VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ASZ und Kupplung nach 28tkm schon am Ende ?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
timo832000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-10-2004, 17:29    Titel: ASZ und Kupplung nach 28tkm schon am Ende ? Antworten mit Zitat

seit gestern kommt es bei meinem Ibiza ASZ beim beschleunigen in hohen gängen zum durchrutschen der Kupplung und das obwohl das Auto eigendlich immer sehr behutsam bewegt wird. Nur so zum vergleich: Die Kupplung bei unserem sehr gequälten G4 1.6 hält schon 130tkm.
Soll das denn nur an meiner Speedbuster Tuningbox liegen ?
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es richtig ist das eine Kupplung ausser bei einem Fahrschulwagen schon nach nicht einmal 30tkm kapput ist.

Hatte schonmal jemand einen ähnlichen Fall und weis, wie es bei VAG in Sachen Kupplungen mit Garantie aus sieht ?
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag03-10-2004, 17:56    Titel: ASZ und Kupplung nach 28tkm schon am Ende ? Antworten mit Zitat

Hi,

unbestaetigten Geruechten zufolge halten die Kupplungen 350 Nm aus (dazu gibts mehrere Threads). Der ASZ hat normal schon 310, meist streuen sie nach oben. Mit Box duerftest du bei 350...400 liegen, und wenn du ab und an diese Kraft auch ausnutzt, dann schlaegt sich das schon im Verschleiss nieder.

Kulanz wirst du da kaum erwarten koennen, hoechstens vom Boxenhersteller. VW kann ja nichts dafuer, dass du die Kupplung jenseits dessen belastest, wofuer sie gebaut ist.

Der Vergleich mit einem 1.6er Benziner ist irrelevant, schau mal nach, wie viel Drehmoment der hat - vermutlich unter 150 Nm.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-10-2004, 18:57    Titel: ASZ und Kupplung nach 28tkm schon am Ende ? Antworten mit Zitat

Ja da hast du dir die Antwort doch selber gegeben. Natürlich liegt das am Tuning, evtl war das Neuteil nicht das allerbeste, habe aber auch selten von Fahrschulwagen gehört, die bei 30tkm ne neue Kupplung brauchen.
Kulanz kannst du ja mal versuchen wenn das Auto zudem noch recht neu ist. Kann mir aber vorstellen, das du damit nicht weit kommst wie Jan schon geschrieben hat.

PS: DIe kupplung bei deinem getunten Motor leidet beim Anfahren nicht viel mehr als bei einem ungetunten. Allerdings wenn da im Hohengang der Drehmomentberg richtig das reißen anfängt dann gehen der Kupplung richtige Kräfte ab. Sie dürfte als schwächstes Bauteil gelten. Und wenn du häufig den " Tuningschub " nutzt dann dreht sie halt immer etwas durch , "rutscht" was du nicht bemerkst und bei den dann anliegenden relativumdrehungen zueinander kommt schnell ein irrer Verschleiß zustande.
Wenn sie wirklich hin ist, und nicht etwa irgendein Getriebesimmering versagt hat und das gute STück eingeölt hat, dann würde ich an deine Stelle kein originalteil mehr einbauen, sondern mich im Zubehör umschauen. Aber schau seh erstmal nach ob da nicht irgendwie Öl im spiel ist, ich weiß ist eine irre Arbeit, allerdings muss das Getriebe in jedem Fall runter und evtl ist es halt ein defekter Simmering, wobei das bei so einer geringen Leistung nicht auftauchen sollte......das wäre dann sicher irgendwie auf dem Kulanzweg regelbar könnte ich mir vorstellen!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Martin L.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-10-2004, 21:21    Titel: ASZ und Kupplung nach 28tkm schon am Ende ? Antworten mit Zitat

Es gibt Untersuchungen in der Getriebeentwicklung welche versuchen das ZMS (Zweimassenschwungrad) durch eine permanent rutschende Kupplung zu simulieren. Eine geregelte Kupplungszustellung soll einen 100% Gripp verhindern. Untersuchungen haben ergeben, dass bei geringen Drehzahldifferenzen nur unerheblicher Verschleiß besteht.

Kurze Kupplungtheorie:
Beim Anfahren: Einzig und alleine der Anpressdruck (Kupplungspedalstellung) entscheidet wieviel Moment die Kupplung überträgt (vorausgesetzt der Motor verfügt über das abgefragte Moment). Wenn man also mit der Kupplung ein Auto am Berg gerade so hält dass es weder vor noch zurück fährt, dann kann man die Drehzahl verändern und es ändert sich nichts.
Aber eines verändert sich halt doch: Die Temperatur in der Kupplung. Also der Verschleiß. Hohe Anschleifdrehzahlen bringen aus Sicht der Kupplung nichts als Verschleiß. Also immer möglichst im Drehzahlkeller einkuppeln. Man kann also bei gleicher Kuppelzeit und gleichem Abtriebsmoment extrem unterschiedlichen Verschleiß herbeiführen. Bei meinem AFN geh ich mit Standgas in die Kupplung. Das sind dann fast 1000 rpm Drehzahldifferenz.
Wenn nun durhc das Tuning bedingt mit einer Drehzahl von 30 rpm durchgerutsch wird, dann wird die Kupplung dadurch nicht einmal richtig heiß.

