VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kupplung ARL? | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
slg60
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2007
Beiträge: 139
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-12-2007, 16:26    Titel: Kupplung ARL? Antworten mit Zitat

Naja, wobei dann sicher doch der balg schneller abnutzt, ich kenne das von meiner fahrradbremse (Hydraulische scheibenbremse) (Vergleich hinkt vielleicht ein wenig) da gibts normale und performance beläge die performance ziehen wesentlich besser nutzen sich aber auch wesentlich schneller ab!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
majesty78
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-12-2007, 16:32    Titel: Kupplung ARL? Antworten mit Zitat

Es sind schon resistente Materialien die da verwendet werden. Ich denke schon das der hält.

Lg Alex
Nach oben
boernid
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.07.2005
Beiträge: 21
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Land Brandenburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-03-2008, 1:19    Titel: ZMS EMS Antworten mit Zitat

ich will das Thema nochmal aufgreifen!

Also ich geh mal vom Golf 3 aus... da gab den TDI ja mit und ohne ZMS! Und ich hatte beide Versionen mal besessen (90 un 110PS) Es waren auch beide getunt und bei dem mit ZMS hatte ich schon ruckeln gemerkt! Habe die abstimmung auch so gemacht das es nicht so doll geruckelt hat!
Was ihr hier alle so negativ seht ist die Laufruhe im Leerlauf! Ich konnte bei den beiden TDIs kaum Unterschiede feststellen - ausser in der Geräusch Kulisse - wobei die aber durch die wesentlich bessere Dämmung des 97 Jubi AFN im Vergleich zum Bj 5/93 TDI GOLF (ja ich hatte ein VW Vorserien Fahrzeug icon_wink.gif )
Das ein EMS stark auf die Laufleistung auswirkt mag ich jetzt mal bezweifeln. Sicherlich ist der Materialstreß mit ZMS weniger aber wie viele EMS TDI haben schon 400000km und mehr runter.

Ausserdem...... wer mit EMS und Anhänger nicht zurecht kommt, der macht 1. was falsch und 2. sollte er dafür den Führerschein machen den es seit EU FS gibt icon_wink.gif
Spaß beiseite.... wo solls da ein Problem geben? Bin beide Fahrzeuge sogar mit Wohnwagen gefahren.

Ich seh im ZMS einfach nur ein System, wodurch das Auto ruhiger und komfortabler geworden ist nix mehr und vielleicht schafft der Motor auch 10000km mehr zu halten.... Aber wenn es nicht stört das der TDI ein wenig rauher beim fahren ist dann seh ich kein Problem drin!

Schaut euch doch mal die Golf 3 Fraktion an zu der ich auch mal gehört habe... da gibt es Leute die extra die EMS wieder verbauen und eine G60 Kupplung verbauen nur damit man das Ruckeln umgeht und nochmehr NM fahren kann... und halten tuen die Auto trotzdem.

Nochmal.... das ist alles eine Sache ob ich es akzeptieren kann das mein Auto evtl ein wenig lauter oder unrunder läuft... schlechter wird es beim Fahren nicht...
und ein Vorredner hat vollkommen recht. Wenns so schlecht wäre (das alte EMS System) wieso forscht und erprobt Sach das dann noch extra? Gerade mit viel NM ist es eine Möglichkeit eine überforderte ZMS zu verbannen.
Die ZMS macht eigentlich auch nix weiter als Drehmomentspitzen zu glätten..... und ob man 450Nm oder mehr mit oder ohne ZMS fährt bedeutet so oder so - Streß fürs Getriebe

Falls jemand das EMS testet bitte mal die Erfahrungen schreiben icon_smile.gif
projekt ASZ 4Motion auf ARL UMBAU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
EMSimASZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

boernid gefällt das.
Beitrag22-03-2008, 14:11    Titel: Kupplung ARL? Antworten mit Zitat

@boernid
Hallo, ich geb dir vollkommen recht. Meine neue gefederte Kupplung, Druckplatte und EMS (ein kompletter Satz von Sachs für das 6-Gang ERF Getriebe) kommt KW 15. Kann dann noche ein paar Wochen dauern bis ich das Zeugs einbauen werde. Geb dann hier bescheid wie sich das Auto fahren lässt. Wenn ich die Aussagen über das ZMS hier so höre, scheint es so, als hätte man die alten 1.9er TDIs nicht fahren können und hätten nur 200Tkm gehalten. Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Mir ist es egal ob ich im Stand ein Getrieberasseln habe oder nicht. Schlimmer als beim Golf II 1.6TDI mit SB Motor kann es nicht werden. Dieses rasseln hat man ja fast gar nicht gehört.
Auch ist es mir egal ob ich etwas ruckeliger anfahre oder nicht. Fakt ist das ich keine Lust habe jedes Jahr ein neues ZMS zu verbauen und ich endlich eine Kupplung haben will die nicht dauernd durchrutscht.

