VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hochdruckpumpe defekt?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Alexi



KFZ-Schrauber seit: 10.08.2007
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-01-2008, 17:08    Titel: Hochdruckpumpe defekt? Antworten mit Zitat

Hallo, habe einen Ford Focus TDCI Bj. 2001 mit 115 PS.
Folgendes Problem: Kaltstart ist voll ok, springt sofort ruhig und leise an. Sobald der Motor Betriebstemperatur erreicht hat und man stellt ihn ab und Startet erneut dann wirft der Motor sich rappelt und geht aus, oder er läuft total falsch nagelt und geht dann aus.

Werkstatt1:
-Fehlerspeicher ausgelesen, ist leer
-Nockenwellen und Kurbelwellensensor erneurt, ohne Besserung
-Batterie erneuert zwecks Spannungsabfall ohne Besserung

Neue Software möchten sie nicht aufspielen, da erfolg 50/50, sonst keinen Plan

Werkstatt2:

-Sagt Hochdruckpumpe defekt, bringt nur noch geringen druck und das reicht bei warmen Motor nicht ganz zum starten.
-Sagt Injektoren evtl. defekt
-Sagt Temperaturgeber am Kopf nicht in Ordnung
- Zweimassenschwungrad erneuern macht Geräusche

Kosten ca. 160 Euro für Diagnose
Reperatur bis ca. 4000Euro alles zusammen


Der focus wird 7 Jahre alt habe 108000 Kilometer und frage mich was soll ich tun, verkaufen geht so auch schlecht....
was sagt ihr?????
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-01-2008, 18:27    Titel: Re: Hochdruckpumpe Defekt?? Antworten mit Zitat

Alexi hat folgendes geschrieben:

-Sagt Hochdruckpumpe defekt, bringt nur noch geringen druck und das reicht bei warmen Motor nicht ganz zum starten.
-Sagt Injektoren evtl. defekt
-Sagt Temperaturgeber am Kopf nicht in Ordnung
- Zweimassenschwungrad erneuern macht Geräusche


Moin,

ZMS Geräusche müssen nicht auf einen Defekt hinweisen, bei den Franzosen z.B. ist das ganz normal und hat auch keinen Einfluss auf den Fehler.

Interessant wäre es zu wissen wie hoch der Raildruck geht, ab 150bar gibt meine EDC15 die Einspritzung frei, das ist nach sehr kurzer Zeit der Fall.

Injektoren könnten es auch sein, dazu wäre die Leckölmenge zu messen, dafür gibts ein Spezialwerkzeug in Form von 4 Schläuchen und 4 kleinen Bechern. Aber wenn ein Injektor undicht ist gibts hauptsächlich bei Vollgas Probleme. Defekte (innerlich undichte) Injektoren geben auch in der Mengenkorrektur im Stand einen recht hohen Aufschluss.

DK Temperaturfühler würde ich fast ausschließen, solange das MSGR nicht 150°C sieht und die Einspritzung unterbindet.

Hierzu sämtliche Motorparameter während dem Motorlauf samt der Leckölmenge messen und ggf auch den Raildruck während dem Startversuch (vie Elektrodiagnose).
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Alexi



KFZ-Schrauber seit: 10.08.2007
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-01-2008, 19:29    Titel: Hochdruckpumpe defekt? Antworten mit Zitat

Danke erstmal,
aber wenn die Pumpe nen schuss weg hätte dann hätte ich doch leistungsverlust... läuft aber super, bin mit dem Fahrzeug zufrieden leistung verbrauch ok, nur eben die immer schlimmer werdenden startschwierigkeiten.
Injektoren? Hmm warum läuft die Karre kalt einwandfrei an? Ohne Motorabdeckung ist das Problem etwas besser, ich denke das er mehr fahrtwind bekommt oder eben die wärme besser weg kann.
Es ist wirklich wie wenn er zur falschen zeit einspritzt weil er irgendwie ein falsches signal bekommt. hört sich echt grausam an, beim ersten mal starten dacht ich der zahnriehmen ist gerissen. habe heute auch bemerkt wenn ich im 5 ten Gang bei 1000 u/min rolle ohne gas und dann gas gebe dann setzt der motor zeitweise (also nur sehr kurz sonst wäre er ja gleich aus bei standgas, er stottert sozusagen) aus bis er es auf etwas über 1000U/min schafft und durchzieht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-01-2008, 19:44    Titel: Hochdruckpumpe defekt? Antworten mit Zitat

Alexi hat folgendes geschrieben:

Es ist wirklich wie wenn er zur falschen zeit einspritzt weil er irgendwie ein falsches signal bekommt. hört sich echt grausam an, beim ersten mal starten dacht ich der zahnriehmen ist gerissen. habe heute auch bemerkt wenn ich im 5 ten Gang bei 1000 u/min rolle ohne gas und dann gas gebe dann setzt der motor zeitweise (also nur sehr kurz sonst wäre er ja gleich aus bei standgas, er stottert sozusagen) aus bis er es auf etwas über 1000U/min schafft und durchzieht.


