VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A6 2,5TDI(AEL) Steuergeräte wechsel

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
sat24
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-04-2004, 21:50    Titel: A6 2,5TDI(AEL) Steuergeräte wechsel Antworten mit Zitat

Hallo Bastler und Profis,
mein Motorsteuergerät hat wohl den Geist aufgegeben icon_mad.gif Die Vorglühlampe geht nicht mehr aus und der Motor läuft zwar noch aber fahren kann man damit nicht mehr (stottert, keine Leistung). Antworten tut es auf Diagnoseversuche auch nicht mehr.
Jetzt meine Fragen: Kann ich das einfach gegen ein anderes gebrauchtes austauschen?
Wenn ja, muß man da irgend was anpassen z.B. die Schlüssel anlernen (WFS). Kann es vieleicht sein das sich das Ding einfach nur digital aufgehängt hat und man es mit einem Reset irgendwie wiederbeleben kann.
Ich hoffe noch das ich kein neues brauche.

Gruß
Kai
Nach oben
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-04-2004, 21:55    Titel: A6 2,5TDI(AEL) Steuergeräte wechsel Antworten mit Zitat

Hallo Kai ,
wenn dein Stg wirklich defekt ist , dann kannst Du es gegen ein anderes tauschen . Du mußt dann allerdings die Wegfahrsperre an das Mstg anpassen.
Die Schlüssel brauchst Du dann nicht neu anlernen.
Nach oben
sat24
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-04-2004, 11:12    Titel: A6 2,5TDI(AEL) Steuergeräte wechsel Antworten mit Zitat

Hallo,

ich frage mich nur warum der überhaupt noch anspringt und Gas annimmt. Die Leistung dürfte aber nur <10PS sein.
Werde mir wohl ein neues organisieren müssen. Wenn ich das richtige gefunden habe, muß ich Gerät 25 Adaption (10) in Kanal 00 eine 0 reinschreiben und das Teil sollte wieder gehen äh fahren.

Gruß
Kai
Nach oben
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-04-2004, 15:36    Titel: A6 2,5TDI(AEL) Steuergeräte wechsel Antworten mit Zitat

Ja genau so machst Du das , so löscht Du die Lernwerte.
Kannst Du denn Verbindung zur Wegfahrsperre herstellen(25)?
Ist das Kabel zum MSG (K oder L Leitung , weiß ich gerade bei deinem Auto nicht) heile ?
Das würde ich vor dem Tausch checken.
Nach oben
sat24
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2004, 19:46    Titel: A6 2,5TDI(AEL) Steuergeräte wechsel Antworten mit Zitat

Hallo,
ich kann alle Geräte ansprechen, nur das Motorteil (01) nicht. Daher ja meine vermutung das das hin ist. Eine Woche vorher ging es ja auch noch und jetzt brennt die Vorglühlampe dauernd und der Motor hat 0-Leistung und höhrt sich auch entsprechend an.
Nun, da diese Steuergeräte nur schwer günstig zu bekommen sind hätte ich da mal ein paar Fragen zu.
Hat vielleicht jemand noch eines im Keller liegen (4A0 907 401 P - AEL-6Gang)?
Oder kann man da auch eines vom AAT (4A0 907 401 E) oder Automatik nehmen und die Chips tauschen (Frage wurde schon mal gestellt, aber leider nicht beantwortet)?

Gruß
Mathias
Nach oben
dr_braun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2004, 22:00    Titel: A6 2,5TDI(AEL) Steuergeräte wechsel Antworten mit Zitat

Hallo,


ich habe mehrere Sachen im I-Net gelesen wegen Wegfahrsperre und nun etwas verwirrt. Ich habe folgendes Problem, ich habe jetzt ein 2. Motorsteuergerät mit Chips drin für meinen 98er Ibiza 6K AFN. Bei Tausch muß ich nun ja die Wegfahrsperre neu codieren und ich dachte bis dato dafür brauche ich immer die 7-stellige PIN, nun habe ich aber hier gelesen das ich nur in in der Anpassung in Kanal 00 eine 0 reinschreiben muß und dann läuft er wieder. Ist das so korrekt oder habe ich da was falsch verstanden? Den PIN habe ich schon beantragt, nur leider ist mein SEAT Händler nicht sehr kooperativ und schnell und ich warte seit 2 Tagen drauf (stellen sich blöd an weil ich es selber zuhause anpassen will).


Danke für eure Tips!



