VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Nach Zahnriemenwechsel beim AJM geräusche von Zahnriemen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Schorsch987



KFZ-Schrauber seit: 08.08.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-09-2007, 20:23    Titel: Nach Zahnriemenwechsel beim AJM geräusche von Zahnriemen Antworten mit Zitat

Hallo, hab beim Golf 4 Zahnriemenwechsel durchgeführt, alle Teile wurden erneuert, d.h. Zahnriemen, Umlenkrolle, Spannrolle, WAPU. Alle Teile sind original VW/Audi.
Nach dem Zahnriemenwechsel stellte ich ein geräusch fest. Was aus aus Zahnriemen bzw Wapu bereich kamm, Beim "Freundlichen" wurde mir gesagt das es nicht die Wapu sonder die Spannung von Zahnriemen zu Hoch sei. Hab alles noch mal zerlegt auf OT gedreht Alle Räder blockiert, Bihrer Größe 4 genommen, passt, 4,5 passt auch, 5 nicht mehr. heißt für mich die Spannung ist ok. ( gemessen im kalten zustand).

So hab ich wechsel durchgeführt, OT einstelung, KW blokiert NW (passenden Stift rein). Spanungsrolledämpfer blockiert. Zahnriemen runter, alles neu eingebaut. NWrad lösen, Spannrolle gegen Uhrzeigesinn bis zum anschlag gedreht, Plätchen für dämpfer raus, so weit in Uhrzeigesinn gedreht bis es 4 bohrer passt, festgezogen alles überprüft (motor gedreht von hand, alle markierungen überprüft. Passt.). Zusammengebaut gestrartet alles bestens bis auf geräusch.

Meine Frage, kann einer in Einbauweise ein Fehler feststellen? ist es wirklich zu stramm?

Morgen kommt erst ein andere WAPU rein dann sehe ich ob es an ihr lag.

MFG.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag03-09-2007, 21:25    Titel: Nach Zahnriemenwechsel beim AJM geräusche von Zahnriemen Antworten mit Zitat

Zitat:
Morgen kommt erst ein andere WAPU rein dann sehe ich ob es an ihr lag.


Spare dir die Arbeit. Das Geräusch verschwindet mit der Zeit von selbst - hatte ich auch.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Schorsch987



KFZ-Schrauber seit: 08.08.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-09-2007, 21:41    Titel: Nach Zahnriemenwechsel beim AJM geräusche von Zahnriemen Antworten mit Zitat

na ja der Wagen gehörtmir nicht, hab eben für einen Bekannten gemacht, genau gesagt bin immer noch dabei. Wenn es mit der Pumpe nicht klappt dann muss er erst mal so fahren.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-09-2007, 21:44    Titel: Nach Zahnriemenwechsel beim AJM geräusche von Zahnriemen Antworten mit Zitat

Da das ganze nichts mit Diagnose oder Steuergeräten zu tun hat, hab ich das mal ins richtige Forum geschoben.

Übrigens wurde das Thema vor nicht allzu langer Zeit schon mal behandelt:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=16550&highlight=zahnriemen+ger%E4usch
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Schorsch987



KFZ-Schrauber seit: 08.08.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-09-2007, 21:47    Titel: Nach Zahnriemenwechsel beim AJM geräusche von Zahnriemen Antworten mit Zitat

Danke, hab erst zu spät gesehen das ich in der falsche abteilung war, danach war jedoch schon zu spät icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Fehler beim Zahnriemenwechsel, AGP,AGR,AHF,ALH u.a Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Zahnriemen gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Nach Zahnriemen wechsel bläst der Ladeluftkühler ab? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Nach Zahnriemenwechsel A4 AXW 1,9PD > NW Sensor Fehler Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Nach Zahnriemenwechsel Riemen locker Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbo macht geräusche! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.