Wer sich selbst von der Kupplung überzeugen will --> PLZ 86633 icon_cool.gif

MFG
Nach oben
boernid
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.07.2005
Beiträge: 21
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Land Brandenburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-03-2008, 20:49    Titel: Kupplung ARL? Antworten mit Zitat

@EMSimASZ

übrigens passender Name zu dem Thema icon_wink.gif
nun ich wohne östlich von Berlin... also dürfte es der PLZ nach zu urteilen sehr weit sein icon_sad.gif würd aber trotzdem gern das Thema beobachten.... halt mich und alle anderen mal auf dem laufenden....

@all
zum Thema ZMS und dem kaputtgehen davon solls bei VW jetzt eine Lösung geben? weiß da einer was drüber?
projekt ASZ 4Motion auf ARL UMBAU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-03-2008, 0:24    Titel: Re: ZMS EMS Antworten mit Zitat


Was ihr hier alle so negativ seht ist die Laufruhe im Leerlauf! Ich konnte bei den beiden TDIs kaum Unterschiede feststellen - ausser in der Geräusch Kulisse

Das gesamte Thema ist doch jetzt ausreichend beschrieben worden, daher sind die Unterschiede doch ausreichend bekannt.
Einen Unterschied wirst du deutlich merken, wenn du bei einer ZMS-Kurbelwelle das ZMS entfernst. Das das aufeinander abgestimmte System ist nicht mehr stimmig.

Das das auf einander abgestimmte EMS System im Leerlauf genau sowenig schwingt, wie das ZMS System liegt an der entsprechenden Leerlaufruheregelung und daran, dass beide System für sich abgestimmt sind. Problematisch wird es jedoch, wenn man hohe Drehmomente bei tiefen Drehzahlen fährt. Und hier liegt einer der grossen Unterschiede zwischen den EMS und ZMS Motoren.

Das ein EMS stark auf die Laufleistung auswirkt mag ich jetzt mal bezweifeln. Sicherlich ist der Materialstreß mit ZMS weniger aber wie viele EMS TDI haben schon 400000km und mehr runter.
Du muss die unterschiedlichen Momente betrachen. Wie sähe das Getriebe eines 1Z wohl aus, wenn es dauerhaft 234Nm anstatt anfangs 184, später 202Nm aushalten müsste.. Da wird es deutlich enger mit 400tkm Laufleistung.

Ausserdem...... wer mit EMS und Anhänger nicht zurecht kommt, der macht 1. was falsch und 2. sollte er dafür den Führerschein machen den es seit EU FS gibt icon_wink.gif
Dieser Ausspruch galt nach einem Umbau von ZMS auf EMS...

Ich seh im ZMS einfach nur ein System, wodurch das Auto ruhiger und komfortabler geworden ist nix mehr und vielleicht schafft der Motor auch 10000km mehr zu halten.... Aber wenn es nicht stört das der TDI ein wenig rauher beim fahren ist dann seh ich kein Problem drin!
Die Techniker und Entwickler bei VAG sehen es aber anders icon_wink.gif

Motoren werden nicht für ein 'Spezis' entwickelt, denen es egal ist, dass der Motor sich bei niedrigen Drehzahlen auseinander schüttelt, sondern für die tausend Kunden, die am liebsten garnichts von ihren Motoren hören oder merken wollen.
Und 450Nm aus einem 1.9 Diesel, fahren diese Kunden IDR auch nicht

Gruss
Nach oben
slg60
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2007
Beiträge: 139
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-03-2008, 10:07    Titel: Kupplung ARL? Antworten mit Zitat

Zumal ich auch der meinung bin, das man 420 nm wenn man nicht wie ein gesenkter dauernd bei 1200 das gas durchtritt mit zms durchaus haltbar fahren kann!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
boernid
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.07.2005
Beiträge: 21
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Land Brandenburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2008, 22:22    Titel: Kupplung ARL? Antworten mit Zitat

@jochen
Sicher ist das mit der ZMS gut beschrieben aber zu dem Thema wie ein Getriebe vom 1Z aussieht wenn über 250Nm anliegen kann ich nur folgendes sagen!
Mein AFN Bj 97 mit getunten 160PS mit ca 300NM (Turbo und Düsen und Abstimmung) hatte ein ASD Getriebe drin, wegen der länger Übersetzung und Umbau auf EMS (von ZMS)!
So und zum km Stand kann ich nur folgendes sagen... es waren bis zum Verkauf und Ausschlachtung 423000km! und davon waren ca 150000km mit dem ASD gefahren wobei das originale noch vollkommen OK war.....