MFG Dr.B
Nach oben
sat24
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2004, 22:58    Titel: A6 2,5TDI(AEL) Steuergeräte wechsel Antworten mit Zitat

Brauchst nicht verwirrt sein! Es steht ja nirgends das ein A6/96 = Ibiza/98 ist.
Ansonsten, probier es halt einfach aus. Merk dir nur die Zahl die vorher drin stand, ich glaube aber nicht das es geht.

Gruß
Mathias
Nach oben
Uwe@Ross-Tech
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-04-2004, 6:37    Titel: A6 2,5TDI(AEL) Steuergeräte wechsel Antworten mit Zitat

Wenn man motorsteuergeraet tauschen will braucht man ein PIN nur wenn das auto ein Immo-3 system hat. Bei Immo-1 und Immo-2 kann man einfach die 0 in kanal 00 speichern und fertig.

Immo-3 erkennt man daran das der Immo die fahrgestellnummer zeigt, und das motor steuergeraet zeigt auch immo daten. Bei Immo 1 und 2 zeigte der immo nur ein Immo-ID, und das motor steuergeraet kein immo daten.

Ich denke die ersten Immo-3 system gabs in modell-jahr 2000 beim A8. In anderen VAG modellen wurde Immo-3 in modelljahren 2001-2002 eingefuert.

Als egal ob A6/96 oder Ibiza/98, kein PIN ist noetig um's motorsteuergeraet zu tauschen.

-Uwe-
Nach oben
achimg
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-04-2004, 0:18    Titel: AEL Steuergerät Antworten mit Zitat

Habe genau dein Steuergerät gebraucht gekauft für 200,- Euro,aber nicht gebraucht da bei meinem Audi Bj. 1995 kein defekt am Steuergerät vorlag sondern die AGR defekt war, hatte schon unheimlichen Rusausstoss und angenommen es würde am Steuergerät liegen. Habe nach dem ich dem Forum beigetreten bin die AGR stillgelegt und seitdem keine Probleme mehr. Ich würde das Steuergerät für 150,- Euro abgeben.
Gruss Achim
Nach oben
sat24
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2004, 20:38    Titel: A6 2,5TDI(AEL) Steuergeräte wechsel Antworten mit Zitat

@Achim: schade, das Angebot kam zu spät, hab schon eines. Wenn da allerdings Chips drin sind würde ich es nehmen.
@alle: Die WFS hat mich gerade fast zur Verzweifelung gebracht. Einfach STG 25 Adaption 10 Kanal 00 eine 0 rein geht nicht ganz! Nach dem Zündung aus und wieder an geht es einfach nicht. Es ging erst als ich direkt nach der Adaption die Batterie abgeklemmt habe und dann wieder dran.

Gruß
Mathias
Nach oben
ddrler
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2005
Beiträge: 86
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2007, 22:22    Titel: A6 2,5TDI(AEL) Steuergeräte wechsel Antworten mit Zitat

kannst du den ablauf beim ibiza bitte genau beschreiben, hab gerade genau das selbe problem.
ich komme zwar in die wfs rein, aber sobald ich dann auf anpassung, login oder der ähnlichen gehe tut sich nichts mehr, keine fehlermeldun aber auch sonst keine reaktion.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2007, 23:48    Titel: A6 2,5TDI(AEL) Steuergeräte wechsel Antworten mit Zitat

Mit welchem Gerät (welcher Version) versuchst Du das? Welcher Ablauf? icon_wink.gif
Nach oben
ddrler
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2005
Beiträge: 86
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-09-2007, 11:02    Titel: A6 2,5TDI(AEL) Steuergeräte wechsel Antworten mit Zitat

Ablauf:

25 Wfs
10 Anpassung
00 Kanal lesen, ab hier tut sich nix mehr.
Interface von den 4 Buchstaben, version 303
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-09-2007, 11:17    Titel: A6 2,5TDI(AEL) Steuergeräte wechsel Antworten mit Zitat

Ablauf:

25 Wfs
10 Anpassung
00 Kanal lesen, ab hier tut sich nix mehr.
Interface von den 4 Buchstaben, version 303


Das ist Dein Problem. icon_lol.gif
Nach oben
ddrler
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2005
Beiträge: 86
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-09-2007, 11:48    Titel: A6 2,5TDI(AEL) Steuergeräte wechsel Antworten mit Zitat

Scheint wohl so. Bisher hatte ich damit keine Probleme, allerdings war ich gerade bei nem Bekannten, derhat ne KTS und da ging die Geschichte beim ersten Versuch...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge EDC15 Steuergeräte, Software updatefähig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ZR wechsel 1Z vs. ASV Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge zr wechsel am a3 105ps Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Dieselfilter wechsel T5 ACX Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z ZKD wechsel, was beachten??? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.