VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

3000! km lang zu viel Öl im AFN

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Ferkulat

Avatar-Ferkulat

KFZ-Schrauber seit: 30.08.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2007, 22:19    Titel: 3000! km lang zu viel Öl im AFN Antworten mit Zitat

Hallo!

Seit drei Tagen fahre ich wieder meinen guten A4, den ich zuvor 3 Monate lang an meine Schwester geliehen hatte. Heute habe ich nach dem Ölstand gesehen und einen Riesenschreck gekriegt: Das Öl stand höher als der obere Knick am Peilstab!
Während meiner Abwesenheit wurde eine Inspektion durchgeführt und aus der Rechnung ging hervor, dass beim Wechsel statt der vorgeschriebenen 3,5 4 liter Öl eingefüllt wurden!
Am Lauf und der Leistung hab ich nichts verdächtiges bemerkt, trotzdem bleibt ein übles Gefühl.
Mit was für Folgen hab ich zu rechnen? Kann ich bei eventuellen Schäden die Werkstatt zur Verantwortung ziehen?

Das Fahrzeug ist ein handgeschalteter 96er A4 1.9 TDI, der Motor ein komplett unveränderter AFN.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus

Dimmi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2007, 22:28    Titel: 3000! km lang zu viel Öl im AFN Antworten mit Zitat

Hi,


Überfüllung kann zu Katalysatorschäden führen. Überschüssiges Öl ablassen und beobachten icon_wink.gif
Nach oben
Ferkulat

Avatar-Ferkulat

KFZ-Schrauber seit: 30.08.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2007, 22:45    Titel: 3000! km lang zu viel Öl im AFN Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort!
Das Öl ist schon draussen, solange nicht mehr in Mitleidenschaft gezogen wird als nur der Kat ist, bin ich froh.
B5/8D; AFN; APL; Auslieferung: 11.1996
Kilometerstand: 313 265
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2007, 22:56    Titel: 3000! km lang zu viel Öl im AFN Antworten mit Zitat

Hallo,

die LL-Strecke am tiefsten Punkt einmal öffnen.
Dort sammelt sich all das Öl, dass über das Blow-Bye in die LD-Strecke gelangt, aber nicht verbrannt wurde.

Dieses Öl kann zum Aufquellen des LL-Schlauches führen, was anschliessen zum Reissen des gleichen führen kann

Gruss Jochen
Nach oben
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2007, 23:08    Titel: 3000! km lang zu viel Öl im AFN Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

die LL-Strecke am tiefsten Punkt einmal öffnen.
Dort sammelt sich all das Öl, dass über das Blow-Bye in die LD-Strecke gelangt, aber nicht verbrannt wurde.

Dieses Öl kann zum Aufquellen des LL-Schlauches führen, was anschliessen zum Reissen des gleichen führen kann

Gruss Jochen


Moin,

ich würde meinen das ist etwas übertrieben, es wurde offensichtlich nen halber Liter Öl zu viel eingefüllt, wovon ein Großteil wohl noch in der Ölwanne vorhanden war. Wenn man bedenkt das einige Motoren auf 20000km im Normalzustand mal 1L Öl oder mehr durchziehen, sowohl durch den Lader als auch durch die KGE.

Viel gefährlicher würde ich das im Moment des zu viel Vorhandenseins einschätzen, KW planscht, Motor kann bei M max evt zum Selbstläufer werden etc...
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ferkulat

Avatar-Ferkulat

KFZ-Schrauber seit: 30.08.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2007, 4:27    Titel: 3000! km lang zu viel Öl im AFN Antworten mit Zitat

Die KW hat mir auch am meisten Kopfzerbrechen bereitet, ist das nicht auch ne enorme Mehrbelastung für die Lager?
B5/8D; AFN; APL; Auslieferung: 11.1996
Kilometerstand: 313 265
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2007, 7:13    Titel: 3000! km lang zu viel Öl im AFN Antworten mit Zitat

Würd ich auch nicht überbewerten...., nen halber Liter ist auch nicht soooo viel! Hatte auch schon 2 mal mehr Öl drinn, Ölstand kurz übern 'Knick' was keine Probleme aufgworfen hat...

Ibiza AFN mit 335300 km
Nach oben
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2007, 14:11    Titel: 3000! km lang zu viel Öl im AFN Antworten mit Zitat

ich würde meinen das ist etwas übertrieben

Ja Aron,
bei einem Franzmann vielleicht.

Bei VAG ist zuviel Öl in der Ölwanne aber ein echtes Problem.
Den Grund liest du oben.
Von Ölansammlungen in der LL-Strecke liest im Forum, wenn du die Suche benutzt.
Die aufgequollenen LL-Schläuche, die anschliessend an den Flanschen reissen, sind bei VAG auch nicht selten.

