donalexo hat folgendes geschrieben: |
Wäre eine nachtropfende Düse eine mögliche Erklärung? Wenn nach Abstellen des Motors aufgrund des Restdruckes in der Leitung noch Diesel in die Kolbenmulde tropft, der dann schlagartig beim Motorstart verbrennt... |
Hi Alex,
Das kann ich mir weniger vorstellen, weil die Start- und Hochlauf-Einspritzmenge je nach Motortemperatur nahe Masse-Lambda 1 oder sogar darunter liegt.
Zusätzlicher Diesel (aus einer Pfütze in 1 Kolbenmulde ) könnte daher IMO mangels verwertbarem Sauerstoff im Zylinder kaum in eine "besonders heftigere" Zündung umgesetzt werden
Eher könnte ich mir eine verspätete Zündung vorstellen: etwas Luft vor den Düsenbohrungen wird vor dem Diesel ausgeblasen, es kommt keine reguläre Voreinspritzung mehr zustande, und das Kawumm ist eine einzelne nagelnde Verbrennung.
Fragt sich nur, wie die Luft immer wieder ins System kommt -> defektes Gleichdruckventil?
Oder könnte der Schlag evtl. auch etwas mechanisches sein (der Motor schüttelt sich gegen xy) anstatt einer Zündung?