Sicher kann es sein, das ZMS als gesamtsystem was feines ist für jemanden der komfortabel fahren will.... aber mich hats nach dem Tuning wegen der Ruckelei gestört und ich habe wie viele AFN Fahrer eine EMS eingebaut mit Sportkupplung (organisch) und ich kann nicht sagen das er sich anders wie original gefahren hat (ausser das er mehr Leistung hat)

Gut Motortechnisch weiss ich vielleicht mit alles und daher stelle ich hier mal die Frage was denn an der Kurbelwelle vom 1Z mit EMS anders war als am AFN? Das kann ich mir nämlich nicht vorstellen das da etwas anders sein soll, zumal die Motorblöcke im Austausch ja beide Motorkennbuchstaben haben (kann mich aber auch irren)

Wie gesagt, ZMS ist für original Fahrer sicher OK (wenns nicht ruckelt icon_wink.gif ) aber wenns mit Tuning ruckelt, warum nicht auf EMS tauschen? und ob mein Auto nun 400000km mit ZMS oder 350000km mit EMS hält ist mir eigentlich egal! Aber lieber fahre ich ein wenig rauer (wobei ich wie gesagt beim AFN keinen Unterscheid gespürt habe) als das ich wegen ständigem Ruckeln nicht ganz aufs Gas steige.

Bis denne
projekt ASZ 4Motion auf ARL UMBAU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
EMSimASZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2008, 10:58    Titel: Kupplung ARL? Antworten mit Zitat

Lassen wir einfach mal die Vermutungen das dass EMS beim PumpeDüse und gleichzeitig beim ERF Getriebe nicht funktioniert. Warten wir einfach mal auf meine Kupplung, sollte Sie KW 15 bei mir eintreffen. Werde auf jeden Fall darüber berichten. Sollte wirklich alles ruckeln und nicht sauber laufen, werde ich den Satz wieder ausbauen und ein neues ZMS kaufen und dann die Soft noch mal anpassen lassen. Aber das glaube ich nicht. Sachs versichert mir das alles klappen wird. Lediglich ein loses Getrieberasseln werde ich hören, aber damit kann ich leben. Sobald ein Gang eingelegt wird verschwindet auch diese Geräusch.
Ich habe Stundenlange Gespräche mit allen Möglichen Händlern geführt, bis ich an den richtigen getroffen bin. Dieser Kupplungssatz wurde bis jetzt ca. 5x verbaut, keine Probleme. Klar, SACHS lobt natürlich seine Produkte, muss mich auf die Aussagen von denen verlassen.

Beim Anfahren muss ich natürlich aufpassen, ist klar. Da ich noch etwas an der Hardware geändert habe und werde, bin ich mit Sicherheit über der 200PS Marke. Nennt mir ein ZMS das dies auf Dauer mitmacht??!!

Lassen wir uns überraschen, bin genauso gespannt wie IHR alle..... icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif

MFG, Thomas
Nach oben
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2008, 13:08    Titel: Kupplung ARL? Antworten mit Zitat

Lassen wir einfach mal die Vermutungen das dass EMS beim PumpeDüse und gleichzeitig beim ERF Getriebe nicht funktioniert.

Hallo,

gebrauchen wir garnicht, denn einen Praxisreport kannst du von Rainer lesen:


hatte ein Kundenfahrzeug mit EMS am ARL da, rappelte wie ein Sack Nüsse im Leerlauf... denke aber da war an der Kupplung noch was lose, denn wenn man die Kupplung gedrückt hat, hat es nicht mehr geklappert (aber immer noch geschüttelt wie ein Sack Nüsse).


Nachzulesen in dem folgenden Threat, den du sicher schon kennst:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=17218&highlight=ems

Werde auf jeden Fall darüber berichten. Sollte wirklich alles ruckeln und nicht sauber laufen, werde ich den Satz wieder ausbauen und ein neues ZMS kaufen und dann die Soft noch mal anpassen lassen. Aber das glaube ich nicht.
s.o. icon_wink.gif

Gruss
Nach oben
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Geräusch / Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Quietschgeräusche Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 81KW - Kupplung rutscht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A4 8K SAC Kupplung Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge SAC Kupplung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kupplung ASZ ! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kupplung 1Z Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.