterdruchschlauch - heiser Tipp.
Ich hab mal 2 Fotos auf men Server geladen, hier die Links dazu:
http://www.djraho.com/images/privat/110720081324.jpg
und
http://www.djraho.com/images/privat/110720081323.jpg
LG Andy