VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AJM - Motorproblem!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
trebor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-09-2007, 14:55    Titel: AJM - Motorproblem! Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich habe vor ca. 1 Jahr meinem Vater einen Passat AJM gekauft. Vor dem Kauf stellte ich fest, dass die Kopfdichtung defekt war (dank diesem Forum). Mit dem Verkäufer wurde vereinbart, dass dies noch vor dem Kauf gewechselt wird. Dies wurde erledigt und somit wurde das Auto gekauft.

Nun zu meinem eigentlichen Problem:

Ich finde, dass der Wagen irgendwie nicht die volle Leistung hat und verhältnismäßig viel Kraftstoff verbraucht, denn der Wagen erreicht die angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht bzw. nach extrem langen Anlauf und verbraucht bei 140 Km/h ca. 7,6 Liter Diesel.
Ich selbst fahre einen Toledo 1M ASV und finde, der geht wesentlich besser und verbraucht deutlich weniger.
Also machte ich eine Meßfahrt, bei der ich VAG-Com nutzte und stellte fest (anhand der Sollwertabelle hier aus dem Forum), dass der Einspritzbeginn außerhalb der Tolleranz lag.
Den genauen Wert weiss ich leider nicht mehr.
Alle anderen Werte waren in Ordnung.
Aus diesem Grund tippte ich auf falsche Steuerzeiten und überprüfte daraufhin den Zahnriemen. Dabei stellte ich fest, dass die Spannrolle gerissen war. Also KW und Spannelement mit ensprechendem Festsetzwerkzeug fixiert, NW mit Absteckdorn ebenfalls fixiert. Anschließend Zahnriemen samt Spannrolle und Wapu gewechselt. Alles wieder zusammengebaut und Testfahrt gemacht.
Dies alles ergab aber keine Besserung! Der Einspritzbeginn liegt noch immer außerhalb der Tolleranz, denn der Zahlenwert im MWB 0 Feldnummer 2 beträgt im Leerlauf 109 und sollte eigentlich zwischen 124 und 134 liegen und der Wagen fährt sich noch immer recht träge und verbraucht noch immer viel.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-09-2007, 15:21    Titel: AJM - Motorproblem! Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Also KW und Spannelement mit ensprechendem Festsetzwerkzeug fixiert, NW mit Absteckdorn ebenfalls fixiert.

der AJM ist ein Motor mit Pumpe-Düse Einspritzung, hier macht eine Kontrolle des Meßwertblock 0 keinen Sinn!

-> Statt Absteckdorn ins Nockenwellenrad lieber mal rüfen, ob im OT des 1. Zylinders der Schlitz in der Nockenwelle (Tandempumpe demontieren) parallel zur Dichtfläche des ZK steht. Das Nockenwellenrad ist einfach nur auf die NW gesteckt und kann beliebig gedreht werden.

Genaueres siehe Fachartikel zum Zahnriemenwechsel am Pumpe-Düse Motoren.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10515

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-09-2007, 22:31    Titel: AJM - Motorproblem! Antworten mit Zitat

7,6 Liter bei 140 km/h ist m.E nach ok. Der Pumpe-Düse ist aber von Grund auf nie mit einem VEP (zb Typ ASV) zu vergleichen. Die 'alten' nehmen im Schnitt meist einen Liter weniger. Rein aus der Erfahrung heraus gesagt. icon_wink.gif Und der Passat ist mit dem 1,9 AJM leider etwas träge. Das ist ein Bonus an das Gewicht und den relativ schwachen Motor. icon_wink.gif
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag20-09-2007, 1:21    Titel: AJM - Motorproblem! Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich finde, dass der Wagen irgendwie nicht die volle Leistung hat und verhältnismäßig viel Kraftstoff verbraucht, denn der Wagen erreicht die angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht bzw. nach extrem langen Anlauf und verbraucht bei 140 Km/h ca. 7,6 Liter Diesel.


Genauere Angaben wären jetzt von Vorteil, um direkt vergleichen zu können.

Also, mein Passat (Kombi im Serienzustand) läuft auf gerader Strecke willig ohne Probleme bis an die 200KM/H. Dann geht er noch langsam weiter, wo aber Schluss ist, weiß ich nicht, weil ich ihn nicht unbedingt verheizen möchte. Kurzfristig habe ich ihn mal bei 210Km/h bei leichtem Gefälle gehabt, muss aber nicht sein. Dabei liegt der Verbrauch in etwa zwischen 10 und 11 Liter (von nix kommt nix).

