VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A3 1,9 TDI 90PS - Mysteriöses Motorproblem

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
panzerschreck
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-12-2002, 17:56    Titel: A3 1,9 TDI 90PS - Mysteriöses Motorproblem Antworten mit Zitat

icon_cry.gif

Ich schreibe diese mail, weil ich übermorgen mit meinem Auto eigentlich in Urlaub fahren wollte, daraus jetzt aber wohl nichts mehr wird!

Im voraus vielen Dank an alle, die sich etwas Zeit für mein Problem nehmen!

Zunächst kurz zur Vorgeschichte:
Mein A3 TDI (Bj 09/99, 90 PS, 108.000km, AGR) hat im Laufe des letzten Jahres ein wenig an Leistung verloren; statt 210 (Tacho) erreichte er seit letzten Sommer nur noch 200 (mit Mühe)! Außerdem ließ die Durchzugskraft im mittleren und oberen Drezahlbereich ein wenig nach, von unten heraus war dagegen kein Unterschied zu spüren. Der Leerlauf war schon seit Beginn nie wirklich rund (leichtes Stottern bei niedrigen Umdrehungen)- aber auch nicht wirklich besorgniserregend. Bei Audi wurden all diese Probleme als normal / normaler Verschleiß eingestuft.

Heute morgen jedoch der Schock: Ich drehe den Schlüssel, fahre an und merke direkt dass dem Auto jede Menge Leistung fehlt: Auf ebener Strecke sind nur noch 12,0 berg hoch sogar nur 70 km/h möglich, das Auto braucht ewig um auf Drehzahlen zu kommen, das Entlüften des Turbos ist (vielleicht subjektiv) gar nicht mehr zu hören! Der Motor läuft dagegen im Leerlauf normal und auch sonst sind beim Fahren keine ungewöhnlichen Geräusche festzustellen. Auch leuchtet keine Kontrollampe- wie z.B 'Fehler in Motorsteuerung' auf! Beim ersten Durchsehen im Motorraum sind mir auch keine Beschädigungen irgendeiner Weise aufgefallen.
Icch bin ziemlich verzweifelt, da ich übermorgen eigentlich mein Großmutter in Wien besuchen wollte, aber das entfällt nun leider.
Meine letzte Hoffnung ist, dass dieses Problem genauso schnell gelöst werden kann wie es aufgetreten ist?!?
Im voraus besten Dank an alle helfenden Weihnachtsmänner - und frohe Weihnachten!

Maria
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-12-2002, 23:24    Titel: A3 1,9 TDI 90PS - Mysteriöses Motorproblem Antworten mit Zitat

Hallo,

Deine Fehlerbeschreibung ist nicht wirklich 'griffig', hört sich aber stark nach Notprogramm an.
-> Fehlerspeicher auslesen, sonst tappst Du im Dunkeln.
Sonst tritt nichts auffälliges auf ? Startprobleme, Rauchen etc. ?

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-12-2002, 2:06    Titel: A3 1,9 TDI 90PS - Mysteriöses Motorproblem Antworten mit Zitat

Das hört sich aber ganz gewaltig nach einem kaputten Katalysator an, wenn sonst keine anderen Merkmale auftreten, (wie kaputter Geber, und dann Notprogramm).

Hatte das auch bei meinem AFN, bei ca. 95.000km. Konnte aber wenigstens noch 160km/h fahren. Das mich ein 45PS Panda beim Beschleunigen geschoben hat, muß aber unter uns bleiben.

Kenne viele Leute den bei ca. 100.000km auch der KAT kaputtgegangen ist. Aber alle mit AFN- Motoren. Weiß nun nicht, ob das Problem auch beim 1Z öffter auftritt.

Gruß

Manuel
Nach oben
panzerschreck
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-12-2002, 11:38    Titel: A3 1,9 TDI 90PS - Mysteriöses Motorproblem Antworten mit Zitat

Hallo,

Deine Fehlerbeschreibung ist nicht wirklich 'griffig', hört sich aber stark nach Notprogramm an.
-> Fehlerspeicher auslesen, sonst tappst Du im Dunkeln.
Sonst tritt nichts auffälliges auf ? Startprobleme, Rauchen etc. ?

Grüße, Rainer

Vielen Dank, für Deine Antwort, -das Notprogramm ist es aber nicht, das fährt sich anders, ist bei mir nämlich schon mal früher aufgetreten icon_rolleyes.gif .
Es ist fast so, als hätte ich nun einen VW Käfer Motor in meinem Audi! =-100 in 25 sek und bei 110 ist Schluß, am Berg muß man Angst haben, das man nicht von einem Traktor überholt wird. Und wie gesagt; Auto am Abend in bestem Zustand abgestellt und am nächsten Morgen direkt beim ersten Anfahren ein 'tolles' Weihnachtsgeschenk gehabt! Auch sonst nichts Aufälliges - Kein Rauchen, kein Rumpeln, keine Startprobleme auch der Motor hört sich normal an, er braucht eben nur ewig bis auf Drezahl zu kommen - einzig das charakteristische Entlüften der Turbine scheint zu fehlen. Das einzige was mir in diesem Zusammenhang aufgefallen ist, war, dass das Auto beim Kaltstart recht komisch aus dem Auspuff roch -- laut Aussage VAG jedoch 'ganz normaler' Dieselgeruch! icon_twisted.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-12-2002, 12:27    Titel: Kein Ladedruck oder LMM kaputt Antworten mit Zitat

Hi

jetzt wäre eine Fehlersuche mit VAGCOM angebracht.
Ohne entsprechende Daten kann ich nur raten, daß kein Ladedruck mehr aufgebaut wird, oder daß der LMM hinüber ist.

Wenn Du eine LDA an Bord hättest oder wenigstens provisorisch anklemmen könntest, könnte man schon mal weitersehen.

Ansonsten mal auf Verdacht den LMM austauschen bzw. reinigen.
Und auch seine el.Anschlüsse auf Wackler, geknickte Kabel und Korrosion checken.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM - Motorproblem! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motorproblem 2,5 TDI AEL Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motorproblem Lupo 3L Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Pajero 3,2 DI-D Motorproblem Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.