VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Anordnung Luftversorgungsanlage mit VTG und AGR?? m1gr.B

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ArneH



KFZ-Schrauber seit: 25.07.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2007, 10:27    Titel: Anordnung Luftversorgungsanlage mit VTG und AGR?? m1gr.B Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

für ein Projekt an der Uni müssen wir an einem Dieselmotor (Hatz, R3) einige Umbauten vornehmen, dies allerdings ohne den Motor direkt vor uns zu haben.. rein konstruktiv sozusagen. Dafür müssen wir wissen, in welcher Reihenfolge die einzelnen Komponenten wie LMM, AGR-Ventil, Ladeluftkühler usw. angeordnet sind.

Ich hab mich schon ordentlich durch dieses Forum gewühlt, vor allem zum Thema AGR, und hab mir getz mal zwei Skizzen gemacht, wobei ich bei der ersten eher denke dass ich die Anordnung halbwegs richtig getroffen haben könnte.. icon_wink.gif

zum Bild

es geht mir hauptsäclich um die Fragen, Wo genau der Abgasstrom für AGR abgegriffen und wieder zugeführt wird und wie das Entnehmen des AGR-Gases aus dem Abgasstrom geschieht. Sind also zB die rot gekennzeichneten Stellen so korrekt, als einfaches sich teilendes Rohr, oder steck da ein spezielles Ventil hinter?

Ist die sonstige Anordnung der Einzelteile in Ordnung? hab ich etwas grundlegendes vergessen?

Herzlichen Dank für eure Unterstützung und sorry wegen des überdimensionierten Bildes.. icon_wink.gif Hab leider keine Ahnung wie ich das verkleinern kann!!

schönen Gruß aus Bochum

Arne

Edit und PS.: Der besseren Übersichtlichkeit wegen hab ich das Bild mal nur als Link in den Beitrag eingebaut!!

Die viele Anzahl der Temperaturmesssensoren ist darauf zurückzuführen, dass es sich um einen Prüfmotor handeln wird, an dem verschiedenste Messungen durchgeführt werden sollen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-07-2007, 10:44    Titel: Anordnung Luftversorgungsanlage mit VTG und AGR?? m1gr.B Antworten mit Zitat

Oh ha...was ist das denn...

Ich empfehle: Bibliothek: Bosch Diselmotormanagement, links und rechts daneben steht alles was du brauchst.

Geh mal Logisch an die Sache rean, dann siehst du den fehler. Oder mach die Motorhaube von einem Diesel auf.

Es geht immer Luftfilter LMM, Turbolader, LLK(dort ist der MAP Sensor, zumindest bei VW) dann erst kommt vor der Ansaugbrücke das Abgasrückführungsventil. Abgase werden VOR dem Turbolader entnommen um das Druckgefälle zu haben.

Der Aufbau sollte doch logisch sein: Der LMM hinter dem Turbolader macht primär erstmal wenig bis gar keinen Sinn, nicht nur, weil er dem Ölnebel dort keine 2h standhalten würde...
Da solltet ihr mal noch weiter suchen......
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-07-2007, 10:45    Titel: Anordnung Luftversorgungsanlage mit VTG und AGR?? m1gr.B Antworten mit Zitat

oh habe nur das erste gesehen...das zweite kommt der Realität schonmal nahe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ArneH



KFZ-Schrauber seit: 25.07.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2007, 10:53    Titel: Anordnung Luftversorgungsanlage mit VTG und AGR?? m1gr.B Antworten mit Zitat

Hi und danke für die schnelle Antwort,

gut, kloppen wir den oberen Entwurf direkt in die Tonne.. icon_wink.gif sind ja nur Prinzipskizzen..

Motorhaube bringt bei mir nicht soviel, istn Benziner.. icon_razz.gif

bliebe noch die Frage, WIE das Abgas entnommen wird..
ansonsten scheint der untere Entwurf ja sehr nah an deine Beschreibung der Reihenfolge zu kommen..

nochmal herzlichen Dank!!

schönen gruß aus Bochum

Arne
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-07-2007, 12:32    Titel: Anordnung Luftversorgungsanlage mit VTG und AGR?? m1gr.B Antworten mit Zitat

Wieso ist das eine Frage?

