VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Dieselfilter austauschen: Was ist zu beachten?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Ed30



KFZ-Schrauber seit: 11.01.2006
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-01-2006, 18:47    Titel: Dieselfilter austauschen: Was ist zu beachten? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich möchte gern den Dieselfilter austauschen. Muss dabei was besonderes beachtet werden?
Genaugenommen ist ja dann Luft in der Leitung wenn der neue Filter ohne Diesel eingebaut ist. Oder kann man das vernachlässigen?

Danke.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-01-2006, 20:00    Titel: Dieselfilter austauschen: Was ist zu beachten? Antworten mit Zitat

Wir gießen den einfach schön an vor dem Einbau, das ist dann fast wie neu icon_wink.gif Einige Minuten im Leerlauf, dann sollte die restliche Luft auch entschwunden sein. icon_wink.gif
Nach oben
luesken
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.10.2005
Beiträge: 61
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bodensee

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-01-2006, 20:39    Titel: Dieselfilter austauschen: Was ist zu beachten? Antworten mit Zitat

Womit "gießt" ihr den denn an?

Möchte zu bedenken geben, dass wenn man Diesel aus dem Kanister oder womöglich aus dem alten Filter in den "reinen" Teil des Filters giesst, den Schmutz auch mit rein gebt. Damit hat man nach dem gutgemeinten Filterwechsel mehr Schmutz im System als vorher!

Also bitte nur gefilterten Diesel nehmen oder trocken einbauen.

Gruß,

Luesken
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag12-01-2006, 13:44    Titel: Dieselfilter austauschen: Was ist zu beachten? Antworten mit Zitat

Oder von der "Schmutzseite" her befüllen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-01-2006, 14:09    Titel: Re: Dieselfilter austauschen: Was ist zu beachten? Antworten mit Zitat

Ed30 hat folgendes geschrieben:
Genaugenommen ist ja dann Luft in der Leitung wenn der neue Filter ohne Diesel eingebaut ist. Oder kann man das vernachlässigen?
Hi,

zumindest für die Batterie ist es wohl nicht zu vernachlässigen -> orgel orgel . . .

Wenns ein PD-Wagen mit Vorförderpumpe ist, kannst Du die Entlüftung vermutlich auch per VAGCOM erledigen. Oder auf die mühseligere Tour, durch ~ 10 x Zündung ein- und ausschalten . . .
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=11026&highlight=grundeinstellung
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-01-2006, 14:01    Titel: Re: Dieselfilter austauschen: Was ist zu beachten? Antworten mit Zitat

Hallo,

Ed30 hat folgendes geschrieben:
Genaugenommen ist ja dann Luft in der Leitung wenn der neue Filter ohne Diesel eingebaut ist. Oder kann man das vernachlässigen?


auch bei so scheinbar banalen Themen ist es mitunter wichtig zu wissen, was das für ein Fahrzeug ist. Manche Pumpen (z.B. VP44 im Audi V6) vertragen keine Luft. Die machen das ein oder 2mal mit, und dann sind sie Schrott. Selbst, wenn Du den neuen Filter befüllst, läuft beim Wechsel der Inhalt der Leitung zurück richtung Tank -> Luft dringt ein.
Bei ner VP37 dagegen ist das wurscht. Ich hab ja nun wegen Altpöl öfter das Vergnügen, den neuen Filter befüll ich grundsätzlich. Entweder mit Frischpöl (Aldi 1-l-Flasche), Altpöl von außen oder notfalls Diesel, sonst muß der Anlasser das machen. Speziell im Winter kann das mit dem original verbauten Rücklaufventil im Filter mit einer Batteriefüllung knapp werden, weil das Ventil die Luft hauptsächlich im Kreis rumleitet, statt sie in den Tank zu entsorgen.

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ed30



KFZ-Schrauber seit: 11.01.2006
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2006, 22:22    Titel: Re: Dieselfilter austauschen: Was ist zu beachten? Antworten mit Zitat

Uli S. hat folgendes geschrieben:
Hallo,

Ed30 hat folgendes geschrieben:
Genaugenommen ist ja dann Luft in der Leitung wenn der neue Filter ohne Diesel eingebaut ist. Oder kann man das vernachlässigen?


auch bei so scheinbar banalen Themen ist es mitunter wichtig zu wissen, was das für ein Fahrzeug ist.


Hallo Uli,

es ist ein Ford Focus 1.8TDCi. Hilft das weiter?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SD16
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2006, 22:33    Titel: Dieselfilter austauschen: Was ist zu beachten? Antworten mit Zitat

Hat der Ford nicht eine Handpumpe neben dem Filter zum entlüften?

Gruß
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tuning: Saugwege und Ladeluftkühlung beachten Fachartikel
Keine neuen Beiträge V157 Passat 3C CBDC austauschen, wie anlernen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Spartip: Dieselfilter-Wechselintervall verlängern Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge 1z mit PSI-Box... was ist zu beachten? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motorwäsche - was ist zu beachten? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z ZKD wechsel, was beachten??? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AGR-Ventil ausbauen. Was beachten? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.