Der Tipp von Stellen, die es wissen müssen:
Maximal bis mitte Peilstabmakierung befüllen und lieber öfter kontrollieren

Gruss Jochen
Nach oben
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2007, 16:34    Titel: 3000! km lang zu viel Öl im AFN Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
Von Ölansammlungen in der LL-Strecke liest im Forum, wenn du die Suche benutzt.
Die aufgequollenen LL-Schläuche, die anschliessend an den Flanschen reissen, sind bei VAG auch nicht selten.

Der Tipp von Stellen, die es wissen müssen:
Maximal bis mitte Peilstabmakierung befüllen und lieber öfter kontrollieren


Die Suche brauch ich nicht zu benutzen, die betreffenden Threads kenne ich auch so, wie es bei den meisten Autoherstellern ist (auch bei den Franzosen) gehts aus diesen Threads hervor, nämlich das auch beim TDi ein gewisser Ölanteil dort ganz normal ist.

Wenn mans ganz genau nimmt ist stehendes Öl für Gummi lange nicht so schlimm wie frisches Kondensat aus der KGE. Und dort sowie bei der ATL Abdichtung sind die TDis nicht ganz so sparsam, also ob da in 150000km 10L Öl oder 10,2 durch gehen dürfte die Schläuche nicht interessieren. Sind die Ölmengen im Saugrohr nicht im gewöhnlichen Rahmen hat man bei P-max solche Strömungsgeschwindigkeiten das sich das System selber bereinigt.

Letztendlich ists dem Gummischlauch egal ob ein gewöhnlicher Ölfilm vorhanden ist oder er in 100L Motoröl eingelegt ist, die Oberfläche des Materials ist benetzt, so oder so.

Mit der Ölfüllmenge kann ich Dir nur beipflichten, meine Fahrzeuge stehen immer exact auf 50% zwischen min und max.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2007, 16:43    Titel: 3000! km lang zu viel Öl im AFN Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß müssen die ganzen Gummiteile im Motorraum alle Öl und Kraftstofffest sein.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2007, 17:15    Titel: 3000! km lang zu viel Öl im AFN Antworten mit Zitat

Bei meinem werksneu ausgelieferten BMW war das Öl überdeutlich über der maximal Markierung.
Ebenso hab ich die Erfahrung gemacht, dass die freien Werkstätten und die icon_smile.gif es auch immer sehr gut meinen mit dem 'darfs a bissl mehr sein'.

Von daher würd ich das nicht überbewerten! Ein halber Liter ist doch nicht tragisch, das muss herstellerseitig konstruktiv aufgefangen werden, wenn tatrige oder weibliche Kundschaft an der Tanke gleich nen ganzen Becher ext.

a..ber ich kann Dich verstehen, ich bin auch ein Autohypochonder!
Nach oben
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2007, 18:03    Titel: 3000! km lang zu viel Öl im AFN Antworten mit Zitat

Die Suche brauch ich nicht zu benutzen, die betreffenden Threads kenne ich auch so, wie es bei den meisten Autoherstellern ist (auch bei den Franzosen) gehts aus diesen Threads hervor, nämlich das auch beim TDi ein gewisser Ölanteil dort ganz normal ist.

Es wird als normal hingenommen, da man es nicht anders kennt...

Wenn mans ganz genau nimmt ist stehendes Öl für Gummi lange nicht so schlimm wie frisches Kondensat aus der KGE.
Aus den 'heiligen Hallen' kenne ich das aber ganz anders icon_rolleyes.gif

Letztendlich ists dem Gummischlauch egal ob ein gewöhnlicher Ölfilm vorhanden ist oder er in 100L Motoröl eingelegt ist, die Oberfläche des Materials ist benetzt, so oder so.

Nein, den genau hier liegt der Unterschied:
Liegt er im Öl, diffundiert das Öl an den Schnittkanten in den Schlauch und lässt ihn aufquellen. An diesen aufgequollenen Stellen, reisst er dann bei Bewegung.

Ebenso hab ich die Erfahrung gemacht, dass die freien Werkstätten und die icon_lol.gif es auch immer sehr gut meinen mit dem 'darfs a bissl mehr sein'.

Ja, der icon_lol.gif weiss halt bei weiten nicht alles, was in den 'heiligen Hallen bekannt ist

Gruss Jochen
Nach oben
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2007, 18:07    Titel: 3000! km lang zu viel Öl im AFN Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:

Ja, der icon_lol.gif weiss halt bei weiten nicht alles


Doch, weiß er, nämlich das er pro Liter Öl mindestens 500% Gewinnmarche einstreichen kann. icon_rolleyes.gif
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Motor dreht nur bis 3000 U/min, mit viel Rauch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Antwort auf: Motor dreht nur bis 3000 U/min, mit viel Rauch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VTG-Gestänge zu lang? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Bremsleitung an der Hinterachse ist zu lang Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.