VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Nutzen von Nebelscheinwerfern?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag22-01-2010, 6:58    Titel: Nutzen von Nebelscheinwerfern? Antworten mit Zitat

Hallo,

in den letzten (etlichen) Jahren habe ich gegelentlich versucht, in dichter Suppe mit Standlicht und NSW zu fahren, aber seit ich VAG-Wagen habe (ab 98: G3, Polo 9N, Ibiza 6L), war die Sicht damit immer schlechter als mit Abblendlicht.
Die NSW-Investitionen beim G3 und 9N waren damit in meinen Augen rausgeschmissenes Geld.
Beim Polo hab ich sie ziemlich früh ganz amputiert, weil einer im Kühlluftweg des SMIC sitzt. Der Ibiza hat sie ab Werk, und ich spiele mit dem gleichen Gedanken, um die bleischwere Kiste wenigstens noch um ein paar Gramm abzuspecken.

Vorher hatte ich 3 Franzosen: 2 x den R5 (die erste Karosserieform), und dann einen Peugeot 205. Deren Standlicht + (teilweise gelbe) NSW waren bei dichtem Nebel immer eindeutig angenehmer zu fahren (weniger Eigenblendung, etwas weitere Sicht) als das Abblendlicht.
Woran liegt das? An meinen damals jüngeren Augen? Oder sind die klein-runden VAG-NSW optisch schlechter designt als die breit-eckigen Franzosenlampen?
An eine generelle Überlegenheit der H7-Lampen auch im Nebel mag ich nicht glauben, denn mein G3 hatte noch H4-Scheinwerfer, und schon bei dem waren die NSW subjektiv nutzlos gegenüber den Franzosen.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-01-2010, 7:49    Titel: Nutzen von Nebelscheinwerfern? Antworten mit Zitat

Vielleicht waren die Franosen-Abblendlichter nur so mies.

(zumindest hast Du diese These noch nicht in Beracht gezogen)

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag22-01-2010, 9:34    Titel: Nutzen von Nebelscheinwerfern? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

rein theroretisch hast Du bei Deinen VAG-Modellen sogar noch recht gute Bedingungen für Nebler, denn die sind dort relativ tief angebaut - ideal zum "Unterkriechen" des Nebels. Beim G IV sind sie leider innerhalb der Hauptscheinwerfer, was ihre potenzielle Eigenblendung durch die Anbauhöhe erhöht.

So viel zur Theorie. Kürzlich hatte ich richtig dicke Suppe, und habe sie erstmals in knapp 8 Jahren tatsächlich mit Standlicht einsetzen müssen, weil mit den H7 die Eigenblendung extrem war. Kann durchaus an den Klarglas-SW liegen, die haben traditionell recht viel Streulicht, was die Eigenblendung gerade bei Nebel stark erhöht. Auf jeden Fall war es in diesem einen Spezialfall deutlich besser möglich, die Straße zu erkennen. Allerdings passend zur 2%-Neigung der Nebler mit vergleichsweise bescheidener Reichweite, aber so konnte ich wenigstens noch 40-50 fahren. Vielleicht liegt es auch an der Bauform der Nebler (DE-Projektionslinse), aber die hattest Du im G3 ja ab Werk auch.

Da die meisten Nebler heute auch in Klarglas (ohne DE !) daher kommen, kann ich mir gut vorstellen, dass deren von Dir empfundene hohe Eigenblendung damit zusammen hängt.

Ich würde sie dennoch immer mit bestellen, falls nicht ohnehin Serie. Ich bin häufig spät nachts auf wenig befahrenen Straßen unterwegs, und hatte schon öfter ausgefallene H7. Da ist dieses Backup-Licht höchst willkommen, um heil nach Hause zu kommen. Im G IV kann man die H7 ja nicht mal eben "blind" wechseln. Einer Kollegin sind sogar kurz nacheinander beider Hauptscheinwerfer durchgebrannt, gemäß Murphy mitten in der Nacht bei einer Überlandfahrt. Weit und breit keine Tankstelle, und sie hatte keine Nebler icon_twisted.gif .
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag22-01-2010, 11:17    Titel: Nutzen von Nebelscheinwerfern? Antworten mit Zitat

Hi,
ich hatte die NSW kürzlich auch mal wieder an (also jetzt wieder 2 a nicht. Ich nutze die so gut wie nie.). Grund war der Roger´sche: H7 rechts hinüber, da mein rechter Scheinwerfer, weshalb auch immer, stärker vibriert als der linke.
Mir fiel im Schneetreiben + Gischt-Nebel auch auf, dass die Eigenblendung der NSW schlechte Sichtverhältnisse nach sich zog und Abblendlicht solo besser gewesen wäre.
haithamina
P.S. Hatte die NSW wegen SMIC im Sommer draußen. Habe sie aber wieder montiert, da sie, s.o., ab und an helfen und meine a) LLT immer im dunklegrünen Bereich bleibt und b) die NSW die Aerodynamik massiv icon_cool.gif verbessern (weniger Löcher in der Front).
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7211
Karma: +851 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag22-01-2010, 18:59    Titel: Nutzen von Nebelscheinwerfern? Antworten mit Zitat

Zum Franzosenlicht: Die gelben Streuscheiben der Nebelscheinwerfer haben bei schlechten Sichtverhaeltnissen handfeste Vorteile! Jede Befilterung des Gluehlampenlichts kostet zwar effektiv Helligkeit, jedoch sind die Gelbfilter (egal ob als gelbes Streuglas oder als gelb gefaerbte Lampe) in Hinsicht auf das vom Gluehfaden angebotene Spektrum recht verlustarm. Das Gelblicht ist fuer viele Autofahrer bei starkem Regen, Schneefall oder Nebel subjektiv angenehmer als die von weissem Licht angestrahlten reflektierenden Schneeflocken, Regentropfen oder die Nebelsuppe. Zudem wirken regennasse Fahrbahnen mit zunehmender Farbtemperatur zumindest fuer mich immer schlechter ausgeleuchtet.

