VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Spekualtion, Motor beim Starten nur "halb" an

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-09-2007, 22:39    Titel: Spekualtion, Motor beim Starten nur "halb" an Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

gestern ist beim Starten des Motors (PSA 2,0 8V Diesel *RHS*) ist folgende seltsame Situation eingetreten. Nen CR Diesel braucht ja konstruktionsbedingt beim Startvorgang paar Umdrehungen mehr als nen PD, aber wegen Anlasserverschleiß usw bin ich immer recht geizig, sobald sich vorn was tut wird der Schlüssel los gelassen.
Aber irgendwie drehte der Motor nicht rund, der Drehzahlmesser bewegte sich nicht und es war nur nen rhytmisches Gerüttel mit ner Frequenz von ca 2Hz zu spüren, wobei Gerüttel noch sanft ausgedrückt ist. Übermässige Verbrennungs/Klopfgeräusche waren (glücklicherweise) nicht zu hören. Ganz unter Schock war das ganze Drama nach 2 Sek hektischen Nachdenken mit dem Abstellen der Zündung auch schon erledigt.

Danach Sprang der Motor ganz normal an, Geräuschentwicklung normal und die 600km Autobahn danach absolvierte er wir gewohnt. Fehler sind keine Abgelegt.

Was kann das gewesen sein? War nur so eine Drehzahl erreicht das der Motor gerade so OT überwinden konnte?
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag30-09-2007, 22:55    Titel: Spekualtion, Motor beim Starten nur "halb" an Antworten mit Zitat

Ich würde mal sagen, im Hochlauf hängen geblieben.... icon_cool.gif

Hatten vielleicht 2 Zylinder schon gezündet, aber dann war die Anlasserunterstützung zu früh weg.

Ich habe sowas auch mal geschafft.
(nicht aus Geiz, sondern weil ich es tolpatschigerweise irgendwie geschafft habe mir beim Schlüsselumdrehen den Finger im Schlüsselring zu klemmen.... icon_rolleyes.gif )

Er lief so aber nur ca. 2s dann war er aus.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lombardini "FOCS"-Motor mit 505ccm/4KW: Pflanzenöl Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Projekt: Motor in "Nicht-PKW"- Anwendung - Nebenag Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Neue LOG Datei zu"unrunder Leerlauf AVF Motor" Upload
Keine neuen Beiträge Projekt "wichtige (Motor-)Daten auf Display" On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.