RTDI-Tom hat folgendes geschrieben: |
Was ist beim Benziner und Diesel bei Lambda > etwa 1,5? Wird das dann wieder gefährlich? Wenn ja, warum? |
Moin,
beim Direkteinspritzer passiert das wenig, jedoch bei allen Möglichen Arten von Vergaser, Saugrohreinspritzer etc, kurzum alles was ne halbwegs homogene Gemischbildung hat entsteht bei der Verbrennung extrem viel Wärme (ähnlich nem Blaubrenner- Heizung-Schweißbrenner). Diese Hitze kann und wird dann zum Kolben/Ventil und Motorausrüstungsschaden führen.
Bei einigen Benzinmotoren ist das Sinnvoll, da einige mit verklebenden Einspritzventilen zu kämpfen haben (Callibra Turbo fällt mir da sporadisch ein).
Letztendlich hängt es vom Einspritz und Zündverfahren ab ob der Motor bei fett oder mager zu heißes Abgas erzeugt. Beispiel Benziner mit Saugrohreinspritzung, dort werden unter Volllast idr. Lambdawerte von >0,85 gefahren um das Abgas kühl zu halten, sieht man auch schön am verrußtem Auspuff [Feinstaubalarm].
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km