In den einzelnen Gängen dreht er willig bis 4000 U/min (mit und ohne 3 Grad Frühverstellung der NW).

Bei 140 Km/h verbraucht er laut MFA um die 6,5 l.

Im Mischverkehr bei defensiv zügiger Fahrweise liegt der Realverbrauch momentan bei 6.2l.

Alle Angaben --> ohne Klima.


Zitat:
icon_wink.gif Und der Passat ist mit dem 1,9 AJM leider etwas träge. Das ist ein Bonus an das Gewicht und den relativ schwachen Motor. icon_wink.gif


@Mullemaus

Nenne mir ein vergleichbares Fahrzeug (1450kg) mit 115PS, welches besser läuft und weniger verbraucht.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-09-2007, 8:05    Titel: AJM - Motorproblem! Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei 140 Km/h verbraucht er laut MFA um die 6,5 l.
Kann ich für den ATJ (auch 115 PS PD) im Passat Variant, 6 Gang Handschalter bestätigen.

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Backbeat



KFZ-Schrauber seit: 16.08.2006
Beiträge: 78
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2007, 11:09    Titel: AJM - Motorproblem! Antworten mit Zitat

Mein Golf 4 Variant 6gang AJM verbraucht bei 140 laut MFA 5,8L .

Leergewicht 1440KG 140PS!

In meinen Tank gehen 47L rein (ohne Reserve) und ich komme ca 840KM weit, macht ca 5,6L.
Gebe ich ofter mal pin komme ich auch nur 740KM, macht dann 6,3L auf 100km.

Bin eigentlich sehr zufrieden, hatte vorher einen Passat VR6 der schlabberte sich immer über 10L weg bei gleicher Fahrweise. Ok, ist jetzt ein vergleich wie Äpfel mit Birnen icon_rolleyes.gif .
Golf 4 Variant, Öttinger 103kW ,
PD AJM 291TKM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2007, 19:58    Titel: AJM - Motorproblem! Antworten mit Zitat

Nenne mir ein vergleichbares Fahrzeug (1450kg) mit 115PS, welches besser läuft und weniger verbraucht.


Toledo ASV, hat 5 PS weniger, wiegt ähnlich und ist in allen Punken um Welten besser. icon_wink.gif
Golf GTI-TDI, hat auch den 115 PS drin, 6-Gang und ich glaube auch AJM als eine der möglichen Motor-Kennungen icon_wink.gif
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag21-09-2007, 8:17    Titel: AJM - Motorproblem! Antworten mit Zitat

Zitat:
Toledo ASV, hat 5 PS weniger, wiegt ähnlich und ist in allen Punken um Welten besser. icon_wink.gif
Golf GTI-TDI, hat auch den 115 PS drin, 6-Gang und ich glaube auch AJM als eine der möglichen Motor-Kennungen icon_wink.gif


Sorry, aber du vergleichst Äpfel mit Birnen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-09-2007, 13:34    Titel: AJM - Motorproblem! Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Statt Absteckdorn ins Nockenwellenrad lieber mal rüfen, ob im OT des 1. Zylinders der Schlitz in der Nockenwelle (Tandempumpe demontieren) parallel zur Dichtfläche des ZK steht. Das Nockenwellenrad ist einfach nur auf die NW gesteckt und kann beliebig gedreht werden.

Hi Rainer,

was Du beschreibst, ist die "NW-Justagemechanik" beim 1,9er VP-Motor.
Ist das beim PD wirklich die gleiche Geschichte?
Die "nicht amtliche" Zeichnung aus einer VW-Unterlage sieht so aus, als wenn die NW eine Nut hätte (rote Markierung) und die NW-Nabe (4) daher nur in einer Position drauf paßt . . . icon_eek.gif



NW Rad PD.gif
 Beschreibung:
 AJM - Motorproblem!
 Dateigröße:  7,04 KB
 Angeschaut:  1207 mal

NW Rad PD.gif

Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-09-2007, 14:11    Titel: AJM - Motorproblem! Antworten mit Zitat

Ulf

die Nut ist in der Zeichnung der VPs auch schon drin.
Hat mich beim 1Z-ZR-Wechsel auch irrtiert, denn ich hab den Splint gesucht.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Motorproblem 2,5 TDI AEL Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Pajero 3,2 DI-D Motorproblem Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motorproblem Lupo 3L Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A3 1,9 TDI 90PS - Mysteriöses Motorproblem Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.