VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Benzin-Luftgemisch-Anzeige

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
RTDI-Tom
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2007, 20:17    Titel: Benzin-Luftgemisch-Anzeige Antworten mit Zitat

Hab' mal wieder eine ausgefallene Frage. Ich bin über ein Zusatzinstrument gestolpert und frage mich, was das genau anzeigt:

http://raidhp.de/produktbilder%5C660410.jpg

Im Webshop finde ich leider keine genaueren Informationen.

Hat jemand Ahnung:
- Wo wird der Sensor platziert?
- Macht solch ein Instrument (entgegen des Namens) auch in einem Diesel Sinn?
- Was nützt mir im praktischen Einsatz diese Anzeige?

Für Ideen bin ich dankbar!
Nach oben
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag30-10-2007, 21:07    Titel: Benzin-Luftgemisch-Anzeige Antworten mit Zitat

Zitat:
was das genau anzeigt:


Lambda?

Zitat:
- Wo wird der Sensor platziert?


Auspuff?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2007, 21:20    Titel: Re: Benzin-Luftgemisch-Anzeige Antworten mit Zitat

- Macht solch ein Instrument (entgegen des Namens) auch in einem Diesel Sinn?
- Was nützt mir im praktischen Einsatz diese Anzeige?


Hallo
prinzpell schon, denn du findest diese inzwischen in Serien-Diesel um bei der Regeneration zu helfen...

Praktischer Einsatz ?
Na, hast du ein Tuning?
dann vielleicht schon:
Steht sie immer auf Fett, war dein Tuner mit dem Lamda nicht sehr sorgsam.
Aber das siehst du dann auch, wenn es schwarz hinter dir bei Volllast ist icon_lol.gif


Also ehr weniger
Gruss Jochen
Nach oben
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag30-10-2007, 22:14    Titel: Benzin-Luftgemisch-Anzeige Antworten mit Zitat

Hallo,

also diese Anzeige macht mehr beim Benziner Sinn: Lean (mager) Optimal (Lambda 1) Rich(Fett). Wird über eine ganz normale Lambdasonde vor dem Kat angesteuert (1-Drahtsonde,mit oder ohne Heizung ist egal).

Was passiert beim Diesel bei Lambda1? Richtig- hast eine schwarze Wand hinter dir. icon_lol.gif icon_lol.gif

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RTDI-Tom
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2007, 22:32    Titel: Benzin-Luftgemisch-Anzeige Antworten mit Zitat

Aha, jetzt wird's klarer! Danke schön!

Da fällt mir auch wieder ein, mal gehört zu haben, dass beim TDI ab etwa Lambda 1,3 eine akzeptabel niedrige Rauchentwicklung entsteht. Daher: Lambda <= 1 ist dann klar, kann auch im Rückspiegel gut beobachtet werden... Was ist beim Benziner und Diesel bei Lambda > etwa 1,5? Wird das dann wieder gefährlich? Wenn ja, warum?
Nach oben
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2007, 1:50    Titel: Benzin-Luftgemisch-Anzeige Antworten mit Zitat

RTDI-Tom hat folgendes geschrieben:
Was ist beim Benziner und Diesel bei Lambda > etwa 1,5? Wird das dann wieder gefährlich? Wenn ja, warum?


Moin,

beim Direkteinspritzer passiert das wenig, jedoch bei allen Möglichen Arten von Vergaser, Saugrohreinspritzer etc, kurzum alles was ne halbwegs homogene Gemischbildung hat entsteht bei der Verbrennung extrem viel Wärme (ähnlich nem Blaubrenner- Heizung-Schweißbrenner). Diese Hitze kann und wird dann zum Kolben/Ventil und Motorausrüstungsschaden führen.
Bei einigen Benzinmotoren ist das Sinnvoll, da einige mit verklebenden Einspritzventilen zu kämpfen haben (Callibra Turbo fällt mir da sporadisch ein).

Letztendlich hängt es vom Einspritz und Zündverfahren ab ob der Motor bei fett oder mager zu heißes Abgas erzeugt. Beispiel Benziner mit Saugrohreinspritzung, dort werden unter Volllast idr. Lambdawerte von >0,85 gefahren um das Abgas kühl zu halten, sieht man auch schön am verrußtem Auspuff [Feinstaubalarm]. icon_cool.gif
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge div. Golf 1J TDI und Benzin, schleichender Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge C4 AEL Kühlwassertemp-Anzeige defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Rücksetzen der Serviceintervall Anzeige bei Golf III Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Benzin im TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Tachotausch (TDI - Benzin) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Benzin zum Diesel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 2,2 l Benzin getankt Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.