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M3mph15 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006 Beiträge: 161 Karma: +5 / -0
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09-01-2008, 14:23 Titel: Turboladerschäden im Winter durch Eis? |
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Hi,
ich hab mal eine kurze Frage:
Ich höre im Netz in letzter Zeit immer wieder davon, dass Turbolader im Winter (Hier im mitteleuropäischen Raum) durch Eisklumpen kaputt gehen.
Steckt da wirklich etwas dahinter? Erklärungen kann ich bisher keine finden.
Wenn ja, wie genau soll das passieren? Ich kann mir nicht vorstellen, wie und wo sich so große und feste Eisklumpen bilden sollen, das es einen Turbo beschädigen kann. Selbst wenn, zerbricht es wirklich eher die Schaufeln als das das Eis zermahlen wird?
Die Lader mit diesen Problemen sind VTG Lader, kann es nicht eher sein das im Winter z.B. die Ansteuerung blockiert und die Welle einfach im kalten Zustand überdreht und dann irgendwo am Gehäuse schleift und der Turbo so kaputt geht?
Liebe Grüße
M3mph15
Punto 1.9 JTD
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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09-01-2008, 14:39 Titel: Re: Turboladerschäden im Winter durch Eis? |
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M3mph15 hat folgendes geschrieben: | Ich höre im Netz in letzter Zeit immer wieder davon, dass Turbolader im Winter (Hier im mitteleuropäischen Raum) durch Eisklumpen kaputt gehen.
Steckt da wirklich etwas dahinter? Erklärungen kann ich bisher keine finden.
Wenn ja, wie genau soll das passieren? Ich kann mir nicht vorstellen, wie und wo sich so große und feste Eisklumpen bilden sollen, das es einen Turbo beschädigen kann. | Hm, wie beim Diesel zwischen LuFi + Verdichter Eis entstehen soll, kann ich mir nicht vorstellen. Eine Kältequelle vergleichbar einem Vergaser (wo Luftfeuchte anfriert) gibts ja nicht.
Zitat: | Selbst wenn, zerbricht es wirklich eher die Schaufeln als das das Eis zermahlen wird? | Da die Schaufeln AFAIK recht spröde sind, könnte beim Crash durchaus das Eis gewinnen . . .
Zitat: | Die Lader mit diesen Problemen sind VTG Lader, kann es nicht eher sein das im Winter z.B. die Ansteuerung blockiert und die Welle einfach im kalten Zustand überdreht und dann irgendwo am Gehäuse schleift und der Turbo so kaputt geht? | Um die Ansteuerung zu blockieren, müßte sie einfrieren. Das kann aber nur bei stehendem Motor erfolgen, und dann würde die VTG (bei VAG-TDIs) in Stellung offen = kein LD-Aufbau verharren, bis die Abgaswärme zum Eis kriecht und es wegtaut: das wäre eher ein Laderschutz (gegen Hochdrehen bevor die Ölversorgung nach dem Kaltstart steht) als ein Laderkiller.
Aus welchen Quellen hörst Du denn diese Geschichten??
Gruß Ulf
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M3mph15 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006 Beiträge: 161 Karma: +5 / -0
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09-01-2008, 15:44 Titel: Turboladerschäden im Winter durch Eis? |
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In einem anderen Forum. Aber dort ist das technische Wissen nicht so hoch wie hier. Wo die Leute das wiederum her haben, weiß ich nicht.
Jedenfalls wurde behauptet, dass das hin und wieder mal auftreten kann im Winter, ich habe mich daraufhin ziemlich gewundert, wieso ich hier von sowas nie gehört habe. Die Sache hat mich halt einfach mal Interessiert.
Mit der LD-Ansteuerung hast du ja Recht, meine Vermutung war, dass vllt. in verbindung mit z.B. viel Kurzstreckenbetrieb die Ansteuerung im kalten Zustand in bestimmten Bereichen zu beginn der fahrt an einer Stelle blockieren könnte (wegen Ablagerungen z.B.) und dadurch die Welle Anfangs etwas überdreht. Nur wie schnell und unterschiedlich sich jetzt Welle und Verdichtergehäuse aufheizen und wie sehr man die Welle (wenn von meinem Ansatz her überhaupt möglich) überdrehen müsste, bis sie aufsetzt weiß ich nicht. Vom Prinzip meinte ich das halt so wie im Motor mit Alukolben und Gussblock, welche sich unterschiedlich schnell ausdehnen. Das ganze war aber eine sehr weit hergeholte Therie meinerseits
Die Frage wäre für mich geklärt. Danke
LG
M3mph15
Punto 1.9 JTD
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Aron Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 440 Karma: +5 / -1 Wohnort: KC
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09-01-2008, 21:07 Titel: Re: Turboladerschäden im Winter durch Eis? |
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ulf hat folgendes geschrieben: |
Wenn ja, wie genau soll das passieren? Ich kann mir nicht vorstellen, wie und wo sich so große und feste Eisklumpen bilden sollen, das es einen Turbo beschädigen kann. | Hm, wie beim Diesel zwischen LuFi + Verdichter Eis entstehen soll, kann ich mir nicht vorstellen. Eine Kältequelle vergleichbar einem Vergaser (wo Luftfeuchte anfriert) gibts ja nicht.
Volle Zustimmung, jedoch einwas wäre evt möglich, ein feuchter Luftfilter. Nach abstellen des Motors kricht das Wasser in die Spalten des Papiers. Bei einem plötzlichen Temperatursturz z.B. bildet sich Eis, welches beim späteren losfahren nicht auftaut und somit mal schnell 100mbar VAC oder mehr Ladersaugseitig geben kann, entsprechend hoch wäre die Drehzahl bei P-Max. Aber ob das je nach Schorchelführung im groben und ganzen auf die Praxis zu übertragen ist bleibt fraglich.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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14-01-2008, 17:06 Titel: Turboladerschäden im Winter durch Eis? |
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Jochen_145 hat folgendes geschrieben: | denn hier greift wieder der praktische Ansatz, dass die angesaugte Luft im LF nicht gleichkalt der Umgebungstemperatur ist, da sie durch den Rohrsatz und die Strahlungswärme des Motors etc. erwärmt wird. | Na ja, ist das nicht nur ein akademisch kleiner Einfluß?
Bzw. kannst Du "harte" Daten über die Erwärmung der Frischluft auf dem Weg bis zum Verdichtereintritt recherchieren und posten?
Zitat: | Eine Abhängigkeit von LLT_hinter_LLK von T_Umgebung ist doch aus den Skoda Fabia RS Problemen bekannt, bei der die LLT bei höheren AT in Begrenzungsregionen gelangt, bei kalten AT aber nicht. | Das führe ich praktisch ausschließlich auf die Wärmeabfuhr des LLK ab, deren unüberwindbare Grenze prinzipbedingt die AT ist.
Vereinfacht entspricht die LLT in etwa einem elektrischen Poti:
Eingang = Verdichteraustrittstemp.
Masse = AT
Poti-Ausgang = LLT
Hebt man das Massepotential an, so steigt die Spannung am Ausgang (= LLT) ebenfalls an: Das führt zu den Leistungsbegrenzungen der RS-Fabias, sobald die LLT die entsprechenden Schwellwerte der Software überschreitet.
Zitat: | Weiter währe das Absenken des LD bei sehr tiefen Temperaturen im Ladeluft Sollwert_Temperaturkorrektur-Kennline wohl unnütz | Finde ich nicht: Wenn die Luft sehr kalt und dicht ist, kann man auf einen Teil der Verdichterleistung verzichten und bekommt trotzdem genug Sauerstoff in die Zylinder
Gruß Ulf
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