Natürlich kann der Verschleiß vom Tuning her kommen. Aber kleine Relativdrehzahlen sind nicht direkt tödlich!

Schau doch bitte sehr sorgfältig ob alle Simmerringe dicht sind. Vielleicht hattest Du ja auch mal eine Kraftstoffschlacht im Motorraum. Zum Beispiel ein RME- Schaden... Oft versagen Kupplungen auch wegen Schmierstoffen und nicht wegen klassischem Verschleiß.

Bevor Du sie austauschst: Geh mal richtig böse an sie ran. Halt das Auto mal 5 Sekunden mit 3000 rpm am kleinen Berg. Das sollte die Schmierstoffe in der obersten Schicht abkohlen. Schau dann mal ob sie dann noch durchrutscht. Wahrscheinlich kommt das Rutschen wieder. Dann wieder schleifen lassen... Ist traurig, aber sie ist ja eh hinüber...

Ich hatte das einmal 5000 km lange gemacht und dann hatte sie wieder Gripp. Ich hatte nen RME SChaden...
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-10-2004, 21:51    Titel: ASZ und Kupplung nach 28tkm schon am Ende ? Antworten mit Zitat

... oder der Kurbelwellendichtring lässt Öl durch... -> Nachgucken ob unten an der Kupplugsglocke was ölig ist.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
smith2
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-10-2004, 19:47    Titel: ASZ und Kupplung nach 28tkm schon am Ende ? Antworten mit Zitat

Beim ASZ wird ebenfalls das BQ350 bzw. MQ350 verwendet........
...für mehr ist die Kupplung nicht spezifiziert....Ende.

Einen zusätzlichen Sicherheitsfaktor größer 1 kann sich heute keiner mehr leisten.

cu smith2
Nach oben
mahk
Blaumann
Blaumann
Avatar-mahk

KFZ-Schrauber seit: 12.08.2004
Beiträge: 121
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2004, 8:21    Titel: ASZ und Kupplung nach 28tkm schon am Ende ? Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn nun durhc das Tuning bedingt mit einer Drehzahl von 30 rpm durchgerutsch wird, dann wird die Kupplung dadurch nicht einmal richtig heiß.


ist es nicht auch so, dass die rutschreibung nur einen bruchteil der haftreibung ausmacht? sprich: wenns erstmal rutscht, dann richtig! deswegen glaube ich kaum, dass die 30 rpm differenz gehalten werden. und ob die bei dem anpressdruck nicht auch bei 30 rpm heiß wird, wage ich zu bezweifeln
Typ89 SB: 05/2000 120.000km - 01/2005 295.000km (unfall)
B5 Avant AEB 07/2005 166.000km (ATM@120.000) - 07/2007 195.000km (verkauft)
1K BMM: 03/2011 120.000 km - aktuell
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
timo832000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2004, 17:52    Titel: ASZ und Kupplung nach 28tkm schon am Ende ? Antworten mit Zitat

Tja, ich war heute beim freundlichen und Ihr glaubt es nicht, seit dem der Meister drinnen saß, rutscht nichts mehr. Also, auf die Bühne drauf und von unten geschaut - wen wunderts, natürlich ist auch nix ölig. Die müssen mich jetzt wohl für verrückt halten.

Was soll ich denn jetzt machen ? Weiter fahren ? Wenn der Fehler weder lokalisiert noch behoben ist, habe ich ja die Garantie, dass er wieder kommt.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-10-2004, 18:50    Titel: ASZ und Kupplung nach 28tkm schon am Ende ? Antworten mit Zitat

Wenn die Kupplung so deutlich gerutscht ist dann kommt es auch wieder, ganz sicher und schnell.
Denn, rutschen verlängert im Allg. nicht deren Lebenserwartung.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
smith2
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2004, 18:55    Titel: ASZ und Kupplung nach 28tkm schon am Ende ? Antworten mit Zitat

Solltest du ohne dein 'Tuning' beim Händler gewesen sein, dann ist das Ergebnis logsich.
Wenn du mit 'Tuning' dort warst, dann ist das wiedermal der Vorführeffekt.

