VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ZKD kommt nach 45tkm schon wieder.

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-09-2004, 15:13    Titel: ZKD kommt nach 45tkm schon wieder. Antworten mit Zitat

Hallo ,

Ich dreh noch durch, vor 45tkm ließ ich die Dichtung für teuer Geld ersetzen, und nun stell ich fest, dass ich schon wieder Kühlwasser lasse, ist noch ganz gering aber es geht los icon_cry.gif
Beim letzten mal sagte man mir, mein Zylinderkopf sei minimal eingelaufen (Einspülungen, oder Riefenbildung aufgrund des Kopfspieles , was auch immer), und man könnte es schon noch einmal probieren mit ner neuen Dichtung. Die Dichtung, so erklärte man mir würde diese 1/100 mm schon ausgleichen.
Nun hab ich das Dilemma!!

Frage.
- kann man einen AFN-ZK planfräsen, ohne daß die Kolben die Ventile küssen, und die Verdichtung zu hoch wird?
- Wenn ja, ist das gängige Praxis?
- Wenn ja, wieviel kostet das wohl?

PS.: Ist ein G3 AFN mit 214 TKM
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-09-2004, 15:20    Titel: ZKD kommt nach 45tkm schon wieder. Antworten mit Zitat

Geht man nich tgrundsaetzlich ueber den Kopf drueber, wenn man ihn schon mal runter hat ???

Oder war das nur frueher so. Beim JP und JX kenne ich das so....

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-09-2004, 15:26    Titel: ZKD kommt nach 45tkm schon wieder. Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

Nun grundsätzlich war das damals der erste Gedanke bei mir. Dann fräßt man ihn halt plan, blutige Laienvermutung.
Die Antwort des Meisters war, das ginge nicht.

Genau deshalb frage ich nämlich an. So 5/100 mm können doch nichts ausmachen?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-09-2004, 15:40    Titel: ZKD kommt nach 45tkm schon wieder. Antworten mit Zitat

Hi,

nö, bei mir hab ich auch nix plangefräst, war auch nix verzogen und keine Riefen oder Auswaschungen.
Planfräsen sollte theoretisch gehen, Verdichtung bleibt fast gleich, da der Brennraum eh im Kolben liegt. Zuviel wegfräsen könnte aber dennoch zu Problemen führen, weil dann die geöffneten Ventile zu weit nach unten gegen den Kolben stoßen.
Wenn abfräsen, dann vielleicht gleich noch die Ventilsitze nacharbeiten, dann kommen die Ventile eh wieder ein wenig tiefer in den Kopf.

Bevor aber trotzdem ein 2.oder 3.mal die Dichtung tauscht, wäre evtl. ein Austauschkopf in Betracht zu ziehen. Kostet auch nicht mehr die Welt.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-09-2004, 22:36    Titel: ZKD kommt nach 45tkm schon wieder. Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Wenn abfräsen, dann vielleicht gleich noch die Ventilsitze nacharbeiten, dann kommen die Ventile eh wieder ein wenig tiefer in den Kopf.


Hi Rainer,

wird dies nicht durch unterschiedlich dicke Kopfdichtungen (Einloch, Zweiloch und Dreiloch) ausgeglichen?

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Bevor aber trotzdem ein 2.oder 3.mal die Dichtung tauscht, wäre evtl. ein Austauschkopf in Betracht zu ziehen. Kostet auch nicht mehr die Welt.


sehe ich auch so. Empfehlen kann ich Dir http://www.motorkaputt.de/. Dort habe ich mal neue Glühkerzengewindeeinsatze einbauen lassen. Die waren sehr freundlich und vor allem SCHNELL. Geh bloß nicht zu www.motorenkoeln.de bzw. www.motorensuche.de /.com, den musste ich mit meinem Anwalt auf die Pelle rücken, weil mein Zylinderkopf nach 4 Wochen immer noch nicht zurück war!!!! Der wurde dann nichtrepariert zurückgeschickt, toller Laden. Ich denke jeder weiß wie das ist, wenn das Auto über einen Monat ohne ZK vor der Tür steht. icon_evil.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!


