ulf hat folgendes geschrieben: |
Und was ist mit ihren inneren Verlusten, die sie von innen aufheizen?
Oder hat eine Batterie beim Entladen (Starten) und Wiederaufladen etwa einen Wirkungsgrad von 100%?
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Richtig, der Wirkungsgrad ist nicht 100%, jedoch sind die Innenwiderstände im Normalfall doch recht niedrig, so das nicht viel Verlustleistung in Wärme entsteht, erst ein voll geladener Akku wandelt mächtig Energie in Wärme um. Man muß ja auch sehen was so ne Batterie wiegt und wie träge die Wärmekapazität bei der Masse ist.
Meiner Meinung nach hat die Kappe nur im Sommer Sinn, bei längerer Fahrt, z.B. BAB, mit einer Fahrweise wo der Kühlerrücklauf 60-70°C misst. Im Winter ist es viel sinnvoller die Batterie so schnell wie möglich auf Temperatur zu bekommen oder eben ne Ladespannung von 15,5V, aber was dazu die elektronischen Verbraucher im Bordnetz meinen bleibt fraglich.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km