VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Notlauf bei AFN - nicht reproduzierbar

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Klausel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.05.2002
Beiträge: 223
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-03-2004, 3:07    Titel: Notlauf bei AFN - nicht reproduzierbar Antworten mit Zitat

Hallo !

Es geht um meinen Golf 3 GT, AFN (81KW), Baujahr 97, Modelljahr 98, Originalzustand,
kein Chip, Kilometerstand 120.000, Climatronic, seit 2 Jahren in meinem Besitz, regelmäßiger Service, bis jetzt fast störungsfreier Betrieb.

Jedoch im letzten Sommer, August, sprang der Motor innerhalb 3 Wochen
zweimal in den Notlauf (Urlaubsfahrt Italien).

Beim ersten Mal war die Außentemperatur 38 Grad, vorausgegangen war längere Fahrt
auf Autobahn mit geringer Last (ca. 120 km/h, Windschatten, Klima, Öltemperatur nicht über 100),
dann Steigung ca. 5 % , als es passierte.

Beim zweiten Mal Außentemperatur ca. 28 Grad, Stau vor Mautstelle mit ca. 10 min
Stop and Go mit Standgas, dann Losfahren und mäßiges Beschleunigen bei
Steigung, als es wieder passierte.

Es ist mir seitdem niemals mehr gelungen, einen Notlauf zu provozieren.
Der Motor rußt nicht (aber hinten sehr deutliche Schwaden bei Dunkelheit zu sehen),
die Leistung stimmt, Leistungsentfaltung ist gleichmäßig,
der Verbrauch ist absolut top.
Kein Biodiesel, AGR normal, keine Probleme kürzlich bei ASU.

Das einzige weitere ungewöhnliche Symptom bei dem Motor ist, daß er besonders
in warmem Zustand nicht so unmittelbar anspringt, wie ich es von anderen
TDIs kenne. Meistens sind es so 4 Zylindertakte, ganz selten brauchte ich auch
mal 2 Startversuche (bei Neustart kurz nach Abstellen). Weiterhin könnte ich mir auch einen schnelleren Aufbau des Ladedrucks vorstellen.

Meine Werkstatt ist nicht kompetent. Mir ist klar, daß ich mehr Infos liefern
müßte (VAG-COM, LDA, ..), aber vielleicht hat jemand anhand der geschilderten Umstände
eine Vermutung.
Wenn nicht, dann reicht es auch, einfach nicht zu antworten - ich weiß
schon, was ich zu tun habe.

Grüße, Klaus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Klausel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.05.2002
Beiträge: 223
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-03-2004, 9:34    Titel: Notlauf bei AFN - nicht reproduzierbar Antworten mit Zitat

Sorry, das wichtigste vergessen:
Fehlerspeicher war:
Saugrohrdruck, Regeldifferenz.

Eine Stellglieddiagnose brachte keinen weiteren Fehler.

Grüße, Klaus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17376
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-03-2004, 9:47    Titel: Notlauf bei AFN - nicht reproduzierbar Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=449&highlight=saugrohrdruck+regeldifferenz+afn
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Touareg, Getriebe im Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VTG-Probleme: Notlauf, Saugrohrdruck Regeldifferenz usw. Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Notlaufprogramm aussentemperaturabhängig reproduzierbar Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Stg. geht nicht in Notlauf On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Notlauf durch nicht angeschlossene GRA Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ACV Notlauf Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.