VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Notlauf, höhrer Ladedruck aber schon einiges getauscht | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Simusas



KFZ-Schrauber seit: 18.10.2007
Beiträge: 32
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2008, 20:16    Titel: Notlauf, höhrer Ladedruck aber schon einiges getauscht Antworten mit Zitat

Siehe oben. Beitrag aktualisiert


Zuletzt bearbeitet am 04-02-2008, 13:57, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Simusas



KFZ-Schrauber seit: 18.10.2007
Beiträge: 32
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2008, 11:03    Titel: Notlauf, höhrer Ladedruck aber schon einiges getauscht Antworten mit Zitat

Siehe oben. Beitrag aktualisiert


Zuletzt bearbeitet am 04-02-2008, 13:56, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag01-02-2008, 11:54    Titel: Notlauf, höhrer Ladedruck aber schon einiges getauscht Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Können da auch grössere Einspritzdüsen Schuld dran sein?


Vielleicht solltest du ALLES Wissen, was du ueber die Karre sonst noch hast, mal im Stueck aufschreiben. Wenn immer mal wieder ein Stueck kommt, dann kann dir niemand sinnvoll helfen, weil er deine Hardware nicht kennt.

Natuerlich haben auch die Einspritzduesen einen Einfluss, aber um den beurteilen zu koennen, waere es spannend, was wirklich sonst noch alles vorliegt.

Ich hoffe, du hast einen Kaufvertrag, der dir ein zugelassenes Auto ohne Modifikationen bestaetigt - dann kannst du es wohl in Ruhe dem Anwalt ueberlassen.

Durch den Duesentausch ist das Auto naemlich mit Sicherheit seine ABE los.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Simusas



KFZ-Schrauber seit: 18.10.2007
Beiträge: 32
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2008, 12:23    Titel: Notlauf, höhrer Ladedruck aber schon einiges getauscht Antworten mit Zitat

Siehe oben. Beitrag aktualisiert


Zuletzt bearbeitet am 04-02-2008, 13:58, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-02-2008, 13:27    Titel: Notlauf, höhrer Ladedruck aber schon einiges getauscht Antworten mit Zitat

Hi

kann es evtl. sein das der Vorbesitzer das Auto hat Tunen lassen? Evtl. regelt ja das STg den zu hohen Ladedruck ?

MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Simusas



KFZ-Schrauber seit: 18.10.2007
Beiträge: 32
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2008, 13:40    Titel: Notlauf, höhrer Ladedruck aber schon einiges getauscht Antworten mit Zitat

Siehe oben. Beitrag aktualisiert


Zuletzt bearbeitet am 04-02-2008, 13:59, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-02-2008, 13:55    Titel: Notlauf, höhrer Ladedruck aber schon einiges getauscht Antworten mit Zitat

Hi

welches Ventil ?

also wenn der Vorbesitzer die Düsen gemacht hat, somit grössere verbaut hat, sollte auch der Datensatz im Steuergerät umprogrammiert worden ein. Normalerweise wenn mehr Diesel eingespritzt wird sollte auch mehr Luft in den Brennraum..........

Kannst ja mal probieren von Codierung 2 auf 3 im Motorsteuergerät umzuschalten. Evtl. wird hier der normale Datensatz aktiviert......

MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Strange
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.06.2003
Beiträge: 52
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-02-2008, 15:07    Titel: Notlauf, höhrer Ladedruck aber schon einiges getauscht Antworten mit Zitat

Ein Steuergerät zum Testen würde ich mir im weltweit größten Internetauktionshaus besorgen. (auf Nummerngleichheit achten). Bei Murksern ist es auch eine beliebte Methode den LD zu erhöhen indem Löcher, Risse etc in die Messleitung zum MSG gemacht werden um dem einen niedrigeren LD vorzutäuschen (evtl auch das Schlauchstück im MSG).
So spontan könnte der Vorbesitzer auch einen ganz anderen Turbo gefahren sein, VNT 17 .o.ä. für den nun dein Stg angepasst ist. Vor dem Verkauf noch schnell rückgebaut, gemerkt daß der Wagen noch anspringt und auf den freien Markt damit.

