VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kupplung ARL? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
slg60
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2007
Beiträge: 139
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-12-2007, 12:25    Titel: Kupplung ARL? Antworten mit Zitat

Hört sich ja nicht schlecht an, nur die Frage ist, ob er dann immernoch so ruhig läuft etc. Ich meine VW baut da ja nicht umsonst nen zms rein oder? 1170 Ecken ist nen stolzer preis, jedoch wenn dein zms eh kaputt ist, durchaus logisch das zu verwenden, das zms kostet ja auch 4-500 ecken. Mich würde die laufruhe dann mal interessieren, der diesel ist a eh schon kein sonderlich laufruhiger, und dann noch ohnen zms??? Ich weiß ja nicht!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
majesty78
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-12-2007, 12:38    Titel: Kupplung ARL? Antworten mit Zitat

Das ist eh schon öfter mal besprochen worden, das ein Umbau auf EMS einige Nachteile mit sich bringt, die Firma SPEC zB weißt in der Produktbeschreibung des EMS auch ausdrücklich darauf hin, das sich das Leerlaufverhalten in Bezug auf Geräusch und Vibrationen deutlich verschlechtert.

Das ZMS hat sogar ganz bestimmt seinen Sinn, da es die Drehschwingungen vermindert und glättet, die bei dem recht unruhigen Leerlauf der Diesel nun mal da sind.
Die Mehrbelastung auf Dauer durch das ungefilterte Durchdringen der Unruhen zieht nach der Meinung einger User hier vor allem längerfristig betrachtet weiterreichende Konsequenzen nach sich, als nur die verschlechterte Geräuschentwicklung. Das wurde hier im Forum aber schon ausführlich beschrieben, soweit ich weiß...

Ich persöhnlich habe beim Umbau darauf verzichtet und hab das ZMS belassen.

Lg, Alex
Nach oben
majesty78
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-12-2007, 12:44    Titel: Re: Kupplung ARL? Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen!
Bei meinem ARL ist nun langsam mal die Kupplung nach 130000 fällig. Ich bin nun am überlegen, ob ich nun ne Sportkupplung verbaue oder ob ich serie LUK verbaue.

MFG

Übrigens Kurios:

Bevor ich den Motorumbau beschlossen hatte, hab ich mir schon mal ne Serienkupplung gekauft, da meine nur vom OBD Tuning zu rutschen begonnen hat.

Die SACHS war nicht sofort lieferbar, also hab ich die von LUK genommen.

Und siehe da: Auch im LUK Karton fand sich eine Kupplung von.....Trommelwirbel....SACHS.



Scheinbar kauft LUK die Kupplungen teilweise bei SACHS zu....


Lg, Alex
Nach oben
slg60
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2007
Beiträge: 139
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-12-2007, 13:02    Titel: Kupplung ARL? Antworten mit Zitat

Das is mal interessant, ja ich werde das zms auf jeden fall drin lassne, habe kienen bock auf nem Trecker zu sitzen. Mal sehen wie lange das gute stück dann noch hält, werde dann berichten!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
der-TDI-ler
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-12-2007, 13:35    Titel: Kupplung ARL? Antworten mit Zitat

ich höre hier nur immer das sich die laufruhe verschlechtern soll wenn man auf EMS umbaut. die laufruhe wird sich ev. bisschen verschlechtern, aber ich frag euch --> sind die älteren 1.9er diesel nicht gelaufen??? hmm, ich denke, 'doch, die sind sehr gut gelaufen', auch ohne ZMS. ein mechaniker hat mal zu mir gesagt (ist ein guter freund von mir), als ich diesen gefragt habe ob ich gleich auf EMS umbauen soll, oder das ZMS drin lassen soll. er sagte: 'das ZMS ist eh der größte schrott und nur was für leute die das anfahren nicht können'. das war die aussage.

früher gab es auch nur ein EMS und dazu ne gefederte kupplung. heute gibt es eine starre kupplung und dafür ein ZMS. das ein ZMS radial mehr ausgleichen kann als nur eine gefederte kupplung ist auch klar.

ich werde sehen wie sich mein wagen verhält. wenn erwünscht werde ich auch darüber berichten. schlimmer kann es mit dem ruckeln nicht werden. ist zur zeit ganz schön schlimm bei mir.

mfg, thomas
Nach oben
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-12-2007, 13:53    Titel: Kupplung ARL? Antworten mit Zitat

er sagte: 'das ZMS ist eh der größte schrott und nur was für leute die das anfahren nicht können'. das war die aussage.


