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1Z ZKD wechsel, was beachten???

 
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Ray-SB



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Beitrag23-06-2008, 9:33    Titel: 1Z ZKD wechsel, was beachten??? Antworten mit Zitat

Nach nunmehr 278000 km hat sich bei meinem Passat 35i Tdi mit MKB:1Z, BJ12/94 nach einem 3500km Urlaubs-marathon vemutlich die ZKD verabschiedet.

Das Kühlwassser verdünnisiert sich bei mehr als 2500 U/min und bei Steigungen (wegen zwangsweise hohem Zylinderdruck), so das man alle 100km ca 1/2 liter nachfüllen muss. Im Stadtverkehr, bzw. bei niedrier Last kommt man damit 10X weiter.

Aus Beiträgen hier im Forum entnehme ich das ich mit einem Wechsel nicht all zu lange warten sollte, also gesagt getan. ZKD, Kopfschrauben und Arretierwerkzeug habe ich mir bereits besorgt,

nun meine Frage:

Was benötige ich sonst noch alles(Dichtungen?), bzw. was wäre noch sinnvoll mit zu Wechseln?

Danke schonmal, ohne dieses Forum währe ich schon einige Male übel auf die "Schnauze" gefallen...

P.s.: Zahnriemen ist erst 5Tkm alt, Kühlwasserverlust seit ca. 800km.
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Rüdi
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Beitrag23-06-2008, 10:34    Titel: 1Z ZKD wechsel, was beachten??? Antworten mit Zitat

Ölwechsel, also Öl + Filter ist angesagt, neue Ventildeckeldichtung und Schaftdichtungen wenn der Zahnriemen eh runter ist, Dichtung Turbo --> Abgasrohr, AGR gleich zumachen, 3,5mm Unterdruckschläuche mit erneuern, neuen Kühlerfrostschutz

mfg Rüdi
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

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Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

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