VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

10cent mit alter VP34?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Lucas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2002, 14:46    Titel: 10cent mit alter VP34? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe in meinem Audi80 noch den alten 1Z mit 182 Nm. Demzufolge dürfte auch die VP mit ohmschen Regelweggeber verbaut sein... Gibt es hierfür Erfahrungen mit Widerstandswerten für ein 10cent tuning? Ich konnte im Forum leider (noch) nichts finden.

Gruss
Lucas
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-12-2002, 17:37    Titel: VP 34? Antworten mit Zitat

Hi Lucas

heißt die älteren Version mit Potigeber tatsächlich VP 34 (statt 37)?

Zum Widerstandswert kann ich Dir leider auch nix sagen, nicht mal die Pinbelegung ist mir bekannt. icon_sad.gif

Wenn Du selbst was rausknobeln willst:

1. die Pins fürs Stellwerk suchen, das sind die mit dem geringsten Widerstand dazwischen - bei mir pin 5 und 6 mit 0,8 Ohm.

2. Das Stellwerk mit einer variaben Gleichspannung bis etwa 7 Volt so ansteuern, daß es sich bewegt (Hörprobe)

3. an den restlichen Pumenpins den variablen Geberwert suchen --> Ohmmeter dranhalten und während der Ansteuerung des Stellwerks auf Änderungen der Anzeige achten (beim Induktivgeber Pin 2 und 3)

4. je nach Meßergebnis eine angepaßte Größenordnung als Tuningwiderstand probieren. Wenn sich der Meßwert in Richtung Volllast erhöht, würde ich mit ca. dem 10-fachen des Leerlaufwertes beginnen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Lucas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2002, 9:09    Titel: 10cent mit alter VP34? Antworten mit Zitat

Danke Ulf,

das mit der VP 34 stand im 'jetzt helfe ich mir selbst'-kann aber auch ein Fehler sein, da ich an anderer Stelle auch noch nie '34' gelesen habe.
Ich habe mittlerweile die Belegung vom Poti rausgefunden: 2 und 3 sind die Anschlüsse vom Widerstand (ca. 3 kOhm). 1 ist der Schleifer. An 2 liegen 5 V vom Steuergerät. Dieser Spannungsteiler dürfte sich recht einfach 'verschieben' lassen. ich werds probieren...

Gruss
Lucas
Nach oben
edward
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2002, 18:28    Titel: 10cent mit alter VP34? Antworten mit Zitat

@Lucas:
Sag mir (bzw. dem Forum) doch bitte bescheid, was bei Deinen Tests herausgekommen ist - ich wäre auch den Daten für den alten 1Z mit 182Nm interessiert...
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Mengestellwerk VP34 zerlegen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzpumpe VP34 Audi 80 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wo liegen die Unterschiede zwischen VP34 und VP37? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Opel 2,2 DTI 10cent ? (Bj. vor 02) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.