Einen wunderschönen erstmal.
Bin vorhin beim surfen auf das Forum hier gestossen und hab die letzen Stunden damit verbracht mich hier durchzulesen. Und bisher bin ich hellauf begeistert.
TDI-Päpste bis zum geht nicht mehr
.
Ich hab von Berufswegen mehr mit CDI's zu tun, daher wollt ich mich jetzt mal vertrauensvoll an euch wenden.
Folgendes Problem: 1998 Golf 4 TDI, AHF Motor, auf 130PS gechipt, 130.xxx Km gelaufen, Verteilereinspritzpumpe
Das Problem fing vor ein paar Wochen an, und zwar das der Wagen zeitweise kaum Leistung hatte und extrem am nageln war. Verschwand aber von selber wieder. Und auch während der Fahrt, nicht nach Motor neustarten oder sowas.
Mittlerweile ist es so, das er praktisch nur noch nagelt und keine Leistung hat.
Gestern auf der "Überführungsfahrt" zu mir, hatte er mal wieder kurz Leistung und nageln war weg. Aber nur für ca 30sec.
Ich hab mich dann dem ganzen letztens mal angenommen und angefangen mit der Fehlersuche.
Als erstes hab ich den Chip zwischen weggenommen, resultierte jedoch keine Veränderung.
Dann hab ich in einem anderen Forum gelesen, das diese Motoren bisschen Stress mit der AGR haben. Also habe ich die Verbindung zwischen AGR-Ventil und Ansaugkrümmer getrennt und zur Seite getan. Danach gestartet, erste Folge war ne respektable Qualmwolke aus dem AGR-Rohr, was mich schon irgendwie wundert, da es im Leerlauf war.
Als ich das Rohr abhatte, siehe da, war der Motorlauf wieder so wie er sein sollte, kein nageln.
Hell erfreut den Fehler gefunden zu haben, gleich eingestiegen um zu gucken wie es mit der Leistung aussieht. Aber schon als ich aus meiner Scheune raus war, kam das nageln wieder und Leistung war auch keine da.
Also wieder rein, AGR wieder dran und weiter gesucht.
Zwischenzeitlich Luftfilterkasten etc rausgehabt, Ladeluftrohr am Ansaugkrümmer ab, um zu gucken ob das da irgendwo her kommt. Aber auch nichts.
Ach ja, vor dem Gesuche war der Wagen schonmal bei VW zum auslesen. Angezeigter Fehler war > Falscher Einspritzzeitpunkt, allerdings mit dem Vermerk sporadisch.
Die Pumpe sitzt fest, nich verdreht. Zahnriemen ist vor ca nem halben Jahr neu gekommen. Und lief auch 20.000-25.000km danach, bevor das anfing. Spannung ist auch top. Aber verdrehte Pumpe etc schliess ich eigentlich aus, weil sowas wäre nicht nur manchmal.
So, heute hab ich dann mal nochwas probiert was mir zwischen durch eingefallen war.
Ich habe die Steckverbindung, kommend von der Einspritzdüse am 3. Zylinder getrennt.
Mein Gedankengang dazu ist/war folgender. Das dürfte dann ja der Nadelbewegungsfühler sein. Bei getrennter Verbindung fehlt der Wert und das Steuergerät nimmt einen gespeicherten Ersatzwert.
Stecker ab. Nageln war weg, im Leerlauf. Jetzt ist der Motor aber glaub ich im Notlauf.
Das Vorglühsymbol blinkt immer wenn ich Zündung an mache, bzw. Motor läuft.
Beim fahren ist das nageln noch vorhanden allerdings schwächer und auch nur beim Beschleunigen. Ich denke das rührt vom Ersatzwert des SG's her oder?
Leistung ist auch ein bisschen besser, natürlich nicht top.
Diese VAG Software von der hier viel geredet wird habe ich nicht, und wollte ich mir für ein Auto auch nich unbedingt zu legen.
Jetzt zur Abschliessen Frage an die versammelte Menge...
Hab ich den Fehler gefunden? Also Düse 3. Zylinder. Oder nur son Glückstreffer erlangt wie, als ich da AGR-Roht ab hatte?
Würde mich freuen, mal eure Meinung dazu zu hören.
Vorab schonmal ein dickes Danke und MfG
Hawk