Fahr die Kiste richtig heiß!!! Die Kupplung meine ich. Lass ihn schnell schauen. Lass ihn mitfahren - ruhig eine halbe Stunde. Versuche mit vielen 'schleifenden' Rückschaltungen und großen Differenzdrehzahlen die Kupplung auf Temperatur zu bringen. Bwege dich stets im max. Drehmomentbereich! icon_wink.gif
Auf der Bühne im AH bringt das nix!!!!!

cu smith2
Nach oben
Martin L.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2004, 19:33    Titel: ASZ und Kupplung nach 28tkm schon am Ende ? Antworten mit Zitat

weiterfahren! Was soll schon passieren? Ich würde die Kupplung nicht unnötig belasten wenn sie Gripp hat!!! Das wäre unnötiger Verschleiß. Ich würde sie nur dann wenn sie eh rutscht heiß machen um Fremdstoffe zu verbrennen.

Oder geht es Dir um Garantie?? Nee, oder? Doch nicht bei Tuning. Da bringts doch nix wenn Du sie hart rannimmst damit sie um alles in der Welt vorm Werkstattmeister rutscht... Musst ihm doch nix beweisen.
Nach oben
DarkAngelCS
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-10-2004, 18:01    Titel: ASZ und Kupplung nach 28tkm schon am Ende ? Antworten mit Zitat

Hi,

ich kenne das Problem. Im Februar habe ich mir auch einen Ibiza mit 40000 km gekauft. Allerdings mit Chiptuning. Also der Händler hat ihn mir mit Chip verkauft und es ist auch alles eingetragen. Das Rutschen trat bei mir immer dann auf, wenn es richtig schön kalt war. Da konnte man die DZM Nadel schön von 2000 auf 4000 hochspringen sehen. Ich war auch beim Händler, aber das war Nachmittags. Also war es wärmer. Da konnte er auch nichts feststellen. Dann bin ich morgens zu ihm gefahren, und, siehe da, er hat es auch feststellen können. Mein Vorteil ist nur gewesen, das ich den Wagen incl. Tuning gekauft habe. So habe ich eine neue Kupplung und ein neues Schwungrad auf Kosten von Seat bekommen. Und wenn meine Kupplung wieder nach 40000 runter sein sollte, gehe ich wieder zum Händler, da ich immer noch Garantie habe.

Laut Chiphersteller soll er jetzt 117kW und 381 Nm haben.

Mal schaun, wie lange diese Kupplung hält icon_wink.gif
Nach oben
Klima96
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.08.2004
Beiträge: 39
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-11-2004, 11:22    Titel: ASZ und Kupplung nach 28tkm schon am Ende ? Antworten mit Zitat

Hallo
Habe seit dem es richtig kalt geworden ist auch das Problem .
Wenn ich in höheren Gängen das Gaspedal gut durchdrücke fängt alles an zu brummen.
Manchmal fängt der Wagen richtig an zu Bocken und es fühlt sich an wie ein Rummpeln .
Mein Golf hat erste 22 TKM gelaufen und ab 19 TKM geschippt . 164 PS und 386 NM nach
DZR vom ULF .
Kann das denn die Kupplung sein die kurzzeitig rumpelt ?
Golf 4 TDI PD 96 KW 6 Gang ASZ ERF

Jetzt 114 Kw nach *** Chip
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-11-2004, 12:53    Titel: ASZ und Kupplung nach 28tkm schon am Ende ? Antworten mit Zitat

Nja du musst zugeben das die Beschreibung recht allgemein ist. Gebe ich bei wenig rpm richtig gas dann hört es sich auch nicht toll an und eine eindutige Brummfrequenz ist zu hören. Bei mir ist alle original im ASZ und bleibt auch so. Wenn die Kupplung rutschen sollte kannst du das mit dem Drehzalmesser recht genau beobachten. Geh schnell vom Gas wenn es auftritt, sollte dann der DZM Zeiger fallen ( also mehr als durch die Geschwindigkeitsabnahme zu erwarten wäre ) Rutscht die Kupplung. Das merkt man aber wirklich recht eindeutig wenn die Kupplung richtig rutscht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-11-2004, 12:54    Titel: ASZ und Kupplung nach 28tkm schon am Ende ? Antworten mit Zitat

PS.: high torque low rpm sollte denke ich gerade bei gechippten nicht zu häufig abgerufen werden, da ich mir vorstellen kann das es richtig auf kosten der Haltbarkeit geht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Klima96
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.08.2004
Beiträge: 39
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-11-2004, 13:49    Titel: ASZ und Kupplung nach 28tkm schon am Ende ? Antworten mit Zitat

Da rutscht noch nix . Das habe ich schon beobachtet .

Es rumpelt und stottert kurzzeitig . Das mit der Brummfrequenz habe ich schon mal in einem anderen Bereich gelesen liegt wohl an den ( höheren ) Mitteldrücken !?


Gruß
Klima96
Golf 4 TDI PD 96 KW 6 Gang ASZ ERF

Jetzt 114 Kw nach *** Chip
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Geräusch / Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Quietschgeräusche Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 81KW - Kupplung rutscht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kupplung schon nach 14.000km verschlissen!? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kupplung schon wieder defekt! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ich schon wieder,.... diesmal mit der Kupplung! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge WIV bei AWX nach knapp 13.000 KM am Ende !!! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.