Zuletzt bearbeitet am 23-09-2004, 13:23, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-09-2004, 13:04    Titel: Re: ZKD kommt nach 45tkm schon wieder. Antworten mit Zitat

Hallo ,

Ich dreh noch durch, vor 45tkm ließ ich die Dichtung für teuer Geld ersetzen, und nun stell ich fest, dass ich schon wieder Kühlwasser lasse, ist noch ganz gering aber es geht los icon_cry.gif
Beim letzten mal sagte man mir, mein Zylinderkopf sei minimal eingelaufen (Einspülungen, oder Riefenbildung aufgrund des Kopfspieles , was auch immer), und man könnte es schon noch einmal probieren mit ner neuen Dichtung. Die Dichtung, so erklärte man mir würde diese 1/100 mm schon ausgleichen.
Nun hab ich das Dilemma!!

Frage.
- kann man einen AFN-ZK planfräsen, ohne daß die Kolben die Ventile küssen, und die Verdichtung zu hoch wird?
- Wenn ja, ist das gängige Praxis?
- Wenn ja, wieviel kostet das wohl?

PS.: Ist ein G3 AFN mit 214 TKM

Moin,
wie lange ist das jetzt her? Gibt´s denn auf Reparaturen keine Garantie mehr? Also wenn da Spühlspuren im Kopf sind, ist es üblich ihn neu planen zu lassen. Notfalls kommt anschließend eine dickere Dichtung hinein.
Anders sieht es natürlich aus, wenn die Dichtung schon ein paar mal gemacht wurde und schon die dickste im Eindsatz ist.

Ich habe es selbst schon mal bei Freundlichen in der Werkstatt beobachtet, wie ein Mechaniker die Zylinderkopfschrauben nach einem Dichtungswechsel angezogen hat (mein Wagen war gerade zum Reifenservice da und ich sehe lieber zu als im Vorraum rumzusitzen).

Na jedenfalls hat er nach Anweisung die Bolzen mit Drehmoment angezohen und dann anschließend über kreuz noch eine viertel Drehung dazugegeben. Dann sagte er auf einmal 'SCHEI**' weil sich eine Schraube unerwartet leicht weiterdrehen ließ bzw. bei der viertel Drehung nicht das erwartete Anzugsmoment aufbrachte...
Frag mich nicht, was daraus geworden ist. Jedenfalls für mich ist solch ein Motor ein Kandidat für einen erneuten Frühausfall einer ZKD.

Wer weiß, was die mit Deinem Motor gemacht haben.

Grüße

Eike
Nach oben
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-09-2004, 13:24    Titel: ZKD kommt nach 45tkm schon wieder. Antworten mit Zitat

Schon mal herzlichen Dank für die Tipps,

Werde auf jeden Fall die Planmachung des Kopfes in Erwägung ziehen.
Es kotzt mich an, dass die das nicht nur nicht gleich gemacht haben, sondern mir auch erzählt haben, das ginge nicht.
Auf jeden wirds teuer.
Weiß jemand was zu Haftbarmachung und Garantieansprüchen? Liegt wie gesagt erst 45tkm zurück.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-09-2004, 13:26    Titel: ZKD kommt nach 45tkm schon wieder. Antworten mit Zitat

haehnlein hat folgendes geschrieben:
Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Wenn abfräsen, dann vielleicht gleich noch die Ventilsitze nacharbeiten, dann kommen die Ventile eh wieder ein wenig tiefer in den Kopf.


Hi Rainer,

wird dies nicht durch unterschiedlich dicke Kopfdichtungen (Einloch, Zweiloch und Dreiloch) ausgeglichen?


Hi, und was machste, wennste schon die 2 oder 3 Loch Dichtung drin hast? icon_smile.gif
Die Dickenunterschiede 2->3 Loch hatte ich in einem alten Thema mal gepostet, sind recht gering.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-09-2004, 13:45    Titel: ZKD kommt nach 45tkm schon wieder. Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Hi, und was machste, wennste schon die 2 oder 3 Loch Dichtung drin hast? icon_smile.gif


Hi Rainer,

eine Vierloch anfertigen lassen icon_eek.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Leistungsverlust nach Neustart wieder OK Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge TDI regeneriert zu häufig!? Woher kommt der ganze Ruß? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Kupplungspedal kommt nicht ganz zurück Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge CAYC - AGR Probleme schon wieder nach knapp über einem Jahr Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ...und immer wieder kommt der Notlauf - 110 PS TDI On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge schon wieder: ruckeln bei 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ...schon wieder Abgasgeruch! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.