Das Abgas wird über ein Ventil in den saugenden Motor geleitet. Nullachtfünfzehn Technik. DIr ist schon klar, das so ein AGR nur im LL oder Teillast arbeitet? DU weißt auch warum? Was sollte da für eine Technik vorliegen, das ist doch logisch, das dass Abgas bei dem geöffneten Ventil überströmt.

Unter uns. Geh doch wirklich in die Bib. Warum das Rad neu erfinden. Da gibt es erstklassige Bücher, selbst hier in Siegen.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ArneH



KFZ-Schrauber seit: 25.07.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2007, 12:47    Titel: Anordnung Luftversorgungsanlage mit VTG und AGR?? m1gr.B Antworten mit Zitat

hey

dass das AGR nur in Teillast arbeitet weiß ich natürlich.. mir gehts ja auch nicht um das AGR-Ventil, sondern um das in meinem Bild rot markierte Rohrstück. Ist das wirklich nur son einfaches Rohr oder steckt da was andres hinter..??

alles andere ist ja hier im Forum u.A. unter AGR ausreichend und gut erklärt.. deinen Tip, unsre UniBib ma zu bemühen werde ich ja auch beherzigen, geht nur im Moment nich.. icon_wink.gif

nochma Danke

Arne
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-07-2007, 13:11    Titel: Anordnung Luftversorgungsanlage mit VTG und AGR?? m1gr.B Antworten mit Zitat

Nö:

Jetzt ehrlich, irgendwer fährt einen Diesel bei euch......da kann man nachschauen.

Es kann ja kein einfaches Rohr wie bei dir sein, das wäre ja im Falle einer geschlossenen AGR strömungstechnisches Desaster....
Die Ansaugbrücke ist vereinfacht ein gerades Roh. AN der Stelle, an der das AGR sitz, kommt ein Rohr (das abgasführende im 90 Grad WInkel von unten dazu. In dem Rohr steckt ein Verschluss, der mit Unterdruck angehoben wird --> Ventil auf....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag25-07-2007, 18:22    Titel: Anordnung Luftversorgungsanlage mit VTG und AGR?? m1gr.B Antworten mit Zitat

Hi,

schau dir mal meine Foto-Story von der Reinigung einer AGR an:

http://uyna.de/auto/agr/

Da findest du alle noetigen Teile und kannst auch gezielt fragen, ich denke aber, dass die Zusammenhaenge leicht zu sehen sind.

Ich hab mir damals sogar die Muehe gemacht, zu den Fotos was zu schreiben...

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ArneH



KFZ-Schrauber seit: 25.07.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2007, 15:46    Titel: Anordnung Luftversorgungsanlage mit VTG und AGR?? m1gr.B Antworten mit Zitat

hi Jan

herzlichen Dank für den Link und die Mühe, die dahinter steckt.. sehr anschaulich.. icon_smile.gif

hat mir sehr weiter geholfen..

Dank und einen schönen Gruß aus Bochum

Arne
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cetano
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-cetano

KFZ-Schrauber seit: 03.10.2004
Beiträge: 87
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: SLF/RU, Thüringen

Premium Support

Beitrag29-07-2007, 21:51    Titel: Anordnung Luftversorgungsanlage mit VTG und AGR?? m1gr.B Antworten mit Zitat

guck mal hier:

http://www.kuli.at/ftp/papers/2006/K02.pdf
Kfz-Prüfstelle des TÜV Rheinland/FSP Saalfelder Höhe in Thüringen im grünen Herzen Deutschlands.
Wir lieben Diesel, vor allem alte..
Sommer: Oldtimer W124 2,5 Saugdiesl 90 PS Bj 87, Winter: Golf4 4Motion TDI AGR
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Frage zur Anordnung von Ein- und Auslass Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Auslegung/Berechnung der Luftversorgungsanlage / Dieselmotor Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.