VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Rußverhalten im Winter

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-12-2004, 11:02    Titel: Rußverhalten im Winter Antworten mit Zitat

Hallo,

mal ne bescheidene Frage:

Ändert sich das Rußverhalten eines TDi mit sinkender Außentemperatur, also rußt der TDi dann mehr?
Der Hintergrund der Frage ist, dass mein 1Z in letzter Zeit gute Rußwolken spuckt. Als ich ihn vor 6 Monaten und rund 12tkm gekauft hatte, war dies nicht der Fall.
Auffällig ist, dass der Ruß fast nur in höheren Drehzahlen so ab 2500u/min zu sehen ist. Deshalb fällt es besonders beim Überholen auf der Landstraße im 3ten Gang auf wenn man von 70 bis auf 100 beschleunigt. Dann steht der Überholte quasi im Nebel. In unteren Drehzahlbereichen ist hingegen nix zu sehen. Bisher kannte ich es von anderen TDi nur so, dass man beim Vollgas geben in unteren Drehzahlen eine kurze Rußwolke hat.

Danke.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-12-2004, 11:14    Titel: Rußverhalten im Winter Antworten mit Zitat

Nein, gerade im Gegenteil!
Im Winter ist in der Regel die Ladelufttemperatur geringer, somit die Dichte höher und somit steht mehr Sauerstoff zur Verbrennung zur Verfügung.
Ich vermute das du einen undichten Ladeluftschlauch hast.
In der Regel sind Ladeluftschläuche aussen trocken, wenn sie ölig sind hast du an der Ölaustrittsstelle dein Leck gefunden. Manchmal hört man auch ein Pfeifen.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2004, 11:16    Titel: Rußverhalten im Winter Antworten mit Zitat

dein problem sollte nichts mit außentemp. zu tun haben. das hört sich nach fehlendem ladedruck an. kontrollier mal die gesamte ladeluftstrecke auf dichtigkeit. falls du ne box oder ähnliches verbaut hast, könnte eine falscheinstellung dieser auch eine mögliche ursache sein. log am besten mal soll und ist vom ladedruck. dann sieht man klarer

edit: wolfi_b war schneller
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Climatronic im Winter Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Dieselzusatz im Winter für CRDi (KIA) ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kaltstartverhalten Dieselmotor im Winter Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turboladerschäden im Winter durch Eis? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.