Den Zwischenstecker vor der VP kannst du getrost rauslassen, da 1. Fehlerquelle und 2. scheinbar sowieso die Box dazu fehlt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Simusas



KFZ-Schrauber seit: 18.10.2007
Beiträge: 32
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2008, 12:44    Titel: Notlauf, höhrer Ladedruck aber schon einiges getauscht Antworten mit Zitat

@ Strange,

glaube du meinst die Leitung vom Ladedrucksensor. Dieser ist bei mir aber nicht mehr im MSG sondern am Rohr zum LLK und somit extern. Der wurde aber schonmal getauscht (weil beim anderen was abgebrochen war).
Was ich gerade noch gesehen habe. Ich habe habe mal so eine Grundeinstellungsstellglieddiagnose gemacht. Hab versucht mit dem Fuss auf 1400 U/min zu bleiben und habe festgestellt, dass er nach dem Start des Logs von 980 mbar (Ladedruckregelventil 100 %) auf 1203 mbar steigt (sobald Ladedruckregelventil auf 0 %) geht und anschliessend auf 1203 mbar bleibt, obwohl dass Ladedruckregelventil wieder auf 100 % steht. Das ganze bei ziemlich genau 1400 U/min.
Habs aber auch nur für knapo 20 sec. gemacht. Reicht das?
Auto war dabei warm und die VTG Verstellung konnte ich sehen.
Hilft das vielleicht einm von euch weiter?
Normal ist das ja sicher net

Habe den Beitrag jetzt mal aktualisiert.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Simusas



KFZ-Schrauber seit: 18.10.2007
Beiträge: 32
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2008, 10:05    Titel: Notlauf, höhrer Ladedruck aber schon einiges getauscht Antworten mit Zitat

Habe jetzt mal den Grundeinstellungstest der VTG gemacht. Also der Unterschied beträgt 250 mbar zwischen min. und max. Ladedruck bei 1407 U/min. (siehe auch enstsprechenden
Thread).
Dannach würde ich einen Heissklemmer ausschliessen, zumal ich die Stange auch sehe wie sie sich deutlich und ruckfrei hin und herbewegt.
Falls es hilft so ist mir nach einer weiteres Messfahrt aufgefallen, dass der IST-LD permanent mit dem gleichen Wert über dem SOLL-LD ist.
Kann ich daraus etwas schliessen?
Eventuell die Stange des Laders länger machen? Eigentlich sind sonst alle Fehler ausgeschlossen. Lader ist halt wie gesagt erneuert. Könnte ja schon sein, dass der falsch eingestellt wurde.
Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-02-2008, 11:01    Titel: Notlauf, höhrer Ladedruck aber schon einiges getauscht Antworten mit Zitat

Simusas hat folgendes geschrieben:
Falls es hilft so ist mir nach einer weiteres Messfahrt aufgefallen, dass der IST-LD permanent mit dem gleichen Wert über dem SOLL-LD ist.
Also z.B. LD Ist minus Soll = konstant 200 mbar?

Zitat:
Kann ich daraus etwas schliessen?
Daß die Software nicht richtig zur Hardware des Ladersytems (einschl. Unterdrucksystem!) paßt.