*Spekulation an* Ist die Raildruckpumpe innerlich leicht undicht besteht besonders im Lo RPM Bereich ein deutlicher Förderverlust, erreicht der Raildruck über einen längerein Zeitraum von mehreren Sekunden seinen Sollwert nicht geht der Motor in den Notlauf, daher kann er ganz normal laufen. Jedoch eben bei niedrigster Drehzahl wie z.B. Starten kann er den Raildruck nicht mehr aufbauen. Vielleicht hängt ja auch der Druckregler. *Spekulation aus*

Wenn der Motor läuft wie ein Sack nüsse kann das auch sein das z.B. der Injektor bei der Voreinspritzung nicht mehr richtig schließen kann, das würde z.B. passieren wenn der Raildruck zu sehr einbrechen würde.

Der Possitionsgeber Nockenwelle ist schonmal ganz egal, dieser ist nur zum Start nötig, sobald das MSGR die Possition der Nockenwelle der Kurbelwelle zuordnen kann nimmt er ausschließlich das Signal vom OT/Drehzahlgeber. Wenn dieser wiederrum Kontaktprobleme hätte und die Impulsanzahl nicht mehr zu den ausgesparten Zähnen bei OT passt würde der Motor sofort aus gehen. Ich kann mir sogar vorstellen das zwischen den einzelnen Impulsen vom OT Geber die Zeit gemessen wird.

Ich hatte einmal erlebt das bei einem CR Motor der Zahnriemen 1 Zahn übersprungen ist (war nen VAN, Tauwasser von der Scheibe lief in die ZR Verkleidung und gefrohr), dort ist der Motor nicht mehr angesprungen, Fehler gabs keinen. Der Einfachkeit halber würde ich erstmal den Raildruck messen, bei längeren orgeln und nichtanspringen sollte dieser bei dichten Injektoren und intakter Pumpe auf 300-400bar gehen, wird das nicht erreicht DK System auf Dichtheit prüfen.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
StefanS
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.12.2007
Beiträge: 16
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schweiz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-01-2008, 22:11    Titel: Hochdruckpumpe defekt? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich kenn mich zwar nur mit DB CDI Motoren aus, aber dort sind Injektoren mit zuviel Lecköl durchaus keine Seltenheit bei schlechtem Startverhalten.

Ich würde bei warmem Motor die Injektor Korrekturwerte prüfen und eine Injektor Leckölmengenmessung an den Injektoren durchführen.

Wie schon erwähnt wurde Raildruck prüfen

Ich hatte schon öfters poröse O-Ringe am Raildruck-Regelventil, ist einfach zu kontrollieren. Regelventil ausbauen und ein bisschen an der O-Ringen drücken, vor allem der Kleine neigt dazu sich zu zerlegen.

Gruss Stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Alexi



KFZ-Schrauber seit: 10.08.2007
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2008, 18:46    Titel: Hochdruckpumpe defekt? Antworten mit Zitat

Also, war in der werkstatt, Railpumpe bringt anscheinend genug druck und das lecköl ist ok sagt der gute mann, er weiß nicht was dem Focus fehlt. Anlasser nimmt zuviel strom auf könnte mann noch tauschen, da sagte ich nein danke.
Bin mit dem Focus 80 km am atück gefahren und habe wärend der fahrt bei standgas den motor ausgemacht und erneut gestartet, er verfiel in den Schnattermodus (also wie wenn er auf 2 Zyl. läuft) habe dan langsam eingekuppelt im 5 gang bei 60 und der motor lief sofort normal. Ich dachte eigentlich von anfang an das der wenn er schnattert irgendwie den total falschen zündzeitpunkt hat, aber bei mehr wie standgas läuft er dann richtig. Es ist aber so das wenn ich ihn im stand starte u er schnattert u ich geb vollgas geht nix und er geht mit oder ohne gas nach ca. 4-5 sec aus.
Manchmal läuft er warm mit so einem würgen an, so wie wenn er nen schlag auf den kolben kriegt, und manchmal schnattert und rasselt er und geht aus.

Ich binb ziemlich verzweifelt das der motor nicht richtig anspringt, und zu guter letzt hat meine Frau jetzt die Seitenwand geschrottet...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge C4 AEL Kühlwassertemp-Anzeige defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW T4 111kW AHY, Standheizung defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Einparkhilfe defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Raildruck zu gering. - Hochdruckpumpe defekt? Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hochdruckpumpe Strömungsgeräusche Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VP37 Hochdruckpumpe wechseln Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge leichte Rostbildung in CR Hochdruckpumpe Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.