VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Mengenstellwerk schon nach 84000km verschmutzt ???

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-09-2007, 15:30    Titel: Mengenstellwerk schon nach 84000km verschmutzt ??? Antworten mit Zitat

Hallo,
ist es möglich das schon nach 84000km das Mengenstellwerk in der Pumpe verschmutzt ist? An meinem AFN wurde vor ca. 2,5 Jahren eine Austauschpumpe vom icon_smile.gif verbaut. Leider habe ich jetzt beim beschleunigen ausm Drehzahlkeller (1000-2200 U/min) in den höheren Gängen ein leichtes ruckeln / vibrieren.
Kann es wirklich das bekannte Pumpenruckeln durch ein verschmutzes Mengenstellwerk sein? Jetzt schon? Ich dachte das würde erst bei wesentlich höherer Laufleistung (>180000) auftreten.

Was bedeutet eigentlich im Austrausch genau? Man bekommt ein berreits gebrauchtes Teil was instandgesetzt wurde. Was genau wird bei einer Pumpe im Austausch instandgesetzt?

Gruß
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-09-2007, 7:48    Titel: Mengenstellwerk schon nach 84000km verschmutzt ??? Antworten mit Zitat

Das Problem mit dem MSW gabs doch nur bei dem 1Z...

Hat der Variant evt ein ZMS? Das könnte auch ruckeln.

wenns das MSW wäre (beim 1Z), dann hättest du das schlimme ruckeln hauptsächlich beim leichten beschleunigen (oder mitschwimmen im verkehr).
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-09-2007, 8:28    Titel: Mengenstellwerk schon nach 84000km verschmutzt ??? Antworten mit Zitat

Hi,
soweit ich weiß und auch hier gelesen habe kann es das ruckeln bei allen VP37 TDI´s geben. Es ist eher ein leichtes ruckeln beim beschleunigen aber auch beim mitschwimmen im Verkehr, manchmal habe ich das ruckeln auch bei höheren Drehzahlen (-2700 U/min.)

Ob mein Variant ein ZMS hat weiß ich nicht, wie kann ich das feststellen?
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-09-2007, 9:07    Titel: Mengenstellwerk schon nach 84000km verschmutzt ??? Antworten mit Zitat

Mein Wissen:

1Z no ZMS
AFN (im G3) hat eines.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-09-2007, 9:43    Titel: Mengenstellwerk schon nach 84000km verschmutzt ??? Antworten mit Zitat

wenn das stimmt, dann wirds wahrscheinlich auch eher das ZMS sein... Ist er gechippt bzw. wie viel km hat er denn jetzt runter?

ich war mir jetzt nur nicht sicher, da bei den längs eingebauten das auf jeden fall so ist (1Z=EMS; AFN=ZMS)
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-09-2007, 10:02    Titel: Mengenstellwerk schon nach 84000km verschmutzt ??? Antworten mit Zitat

Mein Heizölbrummi hat jetzt 209000km runter, gechippt ist er nicht! Was soll denn an dem ZMS kaputt gehen? So ein Mist wenn das wirklich defekt wäre, ich hatte vor 10000km das Getriebe erst draußen da es durch das ASD getauscht wurde.

Wie kann man denn einen defekt des ZMS feststellen, diese hin und her schiebe Methode die hier im Forum steht verstehe ich nicht.
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-09-2007, 12:35    Titel: Mengenstellwerk schon nach 84000km verschmutzt ??? Antworten mit Zitat

das zms kann "zerfallen" es sind ja 2 Teile, welche voneinander abreißen können. dadurch kommt es dann zu diesem komischen vibrieren/ruckeln. Kann unter umständen recht heftig werden.

Kann schon sein, dass es auch bei originaler Leistung mit den KM kaputt geht...

Ich bin mir aber nicht sicher, ob du ein ZMS drinne hast oder nicht...
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Mengenstellwerk und Regelweggeber: Funktion Fachartikel
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Mengenstellwerk VP37 ESP nach Anleitung gereinigt. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kupplung schon nach 14.000km verschlissen!? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ASZ und Kupplung nach 28tkm schon am Ende ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ZKD kommt nach 45tkm schon wieder. Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.