Zitat:
Eventuell die Stange des Laders länger machen?
Wäre einen Versuch wert - wenn die LD-Regelung (Tastverhältnis) beim zu hohen LD nicht schon am Anschlag liegt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Simusas



KFZ-Schrauber seit: 18.10.2007
Beiträge: 32
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2008, 14:10    Titel: Notlauf, höhrer Ladedruck aber schon einiges getauscht Antworten mit Zitat

Hi,
hab jetzt mal als eigentlich einzige Fehlerursache das Motorsteuergerät ausgebaut und aufgemacht um zu schauen ob da irgendwas am Chip gemacht wurde.
Hier mal ein Bild. Leider erkannt man nicht richtig viel.
Noch ein paar Infos:

MSG Typ: 038 906 018J
Keine Garantiesiegel beschädigt (weil keine dran)
Schwarz Dichtmasse recht schwer zu lösen
keine sichtbaren Lötstellen oder andere Chips

Vielleicht kann mir jemand markieren, welcher Chip ausgetauscht werden würde.
Kann man an dem Steuergerät nur per eingelöteten Chip das MSG chippen, oder auch
per OBD, sodass ich es garnicht sehe?

Vielen Dank


So werde mich jetzt einfach mal um nen neues MSG kümmern. Kann mir jemand sagen, welche MSG ich alternativ benutzen kann.
Drin ist folgendes:

038 906 018J

Danke



09022008_002_.jpg
 Beschreibung:
 038 906 018J
 Dateigröße:  151,43 KB
 Angeschaut:  1022 mal

09022008_002_.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2008, 20:26    Titel: Notlauf, höhrer Ladedruck aber schon einiges getauscht Antworten mit Zitat

Die 2 links unten mit den gelblichen Aufklebern icon_wink.gif (sind die mit den Fahrtechnisch relevanten Daten) Wenn die getauscht werden, sind meist keine Aufkleber mehr drauf. icon_wink.gif
Nach oben
Simusas



KFZ-Schrauber seit: 18.10.2007
Beiträge: 32
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2008, 10:12    Titel: Notlauf, höhrer Ladedruck aber schon einiges getauscht Antworten mit Zitat

Hallo Problem besteht leider weiterhin.
Kann ich eigentlich über Vagcom ein Chiptuning aufspüren z.b. mit Messung der Einspritzmenge?
WÜrde gerne nochmal die Ladeluftstrecke prüfen. Was gehört da genau zu? Habe da leider keine weiteren Infos gefunden.
Wie das mit der AGR. Bei mir ist die noch aktiv. Kann der Fehler damit zusammenhängen?
Hatte Andeutungen im Thread "Qualität von überholten Ladern".
Dazu muss gesagt werden, dass der Wagen nach dem Start schon etwas russt.
Danke euch bis hierhin erstmal.
Hoffe ich finde mit euerer den Fehler.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2008, 13:39    Titel: Notlauf, höhrer Ladedruck aber schon einiges getauscht Antworten mit Zitat

Du kannst mit Vag-Com die Einspritzmenge und den Ladedruck prüfen. Das sollte schon Auskunft geben über ein eventuelles Tuning. icon_wink.gif
Nach oben
Simusas



KFZ-Schrauber seit: 18.10.2007
Beiträge: 32
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-02-2008, 12:56    Titel: Notlauf, höhrer Ladedruck aber schon einiges getauscht Antworten mit Zitat

Hi,
naja Problem ist ja der zu hohe Ladedruck. Der ist permanent zu hoch.
LD Sensor ist aber wohl in Ordnung.

Kann eine zugekleisterte AGR auch für einen zu hohen Ladedruck verwantwortlich sein?
Meine ist nämlich aktiv.

Wie sieht das mit Einspritzdüsen aus? Sollen halt die 0,216er drin sein, jedoch ohne Software Änderungen (zumindest kein Chip getauscht, gelötet).

Habe darüber leider im Forum keine einheitliche Meinung gefunden.

Erstmal vielen Dank an alle, die versuchen mir zu helfen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VTG-Probleme: Notlauf, Saugrohrdruck Regeldifferenz usw. Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Touareg, Getriebe im Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AFN springt nicht an, schon einiges versucht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Flexrohr beim AFN Längs, wer hat es schon getauscht ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor getauscht aber läuft nicht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Notlauf Fehlercode 0519 --> N75 getauscht - ohne Erfolg Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.