Sorry, dann soll sich dein Kollege mal schlau machen, wofür das ZMS eingebaut wurde, was und in welchen Bereichen das ZMS arbeitet und was alles im Zusammenhang mit dem ZMS geändert und erweitert wurde.

Der Vergleich der EMS TDI mit den ZMS ist in punkte Halbarkeit und Hardeware ein Vergleich von 'Äpfel mit Birnen'.

Es ist am Motor nicht nur ein ZMS angeschraubt worden. Daher ist das 'Zurückrüsten' nicht trivial, da du ein aufeinander angepasstest System störst.

Ich finde es schlimm immer wieder mit solchen Stammtischweissheiten konfrontiert werden zu müssen.

ein mechaniker
Sollte hier eigentlisch besser Bescheid wissen, oder sich mal endlich schlau machen.

Der OEM gibt kein Geld aus, wenn das Resuluat nicht eine deutliche Verbesserung bringt !

ich werde sehen wie sich mein wagen verhält. wenn erwünscht werde ich auch darüber berichten. schlimmer kann es mit dem ruckeln nicht werden. ist zur zeit ganz schön schlimm bei mir.

Ist dein ZMS schon kaputt oder das Gesamtsystem aus Hardware und Software geändert (gestört) ?
Die Auswirkungen des Umbaus kannst du im Forum lesen
Rainer hat hierzu beschreits Erfahrungsberichte gepostet

Gruss Jochen
Nach oben
slg60
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2007
Beiträge: 139
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-12-2007, 14:31    Titel: Kupplung ARL? Antworten mit Zitat

Ich kanns nicht beurteilen, daher bin ich sehr gespannt auf deinen Bericht, nach dem Umbau!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
der-TDI-ler
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-12-2007, 19:25    Titel: Kupplung ARL? Antworten mit Zitat

@jochen
natürlich hast du vollkommen recht mit deinen behauptungen das das ZMS 'ein teil' eines gesammten systems ist. bei den EMS TDI's wurde zb auch eine gedämpfte riemenscheibe auf der zahnriemenseite verbaut, ist mir auch klar, aber auf alles kann ich leider nicht aufpassen. mit dem komfort eines ZMS ist das EMS nicht vergleichbar. was noch dazu kommt ist das leichte getrieberascheln. aber was hilft es mir.

ja, es sind änderungen vorgenommen worden. hab es zwar schon in div. anderen beiträgen aufgezählt, aber hier noch mal. motor ist ein ASZ.
-LLK vom ARL (auch alle anderen kühler, schlossträger und alle schläuche vom ARL)
-VB lader
-kein KAT mehr
-K&N luftfiltereinsatz (bringt eig. nichts, aber kann diesen auswaschen)
-software
-ca. 180PS bei 1.65bar LD (laut VAG-Com 410Nm, ok, ich weiß das dies nichts aussagt, bitte keinen dummen kommentare)

es geht nur darum, dass mir ein neues ZMS natürlich mit sicherheit wieder kaputt geht. man kann die software natürlich anders abstimmen lassen, aber das will ich nicht. hab ab ca. 2100u/min gut leistung und ab 2800u/min gibts noch mal nen kräftigen schub. dies ist ja meiner meinung nach schon ZMS schonend. aber es hat leider nichts gebracht. hab eig gedacht das mich die ganze kupplungsgeschichte früher einholen wird, aber hat bis jetzt immer top gehalten.
bin letztens mit anhänger nach münchen gefahren, und kurz vor dem ziel ging das ding durch. seitdem hat sich die kupplung nicht mehr erholt. irgendwie logisch. icon_smile.gif
glaub aber das das ZMS schon früher ne macke hatte, da ich seit jahren immer ein leichtes ruckeln in den gängen 4-6 bei niedrigen drehzahlen hatte. dachte aber immer es ist ein PDE. falsch gedacht.

will ja nicht dein wissen bezweifeln, aber warum soll sachs einen kupplungssatz verkaufen der auf gut deutsch 'schrott' ist. hab vor mehreren monaten schon mal nachgefragt, da war der satz für das 6gang getriebe noch in der erprobung. viele andere die nur ein 5gang getriebe zb im 100PS PD haben, bauen auch auf EMS vom 90PS VP diesel um und verpflanzen der kiste eine gefederte kupplung. leider passt das beim 6gang nicht. haben aber keiner probleme damit.

noch zum schluß:
wie du schon sagst, wird das EMS das komplette system ev. stören, aber immer noch besser als jedes jahr ein neues ZMS zu kaufen. es muss ja nicht nur gekauft, sondern auch eingebaut werden. das beste wäre natürlich ein verstärktes ZMS, aber da gibt es laut meinen recherchen leider nichts auf dem markt. nicht mal bei sachs. lass mich aber gerne belehren. man soll den teufel nicht immer an die wand malen. wir werden sehen.

