OBD Shop
OBD
Dieselschrauber Community - Auto- und Motor-Technik, Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. OBD-Support für VCDS und KDataScope (OBD2).

Leistungsmessung

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » KFZ-Diagnose-Forum, OBD und Steuergeräte
Autor Nachricht
pa-mm6
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006

Premium Support

Beitrag01-12-2007, 11:37    Titel: Leistungsmessung Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat:
Ich meine laut diagramm vom tuner hatte der golf serie schon knappe 165 ps, aber für den rest muss ja was getan worden sein!?

AFAIK streuen den ALR ehr nach unten als nach oben!
Daher wird man wohl kaum 165PS in der Serienvariante messen dürfen, wenn man es richtig macht.
Rechne ich die von SLS angegebene Mehrleistung von etwa 18% (178PS gegenüber 150PS) auf die Basismessung von 165PS, komme ich auf 194,7PS icon_eek.gif

So schliesst sich der Kreis und alles passt wieder zu einander:
Förderwinkel, Ladedruck und Mehrleistung. Zumindest so, wie der Tuner es angibt und gern hätte.
Nur ist IMA diese Leistung schon garnicht vorhanden.

Allein das Prüfstandergebnis ist in beiden Fällen zum Prahlen zu gebrauchen

Zum Boschprüfstand:
Rainer K hat folgendes geschrieben:
Wenn was anderes als ~160-165PS rauskommt, kannste den Schrieb als Toilettenpapier benutzen.

teuers Toilettenpapier.... icon_eek.gif

Gruss Jochen

Ich kann mich dem nicht so anschließen ! Mein ARL 4 Motion Bj 02 hatte auch bei der ersten Leistungsmessung schon gute 160 PS Serie! Nach dem Tunning ca. 186 PS und 380 Nm. Hab in meinem Fahrzeug auch ein Zusatzsteuergerät verbaut welches auch die Leistung misst und ständig abrufbar ist. Auch hier werden diese WErte bestätigt! Die Meisten TDI´s haben ne Streuung nach oben nicht nach unten , wenn alles Intakt ist !
MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden    
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag01-12-2007, 11:51    Titel: Leistungsmessung Antworten mit Zitat

pa-mm6 hat folgendes geschrieben:
Hab in meinem Fahrzeug auch ein Zusatzsteuergerät verbaut welches auch die Leistung misst und ständig abrufbar ist. Auch hier werden diese WErte bestätigt!
Ist hier zwar halb OT, aber das Gerät würde mich mal interessieren (Weblink?), und aus welchen Daten es die Leistung berechnet.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
pa-mm6
Blaumann
Blaumann

Premium Support

Beitrag01-12-2007, 12:01    Titel: Leistungsmessung Antworten mit Zitat

Hi

Daten kommen direkt über Can vom Motorsteuergerät. Frag mal Rainer, der sollte wissen was gemeint ist. Mehr will ich hier nicht posten, da der Entwickler das Gerät nur für den Privatgebrauch entwickelt hat icon_wink.gif

MFG
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag01-12-2007, 18:01    Titel: Leistungsmessung Antworten mit Zitat

pa-mm6 hat folgendes geschrieben:
Nach dem Tunning ca. 186 PS und 380 Nm. Hab in meinem Fahrzeug auch ein Zusatzsteuergerät verbaut welches auch die Leistung misst und ständig abrufbar ist. Auch hier werden diese WErte bestätigt!
. . .
Daten kommen direkt über Can vom Motorsteuergerät. . . Mehr will ich hier nicht posten . . .
Daß man den ARL auf 180 - 190 PS bringen kann, hat ja niemand beweifelt.
Wenn Du aber mal den MWB 1 bei Volllast von 1400 bis 4500 rpm loggen würdest, kämen sicherlich längere Förderdauer-Werte raus als bei slg60 icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
pa-mm6
Blaumann
Blaumann

Premium Support

Beitrag01-12-2007, 18:36    Titel: Leistungsmessung Antworten mit Zitat

Hi

Ups jetzt is auch noch ein neuer Thread draus geworden icon_confused.gif

nein ich hab nur gemeint, weil du geschrieben hast das der ARL meistens nach unten streut serienmässig.

MFG
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag01-12-2007, 18:48    Titel: Leistungsmessung Antworten mit Zitat

Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, bitte melde Dich an.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » KFZ-Diagnose-Forum, OBD und Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 7 R DSG Leistungsmessung Benziner - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge K-Power Leistungsmessung KFZ-Diagnose-Forum, OBD und Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Logs für die Leistungsmessung erstellen KFZ-Diagnose-Forum, OBD und Steuergeräte
Keine neuen Beiträge TDI-Leistungsmessung: Berechnung der Normleistung? Diesel - Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.