In meinem 206 sind die runden Klarglasnebelscheinwerfer mit H1 bestueckt. Sie sind ebenso aufwendig mit einer Strahlenblende aus Stahlblech ausgeruestet wie die Abblendlichtscheinwerfer mit H7-Lampen. Lediglich die Fernlichtscheinwerfer mit H1 haben keine Blende.

Ich wundere mich allerdings ueber den wilden Lampenmix! Die Doppelscheinwerfer (Mj. 2003 bis 2005) waren fuer Abblend- und Fernlicht jeweils mit H7-Lampen bestueckt, was den Vorteil bot, dass man sich Ersatz fuer eine defekte Abblendlichtlampe auf dem Heimweg einfach mal vom Fernlicht borgen konnte. Auch fand ich das H7-Fernlicht deutlich heller als meine H1-Ausfuehrung (ab Mj. 2006).

Was fahre ich im Winter in meinem 206? Gleich nach dem Kauf bestueckte ich die Nebelscheinwerfer mit gelben H1-Lampen (mit 55 W). Im Abblendlicht habe ich derzeit absolut pissgelbe H7-Lampen (mit 55 W). Ihr Licht ist bei dem derzeitigen Schmuddelwetter absolut angenehm. Jedoch fahre ich die gelben Lampen wirklich nur im Herbst und Winter. Das Fernlicht ist mit zweimal 100 W-H1 nun auch so, wie ich es haben wollte. Fernlicht kann man in unserer waldreichen Gegend nie genug haben!!


Leider sind gelbe Halogenlampen eine aussterbende Spezies. Die meisten Haendler haben sie nicht mehr im Sortiment. Eine Quelle fuer gelbe Halogenlampen in Restbestaenden habe ich noch: Mich! icon_wink.gif Es gibt sie als H1, H7 und H4. H1 und H7 haben 55 W. Einen Satz H7 mit 100 W haette ich auch noch. Die H4 haben durchweg 60/55 W.

H1 und H7 sind qualitativ gut, ordentlich hell und haben eine ordentliche Geometrie. Die H4 sind nicht ganz so einwandfrei zusammengebaut.

Bei Bedarf bitte per Mail melden!
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-02-2010, 17:00    Titel: Nutzen von Nebelscheinwerfern? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf

ich hab mir noch ein paar Gedanken gemacht, vorallem, weil ich die Beleuchtung des Golf 6 plus mit Xenon noch nicht kenne, so einen aber odern will (nicht für mich).

3C mit H7: Da die Hauptscheinwerfer gerade mal "stärker bestromte Standlichter" sind, sind Nebelscheinwerfer hier unerlässlich. Mit ihrer Hilfe kann man schon besser erahnen, wo man hinsegelt.

3C mit Xenon: Nebelscheinwerfer sind reine Designobjekte. Einzig möglicher, Wirklich sinnvoller Einsatz, naemlich Coming/leaving Home macht VW über die D1S-Brenner - so ein Quatsch.

1K mit H7: Ausleuchtung der H7 deutlich besser als 3C, daher können die Nebler nicht viel helfen. Dank MJ08 kann ich die Nebler als Abbiege-SW kodieren - Nutzen aber gleich NULL.

5K/5M: Hier sind die ab Werk als Abbieger konzipiert, daher hat man dem 5M (G6+) offenbar die Abbieger im Haupt-SW weggenommen. Test steht noch aus, aber besser als beim 3C/1K1 kann es nicht sein.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RennDiesel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.06.2009
Beiträge: 63
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-03-2010, 22:07    Titel: Re: Nutzen von Nebelscheinwerfern? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Hallo,

in den letzten (etlichen) Jahren habe ich gegelentlich versucht, in dichter Suppe mit Standlicht und NSW zu fahren, aber seit ich VAG-Wagen habe (ab 98: G3, Polo 9N, Ibiza 6L), war die Sicht damit immer schlechter als mit Abblendlicht.
Die NSW-Investitionen beim G3 und 9N waren damit in meinen Augen rausgeschmissenes Geld.


Ich habe auch kein Vorteile bei NSW sehen können. Es ist für mich ein Teil der Beleuchtung, der kaputt gehen kann und der mir leider nichts bringt.
Aber bei meinem Aktuellen sind sie halt Serie gewesen.

Gruß, RD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Viel Show, kaum Nutzen: Sportluftfilter Fachartikel
Keine neuen Beiträge Batteriehülle: Kosten vs. Nutzen? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Nutzen dickerer Druckrohre bei stärkeren Motoren? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.