VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Batteriehülle: Kosten vs. Nutzen? | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-10-2007, 15:59    Titel: Batteriehülle: Kosten vs. Nutzen? Antworten mit Zitat

Mephisto hat folgendes geschrieben:
Kann schon sein, dass an Ulfs Regler irgend etwas temperaturkompensiert ist. Aber ob es dabei tatsächlich um die Temperaturanpassung der Akku-Ladespannung zur Berücksichtigung der temperaturabhängigen Ladeschlußspannung geht?

Was sollte denn sonst beabsichtigt sein?
Die Richtung stimmt jedenfalls: wenns im Motorraum heiß ist, zeigt mein Voltmeter weniger an als nach einem Winterkaltstart.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-10-2007, 17:11    Titel: Batteriehülle: Kosten vs. Nutzen? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

Was sollte denn sonst beabsichtigt sein?
Die Richtung stimmt jedenfalls: wenns im Motorraum heiß ist, zeigt mein Voltmeter weniger an als nach einem Winterkaltstart.


Die Frage ist aber auch wie schnell hat die Batterie diese Temperatur, bei Fahrzeiten unter 1h dürfte das messen der Kühllufttemperatur schlecht auf die Batterie reproduzierbar sein.

Man sollte auch bedenken das eine Bleibatterie bei -20°C 15,5V Ladespannung haben müsste und bei 60°C nurnoch 13,5v, wenn man an der Gasgrenze lädt.

Wie würde sich nen temperaturabhängiger Laderegler mit dieser Isolierkappe im Winter vertragen? Die Batterie wird ja nie richtig geladen, weils sie eisekalt bleibt. Ist der Laderegler tatsächlich temperaturkompensiert wäre es sinnvoll alle Verkleidungen der Batterie zu entfernen, das sie schnellstmöglich das Temperaturniveau des Motorraums erreicht hat (man darf dann aber nicht bergauf oder Bergab fahren). icon_wink.gif
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-10-2007, 17:28    Titel: Batteriehülle: Kosten vs. Nutzen? Antworten mit Zitat

Aron hat folgendes geschrieben:
Die Frage ist aber auch wie schnell hat die Batterie diese Temperatur, bei Fahrzeiten unter 1h dürfte das messen der Kühllufttemperatur schlecht auf die Batterie reproduzierbar sein.

Wie würde sich nen temperaturabhängiger Laderegler mit dieser Isolierkappe im Winter vertragen? Die Batterie wird ja nie richtig geladen, weils sie eisekalt bleibt.
Und was ist mit ihren inneren Verlusten, die sie von innen aufheizen?
Oder hat eine Batterie beim Entladen (Starten) und Wiederaufladen etwa einen Wirkungsgrad von 100%?

Klar ist die Temperaturreferenz im LiMa-Zuluftstrom kein Optimum, aber offenbar ein so guter Kompromiß, daß viele Batterien ihre "programmierte" Gebrauchsdauer von 3 - 5 Jahren übertreffen icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-10-2007, 17:53    Titel: Batteriehülle: Kosten vs. Nutzen? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

Und was ist mit ihren inneren Verlusten, die sie von innen aufheizen?
Oder hat eine Batterie beim Entladen (Starten) und Wiederaufladen etwa einen Wirkungsgrad von 100%?


Richtig, der Wirkungsgrad ist nicht 100%, jedoch sind die Innenwiderstände im Normalfall doch recht niedrig, so das nicht viel Verlustleistung in Wärme entsteht, erst ein voll geladener Akku wandelt mächtig Energie in Wärme um. Man muß ja auch sehen was so ne Batterie wiegt und wie träge die Wärmekapazität bei der Masse ist.

Meiner Meinung nach hat die Kappe nur im Sommer Sinn, bei längerer Fahrt, z.B. BAB, mit einer Fahrweise wo der Kühlerrücklauf 60-70°C misst. Im Winter ist es viel sinnvoller die Batterie so schnell wie möglich auf Temperatur zu bekommen oder eben ne Ladespannung von 15,5V, aber was dazu die elektronischen Verbraucher im Bordnetz meinen bleibt fraglich.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-10-2007, 23:11    Titel: Batteriehülle: Kosten vs. Nutzen? Antworten mit Zitat

Mephisto hat folgendes geschrieben:
Kann schon sein, dass an Ulfs Regler irgend etwas temperaturkompensiert ist. Aber ob es dabei tatsächlich um die Temperaturanpassung der Akku-Ladespannung zur Berücksichtigung der temperaturabhängigen Ladeschlußspannung geht?

So, ich hab die Notiz nochmal gefunden.
Reglertyp Bosch F00M 145 261, Temp.Koeffizient = -10mV / K.

Ist wohl etwas zahm gegenüber dem Spannungsbedarf der Batterie. Evtl. will man so die spannungsmäßigen Wirkungen der stärkeren Temperaturschwankungen des Reglers gegenüber der Batterie "entschärfen"?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Viel Show, kaum Nutzen: Sportluftfilter Fachartikel
Keine neuen Beiträge Batteriehülle für 1Z 72+ Ah Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Nutzen von Nebelscheinwerfern? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Nutzen dickerer Druckrohre bei stärkeren Motoren? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kosten Motorinstandsetzung 1Z Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.