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Ray-SB
KFZ-Schrauber seit: 11.09.2007 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0 Wohnort: Saarbrücken 1994 Volkswagen Passat Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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23-06-2008, 9:33 Titel: 1Z ZKD wechsel, was beachten??? |
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Nach nunmehr 278000 km hat sich bei meinem Passat 35i Tdi mit MKB:1Z, BJ12/94 nach einem 3500km Urlaubs-marathon vemutlich die ZKD verabschiedet.
Das Kühlwassser verdünnisiert sich bei mehr als 2500 U/min und bei Steigungen (wegen zwangsweise hohem Zylinderdruck), so das man alle 100km ca 1/2 liter nachfüllen muss. Im Stadtverkehr, bzw. bei niedrier Last kommt man damit 10X weiter.
Aus Beiträgen hier im Forum entnehme ich das ich mit einem Wechsel nicht all zu lange warten sollte, also gesagt getan. ZKD, Kopfschrauben und Arretierwerkzeug habe ich mir bereits besorgt,
nun meine Frage:
Was benötige ich sonst noch alles(Dichtungen?), bzw. was wäre noch sinnvoll mit zu Wechseln?
Danke schonmal, ohne dieses Forum währe ich schon einige Male übel auf die "Schnauze" gefallen...
P.s.: Zahnriemen ist erst 5Tkm alt, Kühlwasserverlust seit ca. 800km.
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Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
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23-06-2008, 10:34 Titel: 1Z ZKD wechsel, was beachten??? |
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Ölwechsel, also Öl + Filter ist angesagt, neue Ventildeckeldichtung und Schaftdichtungen wenn der Zahnriemen eh runter ist, Dichtung Turbo --> Abgasrohr, AGR gleich zumachen, 3,5mm Unterdruckschläuche mit erneuern, neuen Kühlerfrostschutz
mfg Rüdi
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
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