schöne feiertage, thomas
Nach oben
slg60
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2007
Beiträge: 139
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-12-2007, 20:30    Titel: Kupplung ARL? Antworten mit Zitat

Also ein verstärktes ZMS gibt es, aber ich weiß nicht ob auch für den Diesel eins zur verfügung steht. Für den 2liter tFSI gibt es eins geht bis 510nm.
Kostet aber nen haufen geld. Also laut dem was ich hier gelesen habe, kommt es wirklich nur drauf an wie man fährt, wenn ich aus unteren drehzahlen immer kante gebe, was beim tdi durchaus reitzt, dann ist ja klar das es kaputt gehen muss. Ich bin echt gespannt wie lange meins hält!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-12-2007, 21:03    Titel: Kupplung ARL? Antworten mit Zitat

der-TDI-ler hat folgendes geschrieben:
...
bin letztens mit anhänger nach münchen gefahren
...


Anhänger Betrieb ohne ZMS? Na dann viel Spass! icon_lol.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wingmaster
Blaumann
Blaumann
Avatar-wingmaster

KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007
Beiträge: 100
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-12-2007, 21:15    Titel: Kupplung ARL? Antworten mit Zitat

ich fahre einen ASZ und der hat dieselbe kupplung wie der ARL und meine kupplung ist auch bald runter. Da ich meinen chippen will überlege ich auch eine verstärkte einzubauen. es ist nur die frage ob es sich lohnt die dreifache summe wie für ne OEM kupplung zu zahlen.
was mich auch interessieren würde in wie weit es vorteile bringt wenn man nur ne organische sachs performance mitnehmerscheibe mit serien druckplatte fährt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
majesty78
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-12-2007, 21:55    Titel: Kupplung ARL? Antworten mit Zitat

Ob es sich lohnt ist immer so eine Sache. Mit Chip würde ich schon sagen das es sich lohnt eine verstärkte Kupplung einzubauen. Kommt aber auch auf die Abstimmung und das angestrebte Drehmoment an. Eine Serienkupplung würd mir ich persönlich nicht einbauen wenn ich das Drehmoment steigern lassen will.
Ich habe allerdings auch die Möglichkeit, die Kupplungsscheibe speziell beschichten zu lassen und die Seriendruckplatte zu belassen. Hält 450 Nm. Die Scheibe kostet ca 170 Euro inkl Versand. Eine Komplette Kupplung von Sachs Performance ca 600 und von SPEC je nach Stufe ähnlich viel.

Lg Alex
Nach oben
slg60
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2007
Beiträge: 139
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-12-2007, 22:26    Titel: Kupplung ARL? Antworten mit Zitat

Moment moment, wenn die druckplatte nicht genug spannung hat um gegen den belag zu drücken, dann bringt dir doch auch ne beschichtng nichts oder? Ich meine, der Anpressdruck muss doch gegeben sein. Wenn ich nen serienmotor hätte, würde ich auch nur die verstärkte reibscheibe mit serien druckplatte fahren, die reibscheibe hält länger stand und die seriendruckplatte reicht allemal um das drehmoment des 130ps tdis zu übertragen! Alles andere wäre rausgeschmissenes Geld, meiner Meinung nach!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
majesty78
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-12-2007, 22:35    Titel: Kupplung ARL? Antworten mit Zitat

Das mit der Druckplatte dachte ich auch.
Gibt aber einige die mit gechippten ARL bzw heftigeren Umbauten in meiner Gegend herumfahren mit der beschichteten Scheibe und es funktioniert ( mich selbst eingeschlossen) .

Lg Alex
Nach oben
wingmaster
Blaumann
Blaumann
Avatar-wingmaster

KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007
Beiträge: 100
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-12-2007, 22:40    Titel: Kupplung ARL? Antworten mit Zitat

was heisst eigetlich beschichtet ? inwiefern wird der belag beschichtet ?
das einzige was meiner meinung nach sinn machen würde ist einen anderen belag auf zu nieten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
majesty78
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-12-2007, 22:44    Titel: Kupplung ARL? Antworten mit Zitat

So ist es auch. Die Kupplungsscheibe basiert auf der Serienscheibe welche mit speziellen Belägen ausgerüstet wird.
Lg Alex
Nach oben
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Geräusch / Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Quietschgeräusche Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 81KW - Kupplung rutscht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A4 8K SAC Kupplung Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge SAC Kupplung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kupplung ASZ ! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kupplung 1Z Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.